Nabelbruch OP bei 3 Monate altem Baby - eure Erfahrungen...

Hallo,

gestern haben wir Toms Nabelbruch von einem Spezialisten anschauen lassen. Leider hat er noch ein Loch in der Bauchdecke oberhalb des Nabelbruchs, das nicht selbst weggeht - also: OP !

Wir haben einen Termin für Anfang April. Da ist Tom dann ca. 15 Wochen alt.

Hatte jemand von euch auch so eine frühe OP bei seinem Baby? Und wenn ja, was kommt auf uns zu?

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Speziell was schlafen, essen, Stuhlgang (haben momentan Probleme damit) usw. vor und nach der Narkose betrifft bzw. wie eure Kleinen es verkraftet haben.

#danke schon mal im voraus

LG, Bille + Tom 12 Wochen

1

Da bin ich auch mal gespannt, denn mein Sohn wird wenn er 12 Wochen alt ist ebenfalls operiert. Er hat aber einen Leistenbruch.... :-(

Gruß Ann mit Jan, 9 Wochen

4

Wann habt ihr Termin? Wir am 8. April. Wenn du magst, kann ich ja mal berichten - falls ihr nach uns dran seid.

LG, Bille

9

Den Termin stimme ich erst nach Ostern mit dem Krankenhaus ab. Wird aber wahrscheinlich erst um den 17.04. herum sein.

Wäre sehr nett, wenn du von der OP deines Babys schreiben könntest.

Vielen Dank
Ann

2

hi

mein kleiner hat auch eien kleien nabelbruch,aber der kiarzt sagte,bei ihm müsste man nix machen,ausser es wird irgendwann dicker oder sonst welche veränderungen.
als romeo mot 2 wochen ins kh musste wegen einem harnwegsinfekt,kam ein 7 wochen alter junge zu uns ins zimmer der einen leistenbruch hatte,er musste aber notoperiert werden da irgendwie durch den bruch der darm in den hoden gerucht ist,jedenfalls muss er einen ganz dicken hoden bekommen haben...
war aber alles ok,die narbe wurde nur geklebt und nach 3 tagen durfte er heim.

lg carolin

3

Hallo.

Mein kleiner hatte zum Glück keinen Nabelbruch, sondern andere 4 Operationen mit 4 Vollnarkosen.

Die ersten 3 Operationen waren innerhalb von 8 Wochen #heul.

Meiner hat die Op´s recht gut verkraftet. Bei den ersten 2. Operation war er 2 Tage intubiert. Bei der 1. Operation wurde bei ihm noch Narkosemittel gegeben. Bei der 2. Op nur wenige Stunden.

Bei der 3. und 4. war er nicht intubiert. Nach den Op´s hatte er sehr viel geschlafen.

Nach der Op geht nix mit dem essen. Mindestens 2 Stunden nicht. Er hat da nur Tee bekommen (Fenchel) Dann wurde Tee mit sein Milchfläschen dann hälfte Tee und häfte Milch.
Bei der 4. Operation waren wir nur eine halbe Stunde im Auwachraum (bei den anderen 3 ging das leider nicht) und wollte sofort was essen, gesagt getan, aber nicht lange unten gewesen.

Mit dem Stuhlgang. Da wird nichts gemacht. Wenn er verstopfung haben sollte, wird das Medikamentös gemacht.

Und vor der Operation bekam er eine "Beruhigungsmedizin".

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn ihr noch fragen habt, könnt gerne Fragen, hab ja bereits genug Erfahrungen.

Alles gute für die Operation.

Glg Kristina mit Simon (8M)

5

Hallo,

oh ja, da hat es dich aber ganz schön heftig getroffen... ich hoffe, es ist inzwischen alles OK bei euch #liebdrueck

Hast ja schon fast alles beantwortet, nur ein paar Sachen noch:

"Kann" man nach der Narkose nix essen oder "Darf" man nicht?

Wie lange vor der Narkose darf man nichts füttern? Tom ist nämlich ein ziemlich kräftiger Nimmersatt...

Bekommt er vor der Narkose einen Einlauf oder wird da auch nix gemacht?

Wie waren denn die ersten paar Nächte nach den OPs - im Krankenhaus und zu Hause? Tom schläft momentan durch und ich hoffe, er kommt nicht total aus der Spur durch den ganzen Stress....

Freu mich über eine nochmalige Antwort.

LG, Bille

6

Nach der Op sollte man eig. nichts essen - meist bekommen sie eh eine Infusion. Essen soll man deshalb nichts weil man sich dann sehr schnell wieder übergibt. Und der Darm sich schonen muss.

4 Stunden vor der Operation darf man nichts essen und nichts trinken weil: Weil es zu Komplikationen wie Erbrechen kommen kann, wobei es dann zu einer Aspiration der Nahrung/des Erbrochenem und damit zu einem Atemstillstand kommen könnte.
Bei der letzten Operation musste ich ihn um 4 Uhr wecken - durfte nur Tee bekommen und um 8 wäre unser OP - Termin gewesen, da er sich übergeben hatte musste einer vor ihn drangenommen werden - wegen den Risiken.

Einen Einlauf bekommt er nicht. Er schläft ja im Prinzip nur.

Mein kleiner schläft seit er 2,5 MOnate alt ist durch. Nach den ersten 3 Operationen schlief er eigentlich recht brav. Bei der 4. Operation war ich dann bei ihm und da hat er auch total brav durchgeschlafen.

Nach der Operation bekommt dein Baby bestimmt MexalenZäpfchen (kennst sicher). Nach der Op ist er sehr müde und muss sich erholen und da schläft eigentich nur.

Glg KRistina

weitere Kommentare laden