2 "Knubbel" am Hals (11 Wochen)

HILFE!!!

Hab heut Nacht beim Stillen bei unserer Kleinen (11 Wochen alt) 2 Knubbel an der linken Halsseite entdeckt.
Jetzt mach ich mir tierisch Sorgen. #heul
Hoffe natürlich, dass es nur geschwollene Lymphknoten sind.
Hatte das schon jemand von euch und kann mir so die Angst nehmen?
Hab am Di sowieso Termin zur U4, hätt aber heute schon gerne einen Ratschlag.

HELP ME, PLEASE!!!

LG und DANKE!!!
Jessi ;o)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Maus hat auch schon seit 8 wochen so zwei knubbel. einen hinter dem ohr und einen am hinterkopf. war schon beim arzt mit ihr, aber der sagt es seinen nur geschwollene lymphknoten. allerdings hat sie keine erkältung oder ähnliches, und weg gehen sie auch nicht :-( also ich werd auch nochmal zum arzt gehen.
hat deine maus denn grad eine erkältung oder so?

Grüße
Sarah

2

Hi Sarah,
nein, hat sie nicht, das ist ja das komische.
Bin echt gespannt, was das ist - hoffentlich nix schlimmes.
lg

3

Hallo,

ja, hatten wir. Haben wir direkt vor der U3 festgestellt. Es war ein etwas 1 cm dicker Knoten direkt auf der "Halssehne".

Wir waren dann zum Ultraschall, aber wie bereits von der Kia vermutet, war es eine Verletzung durch die Geburt. Wenn der Kopf bei der Geburt etwas überdehnt wird (meist verursacht bei großen und schweren Kindern bzw. schweren Geburten), kommt es zu einer Einblutung (also Hämatom) und somit dieser Beule.

Beobachte, ob Deine Kleine eine Schonhaltung des Kopfes hat, sprich nur gerne nach einer Seite schaut. War bei uns auch der Fall.

Gemacht werden mußte gar nichts. Es heilt von alleine ab. Völlig verschwunden war der Knoten mit ca. 4,5 Monaten.

LG und versuch ruhig zu bleiben.
Ana mit Emilia (06.06.07)

4

Ich hoffe, das ist bei uns auch so.

Finja war 54cm groß und wog 3850g - war also nicht gerade zierlich.
Ob es eine schwere Geburt war, kann ich nicht so recht sagen (für mich allerdings schwer genug!)

In welche Richtung müsste die Schonhaltung des Kopfes dann sein?
Weg von den Knötchen oder zur Seite wo die Knötchen sind?

DANKE für deine Antwort!

5

Hallo,

ich hoffe das es sich bei deiner Kleinen um einen Lymphknoten handelt.
Geschwollene Lymphknoten treten in Verbindung mit Mittelohrentzümdungen und Erkältungen auf. Diese können auch nach mehreren Wochen noch deutlich spürbar sein (sollten sich aber von alleine zurückbilden). Sie sollten allerdings nicht größer werden.

Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, denn ich habe auch dieses Problem. Nur bei meiner Kleinen wissen die Ärzte, dass es sich bei Sophie nicht um die Lymphknoten handelt.

Hier mein Thread:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1372845&pid=8845165

Ich wünsche Euch beiden alles Gute. (immer positiv denken)