Wie den Kopf auf andere Seite legen?

hi ihr lieben,
mein kleiner ist schon fast 2 monate alt und er hat die angewohnheit, das er den kopf immer nur zur rechten seite dreht egal ob beim schlafen oder schauen, habe auch schon versucht ihn anders zu legen, so das er auch mal die linke seite benutzt, nichts, er schaffte s doch immer auf die rechte seite und nachts kann ichs ja eh nicht beeinflussen.
wie kann ich ihn dazu bewegen auch die linke seite erstmal für ne weile zu benutzen?
weil das problem ist auch,d as die rechte seite schon ganz platt ist, hat auch die ärztin zur u3 gesehen und man siehts auch beim genauen hinschauen von hinten und ich finde, das sieht später doof aus.
habt ihr nen tipp für mich?

1

Hi,

mein Sohn Jan (9 Wochen) hat auch seine Lieblingsseite und hat sich schon platt gelegen. Außerdem konnte er anfangs auch nur zur rechten Seite gucken. Hierfür hat er vom KiA Krankengymnastik verschrieben bekommen.

Wenn du deinen Kleinen zur anderen Seite legen möchtest, lege ihm ein zusammengerolltes Handtuch in den Rücken, damit er nicht zurückrollen kann.

Ich lege Jan abwechselnd tagsüber mal rechts mal links zum Schlafen hin. Nachts sollte er auf den Rücken liegen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

LG Ann

2

Du solltest vor Allem so bald wie möglich mit deinem Sohn zu einem Osteopathen gehen, damit das Problem behoben wird.

LG Claudi

3

beim orthopäden war ich ja eh schon wegen hüftkontrolle und dort war nichts war alles ok.
er hat zum anfang ja beide seiten benutzt nur nachher hat er nur noch diese seite benutzt.
er kann ja auch zur seite schauen, wenn man kommt oder was macht oder dort licht an ist schaut er auch dort hin,also denke ich nicht so, das er nicht nach links schauen kann.

sag mal ann:kann man denn das platte wieder wegbekommen?
weil sieht sicherlich später böse aus.

6

Meine Tochter hatte auch so einen platten Kopf und hat das durch Krankengymnastik und Osteopathie wegbekommen. Sie konnte auch beide Seiten nutzen, wollte aber immer nur eine. Rede mal mit deinem KiA. Zumindest KG wäre schon ein Anfang, obwohl Osteopathie wirklich eine klasse Sache ist.

lg, Kathrin

4

Hy !
Mein grosser hatte das Problem auch, sie haben ihm bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen und uns wurde gesagt wir müssen die "kaputte"Seite schonen und ihn einseitig legen, nur leider hat uns keiner gesagt das er dadurch eine Schädelasymetrie bekommen kann dazu kam auch noch ein Schiefhals der ihm wehtat (hat nicht mehr richtig nach links schauen können)

Nachdem ich mich drum gekümmert habe sind wir bei einer Physiotherapie gelandet die total gut geholfen hat. Was einen Osteopathen (bei dem wir auch waren)betrifft bin ich der Meinung das es so ist wie mit Homöopathischen Dingen, wenn man dran glaubt wirkt es auch.
Würde also nach einem Besuch bei einem Kinderarzt (der sich auskennt) einen Physiotherapeuten aufsuchen, der kann dir Techniken usw. sagen damit das besser wird.

Bis dahin, Bettchen so stellen das die Wand auf der "falschen" Seite ist und alles interessante auf die "richtige" Seite legen/stellen/hängen (bunte Spielsachen, usw), wenn du deinen Sonnenschein im Bett oder auf einer Decke liegen hast nur von der "richtigen" Seite ansprechen.
Beim schlafen kannst du ihn seitlich legen und im Rücken mit einem eingerollten Handtuch stützen.

Auf jeden Fall ist es wichtig aufzupassen das es nicht zu schlimm wird, bei uns war es fast schon zu spät aber jetzt ist alles ok (ganz wenig sieht man wenn man es weiß, da auch die Augen und die Ohren betroffen waren).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, das wird schon.
Kannst mich gerne anschreiben falls du noch fragen hast.
Lg Jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2008)

5

danke erstmal.
also bei der u3 hat sies ja gesehen und mir gesagt wegen der anderen seite.
das bett ist soweiso schon auf beide seiten zu betreten habe ich extra so gemacht und der wickeltisch steht auf der linken seite von ihm und wenn ich da hantiere dann schaut er auch nach links und beobachtet mich, also scheint er damit ja keine probs zu haben und oft schläft er auch schonmal auf der linken seite ein, aber meusten dreht er sich dann wieder.
meine große lag damals immer nur auf dem hinterkopf und sie hatte solchen platten kopf dennoch nicht.
ich denke, as kommt noch von den weichen knochen oder?
die frage ist nur, ob man das paltte wieder wegbekommt auch wenn er nun öfter auf der anderen seite dann liegt das platte ist ja erstmal da.

7

hab dir ja eh schon geschrieben.

Das geht wieder weg solange der Kopf noch weich ist (bei uns ging es sich grad noch aus)