Tränenkanalverengung-Erfahrungsberichte- Therapie?

ich hoffe das einige antworten kommen.
unsere tochter ist 8 wo alt und hat dauernd augenentzündung die nicht heilen will seit paar wo. nun sollen wir zum augenarzt hin. kinderarztin vermutet verengung.
weiss jemand was augenarzt da machen könnte und ist das schmerzhaft für baby?
danke für antworten:)
lg brina mit sina

1

Hallo Brina!

Die Cousine meines Mannes (sie ist erst 2) hatte eine Tränenkanalverengung. Sah teilweise echt gemein aus.

Jedoch hat der Augenarzt so früh noch nichts gemacht. Ich glaub, sie hat noch nicht mal eine Salbe bekommen, bin mir aber nit sicher. Er wollte abwarten bis zum 1. Geburtstag und wenn es sich dann nicht von allein gegeben hat, den Tränenkanal durschstechen.

So wurde das dann auch gemacht. Bei uns in der Augenklinik unter Vollnarkose. Seit dem hat sie nichts mehr an dem Auge. Sie hatte auch nach dem Eingriff keine Schmerzen.

LG und alles Gute, Kaddi mit Philip *15.10.07 + #ei

2

Moin!

Also mein Sohn hatte das auch. Erst jetzt 5 Monate alt. Er hatte ständig ein eitriges Auge, besonders wenn er erkältet war. Der Arzt sagte, dass man da bei Kindern unter einem Jahr nichts macht. Es ist halt alles noch sehr klein, wie alles andere auch und kann sich halt innerhalb des ersten Jahres noch mit dem Wachstum weiten. Als mein Kleiner 4 Monate war, hatte er einen kleinen Schnupfen und das Auge suppte richtig doll. Als er wieder gesund war, sah das Auge plötzlich wieder super aus. Seit dem *teu teu teu* ist es nicht mehr am eitern, rot oder sonstiges.
Ansonsten wird in Erwägung gezogen, den Tränenkanal nach einem Jahr, mein Kinderarzt benutzte das Wort *gewaltsam*, durchzuspülen. Angenehm ist das bestimmt nicht.
Aber warte mal ab, vielleicht löst sich das Problem ja mit der Zeit von selbst...

LG
Kristina

3

Es wird in der Regel erst mal 4-6 Monate gewartet bevor überhaupt was gemacht wird.

Was du in der Zwischenzeit machen kannst findest du hier, wobei die lokale Massage mit dem Wattestäbchen sehr wichtig ist:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1276889&pid=8214455

Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht

Gabi

4

bin mal gespannt was augenerzt da sagt .
wie gesagt ihr auge suppt immerzu trotz antibiotikasalbe und nun tropfen.
nix tut sich und die augen am raussenrand sind arg rot und nässen.
meine arme maus:(
lg brina und danke für antw bisher und hoffe es folgen noch weitere. vielleicht hat ja jemand tipps für augenpflege????
lg brina mit sina

5

Hey Du!

Luca hatte damals eine Tränengangsstenose, das heißt das der Tränenkanal verstopft ist!

Du kannst vollgendes machen:

-Tränengang Massieren (mit Wattestäbchen, ist steriler als mit dem Finger)
-Schön oft das auge mit wasser auswaschen (mit nem Wattepatt, ist steriler als mit nem Waschlappen)
-aus der Apotheke Euphrasia (oder so ähnlich) holen und in die Augen tropfen

Das ist das was du machen kannst! Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu einem Augenarzt zu gehen. Ich war bei 2 verschiedenen Kinderärzten deswegen und alle haben mir ne andere behandlung erzählt, von : "es geht von allein weg, brauch man nichts machen" oder "muttermilch ins auge machen!"
Letztendlich war ich zum Augenarzt und der hat Antibiotika verschrieben weil schon Eiter aus dem Tränenkanal kam.
Letztendlich hat das auch nicht mehr geholfen und der Tränenkanal musste durchstochen und gespühlt werden. Es musste gemacht werden weil die Gefahr bestand, das sich der Tränensack mit entzündet, denn dadurch das der Tränenkanal verstopft ist kann sich ein Tränensee bilden wo sich keime bilden und eine Entzündung verursachen... Naja, jedenfalls wurde durchstochen und gespühlt, 10 Tage Antibiotika bekommen und wir hatten nie wieder probleme mit dem auge!

Ich denke schon das es den kleinen weh tun kan am Auge wenn es entzündet ist, außerdem ist die ständige Fummelei dadran auch sehr unangenehm!

Geh zum Augenarzt, damit es rechtzeitig ordentlich behandelt wird.
Auf alle Fälle KEINE muttermilch ins auge machen, das verklebt alles nur noch mehr und auch NICHT mit Kamille auswischen, ist allergieerregend!

Wenn Du fragen hast, dann schreib mich an!

LG Bine & Nico 25.10.2007 & Luca 1.8.06

6

Hallo, unser Kleiner hatte das auch sofort nach der Geburt und wir waren 2mal bei einer Ostheopathin und danch war das weg! Hat ihm nicht gefallen, aber auch nicht wikrlich weh getan. Ist das Schonenste und oft zahlst auch die Kasse. Viele Grüße, Flossi77

7

Hallo Brina

Meine kleine Tochter Sina ist mittlerweile 8 Monate alt und hatte bis vorgestern mit einer Tränenkanalverengung zu kämpfen. Ihr linkes Auge war ständig entzündet oder verklebt. Unser KiA hat uns geraten zu warten, weil er der Meinung war, das würde sich geben.
Weil es mir dann aber doch zu dumm war, bin ich zum Augenarzt gegangen, welcher uns zu einer Sondierung angemeldet hat.
Vergangenen Dienstag sind wir dann in die Augenklinik gefahren. Das Ganze hat nicht mal 5 Minuten gedauert und seither ist unsere Kleine beschwerdefrei.
Als sie aus dem Op-Raum kam, hat sie ganz kurz geweint, aber keine 2 Minuten später war alles vergessen.
Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Ganze ist, hätte ich nicht auf den Kia gehört, sondern es schon lange machen lassen.
Ich rate Dir, nicht zu lange damit zu warten. Wenn die Kinder grösser sind, brauchen sie eine Narkose, weil sie nicht mehr stillhalten.
Sprich doch mit einem Augenarzt darüber. Die Kinder sind viel geplagter, wenn sie ständig ein entzündetes Auge haben.

Liebe Grüsse
Seraina mit Leonie (2 Jahre) und Sina (8 Monate)

8

Lucas hatte das auch.

als er 1 Jahr alt war wurde ihm der Tränenkanal gewaltsam durchgespült. Er wurde von 4 Arzthelferinnen festhalten und ich musste vor der Tür warten. Das war mir zu viel und ich habe den Augenarzt gewechselt. Das ganze hatte noch nicht mal geholfen, also würden wir nach Münster in eine Augenklinik überwiesen wo dann ein ganz kleiner,feiner Schlauch unter Narkose in den Tränenkanal gelegt wurde. Der blieb dann 6 Monate drin und wurde dann über die Nase wieder rausgeholt. Seitdem hat Lucas keine Probleme mehr.

LG

Maria