soor

Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche beim KA sie hat ihre erste Impfung bekommen und der KA stelte im Mundraum soor fest.Sie hatte schon Windelsoor.Wo bekommt sie denn immer dieses Soor her.
Die Hygjene ist gegeben ich koche alles mehrmals am Tag aus die Schnuller auch.
Was mache ich denn nur falsch.
VG KAthl5+ angelie 08.01.08

1

ich habe vor 3 minuten in unserem großen gesundheitslexikon die passage über windelsoor gelesen, da unsere große (2,5) das letzte woche auc h hatte. wir waren im urlaub und hatten eine andere windelmarke (ausnahmsweise mal pampers) und die verträgt sie nicht. das kommt es zu einer windeldermatitis und wenn noch bakterien dazukommen kommt es zum soor. wir haben sie zu dieser zeit jeden abend in ein medizinisches ölbad gesetzt und konnten den pilzbefall (ist ein hefepilz) trotzdem nicht verhindern.
also eine lösung habe ich nicht, aber es ist kein reines hygieneproblem. im windelbereich brauchen sie eine pilzcreme, im schlimmsten fall antibiothika. im mund pilzcreme? keine ahnung
gute besserung

2

Ich denke, Du wirfst da was durcheinander.

Soor wird IMMER von Pilzen verursacht, nicht von Bakterien. Folglich helfen auch keine Antibiotika. Die begünstigen das Pilzwachstum sogar eher, weil sie auch die nützlichen Bakterien abtöten (Hautflora, Mundflora, Scheidenflora, Darmflora etc.).

5

naja soor ist meines wissens ein hefepilz und da würde kein Antibiotikum helfen.Er hat mir eine Salbe für den Windelbereich gegeben und für den Mund hat sie so einen Saft bekommen.VG KAthl5

3

hallo

hier mal eine liste

Ursachen

Die Ursachen für eine Windeldermatitis können vielfältig sein:

* Der im Urin vorhandene Harnstoff wird zu Ammoniak gespalten, welcher auslaugend und schädigend auf die Haut wirkt, vergleichbar einem ständigen Händewaschen mit Seife. Nach der Zerstörung des Säureschutzmantels ist die Haut anfällig für verschiedene Keime, Bakterien, Pilze, v.a. Hefepilze.
* Der Befall mit Hefepilzen (Candidose), stellt eine häufige Ursache für den Windelsoor dar.
* Neben den lokalen Voraussetzungen im Windel-Bereich liegt die Ursache häufig im Darm des Säuglings. Der Stuhl sollte auf Pilzbesiedelung untersucht werden. Bei Vorliegen einer Darmcandidose muss eine Behandlung von Mund und Darm vorgenommen werden.
* Alle Nahrungsmittel, Getränke und Medikamente, die das Kind zu sich nimmt, werden entweder über den Urin oder den Stuhl wieder ausgeschieden. Saure Nahrungsmittel, in grossen Mengen genossen, reizen die Haut. Neben den Zitrusfrüchten sind hier andere exotische Fruchtsorten, die auch in der Säuglingsnahrung immer beliebter werden, zu nennen. Ähnliches gilt für scharfe Speisen.
* Der intensive Kontakt von Pflegeprodukt und Haut in dem warmen, von der Aussenluft abgeschlossenen (okklusiven) Milieu, fördert Unverträglichkeiten. Weiche Pasten sind besser geeignet als Salben oder Cremes. Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit der verwendeten Pflegeprodukte sollten diese an einer anderen Körperstelle aufgetragen und getestet werden. Auch die heute sehr gebräuchlichen Babypflegetücher enthalten in der Regel Duft- oder Konservierungsstoffe, die das Baby vielleicht nicht verträgt.
* Es kann auch zur Unverträglichkeit einer Windel kommen, in der Regel handelt es sich heute um Fertigwindeln. Aber auch die herkömmliche Windel birgt neben dem Faktor “Nässe” Gefahren.
* Waschmittel oder Weichspüler enthalten zahlreiche Duftstoffe, auf die das Kind reagieren kann.

lg

4

und vergessen hier was du machen kannst:

Was hilft, wenn die Windeldermatitis bereits da ist?

* Die Windeln sind nach Bedarf regelmässig, spätestens nach 3 – 4 Stunden, zu wechseln.
* Auch die Hautfalten sollen gereinigt und sorgfältig getrocknet werden.
* Salbenreste werden mit Öl entfernt (Mandelöl, Olivenöl).
* Das Kind auch ohne Windel liegen oder krabbeln lassen.
* Feuchtigkeitsabsorbierende Pasten verwenden (z. B. weiche Zinkpasten).
* Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit einer bestimmten Windel sollte die Windelmarke versuchsweise für mehrere Tage gewechselt werden.

6

ohhh man das haben wir alles schon gemacht im Windelbereich ist auch nix mehr zusehn doch jetzt hat sie Mundsoor.Da haben wir einen saft bekommen nehen diesen nun schon eine Woche doch es geht nicht weg.VG KAthl5

7

Hier ist ne liste über mundsor und dessen behandlung.

Behandlung (Therapie)

Soor sollte behandelt werden, da entzündete Stellen im Mund dem Baby die Lust am Saugen nehmen. Wird der Soor nicht behandelt, kann er auch auf andere Organe übergreifen.

* Mundspülungen und das Bestreichen der erkrankten Stellen mit einem Antipilzmittel (Antimykotikum) lindern die Beschwerden.
* Sind der Darm oder andere Organe zusätzlich betroffen, muss ein generalisiert wirkendes Antimykotikum eingenommen werden.
* Bei Schmerzen, die das Kind auch am Saugen hindern können, kommen schmerzlindernde, bei zusätzlichem Fieber fiebersenkende Mittel zum Einsatz.
* Dem Kind ausreichend Flüssigkeit geben.
* Meist dauert die Behandlung des harmlosen Mundsoors nur ein paar Tage.

Aber wenn du sagst das du es schon eine Woche gibst würde ich noch mal deinen Kinderarzt kontaktieren und nachfragen.

lg und gute Besserung für den kleinen

weiteren Kommentar laden
9

hallöchen...

lt. google kommt der mundsoor am häufigsten bei flaschen-kindern vor und das in den ersten 3 lebensmonaten...hat an sich nichts mit fehlender hygiene zu tun...

also, keine sorge...machst schon alles richtig...

glg dani

10

#liebdrueck#danke