Neurodermitis :-((( Brauche Rat!!!

Hallo zusammen,

meine Kleine (3,5 Monate) hatte schon immer sehr empfindliche Haut mit trockenen Hautstellen. Bisher hatte ich das ganz gut mit Linola Fett hinbekommen und die Haut wurde etwas besser. Nun hat Isabel aber seit ein paar Tagen richtig feuerrote, trockene, schuppige, auch nässende und vor allem juckende Stellen im Gesicht. Die arme Maus kratzt sich ständig und es scheint sie sehr zu stören, die ganzen Wangen sind betroffen. Wir waren heute in der Hautklinik und die Ärztin meinte es sei Neurodermitis uns hat mir eine Cortison Salbe verschrieben#schock, weil die die Stellen schon sehr schlimm aussehen. Nun will ich meiner Kleinen schon helfen, aber muss es wirklich Cortison sein#kratz? Das ist schon ganz schön ein Hammer und ist bestimmt nicht gesund. Gibt es denn eine Alternative?
Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke und viele Grüße
Milka mit Isabel

1

mhh, rauhe, juckende Hautstellen sind noch viel mehr der Hammer, oder? Es spricht garnichts dagegen, bei so einem schlimmen Schub Cortison zu schmieren. Ich hoffe Ihr habt einen Plan mitbekommen. Das Cortison dürft Ihr nicht plötzlich absetzen, sondern man muss es 'ausschleichen', dh langsam weniger schmieren. Cortison ist ein körpereigener Stoff, die Konzentration in Salben so gering, dass der Cortisonspiegel im Blut nicht erhöht ist. Cortison hat seinen schlechten Namen aus der Krebstherapie, wo es in hohen Dosen direkt in die Blutbahn infundiert wird. Mit einer vorübergehenden lokalen Behandlung hat das NICHTS zu tun und Deine unbegründete Angst vor einem wirksamen Medikament sollte Dich nicht davon abhalten, Isabel schnell und wirksam zu helfen.

Wenn die Stellen verheilt sind, geh zur Apotheke und lass Dich über eine vernünftige Grundpflege beraten. Eine Freundin von mir schwört auf Physiogel...

LG und Gute Besserung

Catherina

4

Hallo Catherina,

ja, die juckenden Hautstellen sind auch der hammer, meine Kleine tut mir so leid wenn sie kratzt, aber ich kenne mich mit Cortison nicht aus, man hört so viel schlechtes und ich würde ihr lieber zumuten ein oder zwei Tage zu kratzen als irgendwelche gesundheitlichen Risiken einzugehen. Die Ärztin in der Klinik meinte selbst die Creme sei ein Hammer, und nur in Ausnahmefällen bei Babies anzuwenden auch nicht länger als eine Woche und nur dünn auftragen. Also wird sie nicht so harmlos sein denke ich und wenn es eben noch etwas gäbe was auch hilft aber ohne Cortison ist, wäre ich froh darüber.
Hast du denn auch Erfahrungen mit ND?
Grüße
Milka

7

Hi Milka,

mein Sohn drückt sich immer an einer ND vorbei - wir sind schlimm vorbelastet in der Familie, so hatte ich eigentlich drauf gewartet. Ich habe halt einige Freunde mit ND Kindern und arbeite im bio-medizinischen Bereich. Was genau habt ihr denn bekommen? Es gibt extra Cremes für Kinder, die eben keine 'Hämmer' sind. Und es ist sehr viel besser, solche Schübe zu behandeln als zu riskieren, dass sich die Hautstellen noch entzünden - dann habt ihr Wochen was davon.

Schreib mal auf was ihr habt...

LG

Catherina

weiteren Kommentar laden
2

Hi ihr Beiden,

Brian leidet auch an Neurodermitis- liegt bei uns in der Familie (mein Menne, meine Schwester und ich sind auch Leidensgenossen).
Ich kriege das bei Brian ganz gut in den Griff, indem ich ihn mit "Töpfer Kleie Bad" (gibt es bei Schlecker und in Apotheken) bade. Ansonsten viel eincremen.
Bei uns hilft es ganz gut, und ich versuche Cortison so lange wie möglich zu vermeiden und wenn überhaupt nur die Minimaldosis von Linola...

VlG
Tanja & Brian

3

Hallo Tanja,

hm, werde das Bad auch mal ausprobieren, wird das einfach ins Badewasser getan? Und du schreibst viel eincremen, womit denn? Linola hilft nicht wirklich, nur ab und zu, und die Creme vom Arzt auch nicht. Und wenn ich Cortison höre, dann erschrecke ich einfach. Hast du die Linola Cortisoncreme verwendet oder was nimmst du?
LG
Milka

6

Das ist so ein Kleiepulver, einfach eine Verschlusskappe voll davon ins Badewasser mischen (anstatt Badeschaum etc)- fertig! Tipp: Danach die Wanne gründlich mit Heißwasser ausspülen, sonst gibt es Ränder und der nächste rutscht unter der Dusche aus, weil es sich immer ein bisl am Boden festsetzt ;-)

und eingecremt wird Brian mit Eucerin (absolut Cortisonfrei!) aus der Apotheke, das hilft super!

Ich bin absolut gegen Cortison, weil ich weiß, was davon passieren kann: Mein Mann wurde ab seinem 2. Lebensjahr mit Cortison behandelt und die Folge ist, dass seine Haut super dünn ist und er jetzt im Erwachsenenalter nur noch mehr Probleme hat, weil nix mehr hilft #schmoll der jetztige Hautarzt sagt, es war zu viel Cortison über die Jahre... meiner Schwester "platzt" andauernd die Haut auf, weil sie wie dünnes Papier ständig bei Spannung reißt (Ellbogen, Kniebeugen usw) könnte ewig so weitermachen, aber ich lass es lieber *g

Grüße & gute Besserung
bei Fragen einfach melden

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Ich selbst hatte Neurodermitis als Kind und dann war ich zur Kur da war es kurz weg nd als Teenie hatte ich es wieder #schock
Ich kann nur sagen wenn es so doll ist mach ihr die Salbe drauf das ist am besten fpür die kleine ansonsten quält sie sich nur unnötig. Ich ahbe soooo viel Cordison Salben in meinem Leben genommen und habe keinen Schaden erlitten. Meine beiden Kinder haben kein Neurodermitis ist ja auch nicht vererbbar. Es ist eine seelische Krankheit. Nimm zum baden am besten oel mit Milch gemixt oder lass Dir so ein schönes Öliges Badewannenzusatz verschreiben der ist immer super gewesen, viel eincremen hilft auch, sobald die offenen Stellen weg sind kannst Du auch mit dem Cor´tison langsam aufhören und nur noch ganz dünn rauf machen oder wo es heir halt juckt. Am besten beantrage doch eine Kur an die Ostsee die Luft dort hilft immer und das Wasser aus dem Hahn ist weicher.
lg nicole
wichtig ist wirklich das deine tochter seelisch gut da ist und nicht irgendwie das gfühl hat fehl am platz zu sein oder nicht geliebt wird

12

hallo, ja das mit der Kur wäre ne gute Idee, hilft vlt wirklich. Wie geht es denn deiner haut wenn du so oft Cortison Creme bekommen hast? Merkst du einen Unterschied? Ist sie dünner und rissig?
LG
Milka

8

Liebe Milka,

wir hatten jetzt 4 Monate das selbe Problem. Seit 6 Wochen ist alles wieder ganz zart.
Die stark geröteten Stellen wurden nur 1 1/2 Tage damit eingecremt:

Zinkoxid 4g
Ungt. molle 16 g
Bepanthen Wund und Heilsalbe 20g.

Lass das mal in der Apotheke mischen. Nach Abblassen cremte ich jeden Tag meine Kleine mit der "Allergika creme urea 5%" ein, auch aus der Apotheke. Du siehst bei ihr jetzt gar nichts mehr, innerhalb von 5 Tagen hatte sich die Haut erholt. Ich pflege sie so weiter und es ist alles wie früher (also wie wenn nie was gewesen wäre). Lieber Gruß Astrid.;-)

11

hallo,

das ist ja echt toll, dass es bei deiner Kleinen geholfen hat, ich wünschte echt es würde auch bei uns helfen, leider scheint es so, dass jeder auf etwas anderes schwört, wahrscheinlich sind eben alle Kinder und alle Krankheiten verschieden und bei dem einen hilft das bei dem anderen was anderes. Ich schreib mir auf jeden Fall die Zusammensetzung raus und werde es ggf. mischen lassen.
Danke und LG
Milka