Milchschorf am Kopf und soooo viele Haare!

Hallo,

meine Kleine hat Milchschorf am Kopf. Ich hab gehört, dass man dann den Kopf vor dem Baden mit Öl einschmieren soll, aber meine Kleine hat sehr sehr viele Haare.Wie krieg ich das Öl denn dann wieder raus #kratz?
Gibts auch eine andere Alternative?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüsse
Nuray&Beste (7 Wochen alter Wuschelkopf)

1

Hi,
bei meiner Kleinen (jetzt 7 1/2 Monate) war und ist es genau das gleiche. Sie hat auch super viele Haare, und irgendwann im Alter von ca 1 1/2 Monaten sehr, sehr starken Milchschorf bekommen. Überbleibsel davon hat sie immer noch.

Wenn Du nicht ein paar Haare Deines Kindes opfern willst, würde ich den Schorf in Ruhe lassen. Wir haben es auch mit Olivenöl vor dem Baden ausprobiert, und es geht auch ein bißchen davon weg, nur hat sich der Schorf auch wieder nachgebildet.
Kämmen funktioniert auch nicht gut, es sei denn man opfert eine ganze Menge an Haarsträhnen.

Also, laß den Milchschorf lieber in Ruhe, auch wenns Dich in den Fingern juckt. Über kurz, oder lang wird er schon verschwinden.

Viele Grüße,
hellas

2

hallo nuray,

du kannst deine kleine mit olivenöl einschmieren.. bzw auch in olivenöl und milch waschen... hat mir meine hebi empfohlen....

hat bei uns geholfen-wobei meltem nicht sooo viele haare hat...

lg ayfer - meltem 4 monate

3

Hallo Nuray,

es gibt einen Unterschied zwischen Milchschorf und Kopfgneis:
Milchschorf ist weiß, juckt sehr stark und deutet auf eine Allergie hin. In diesem Fall muss man rückfettende Cremes benutzen, parfumhaltige Pflegprodukte meiden, selten baden, Kratzhandschuhe anziehen, in Notfällen sogar Kortison verschreiben lassen.
Kopfgneis ist gelb, etwas fettig, juckt nicht und kommt vor allem auf behaarten Köpfen vor. Kopfgneis ist total harmlos und muss nicht behandelt werden. Ich habe ihn meiner Kleinen ehrlich gesagt gelegentlich mit dem Fingernagel abgepuhlt (beim Stillen), die letzten 6 Monate habe ich einfach nichts mehr gemacht, der Gneis ist jetzt nur noch auf der Fontanelle.

Lg Alusra

4

das mit dem einschmieren versuchen wir auch. Aber das abschrubben und 2 Mal shamponieren ist schon nicht so einfach. es soll aber auch was homöopathisches und auch ein schüssler Salz geben, was gut hilft. Welches, weiß ich jetzt aber nicht...
unsere Große hatte das auch, wir haben nichts dran gemacht. Hatte sie bis sie 1,5 Jahre alt war ca. ImGroßen und Ganzen hat es nicht gestört, aber ich finde, es riecht unangenehm, wenn sie geschwitzt hat.
Gruß
hoge19

5

Meine hatte auch sehr viel Milchschorf und auch schon so sehr viele lange Haare. Ich habe mir alle paar Tage nur eine Stelle am Kopf vorgenommen, mit Öl eingeweicht, dann mit dem Fingernagel oder Kamm abgelöst und dann mit einem milden Babyshampoo die Haare wieder ausgewaschen. Hat super geklappt, die Haare hab ich gescheitelt und die freie Stelle bearbeitet, so hat sie auch garkeine Haare eingebüst.

LG Katja

6

Also ja oliven öl drauf also das zieht dann komplett ein.Das babyöl wieder rum zieht meiner meinung nach nicht gut ein und die haare wirken fettig.

Lg Kathi+Fabio 8wochen+1tag