Er ist weitsichtig und das mit 6 Monaten :-(

Hallo ihr Lieben!

Ich war vorhin mit meinem Kleinen zum Augenarzt und die Diagnose war echt niederschmetternd. Mein kleines süßes Baby ist weitsichtig. Er hat gut 5 Dioptrien. #heul

Mir war aufgefallen, dass er schielt und nun mussten wir 3 Tage Tropfen in die Augen tun, damit der Arzt feststellen kann, woran ds Schielen liegt. Tja, nun wissen wir es also. Ich hatte soooo gehofft, dass es nix in der Richtung ist. Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig,daher war es uns klar, dass Eric das auch später wird, aber mit Weitsichtigkeit hab ich nicht gerechnet.
Er ist ganz geschickt mit seinen Händchne und fast ganz zielsicher zu.
Tja, nun wird er mit nem Jahr wohl eine Brille bekommen #heul

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte für mich.

Liebe Grüße,
Sandra

1

Hallo,

alle Babys sind erstmal weitsichtig-unsere Maus hat auch fast fünf Dioptrien! Sie hat mit 8 Monaten eine Brille bekommen. Und weitsichtig ist viel besser als kurzsichtig, da sich das meistens noch verbessert, im Gegensatz zu Kurzsichtigkeit, die wird immer nur schlimmer! Wundert mich, dass Euer Lütte jetzt noch keine Brille bekommen hat!

Liebe Grüße

Lina

2

Hallo,

ich selbst trage eine Brille seit ich neun Monate alt war. Damals war das schlimm, weil's noch keine Kinderbrillen gab. Ich schiele und bin ebenfalls weitsichtig. Hatt wohl am Anfang nur 40% Sehkraft auf beiden Augen. Mit Abkleben und Sehschule schaffte sie es vor fast 40 (!) Jahren, mir zu einer 90-100% igen Sehkraft zu helfen. Ich werde zwar immer ne Brille brauchen,aber nur, weil sich mein Schielen so nicht korrigieren lässt. Ist doch aber egal, ich seh auf beiden Augen so gut, wie ein nicht- Brillenträger. Hätte meine Ma nicht so darauf bestanden und mich mit 6 Monaten zum Augenarzt geschlepp, wäre ich vermutlich auf einem Auge fast blind (wie mein Vater) und sehr schwachsichtig auf dem anderen. Da ist ne Brille doch das kleinere Übel.

Ausserdem gubt's heute sehr gute Therapien und wenn ihr Glück habt, wird die Brille in 5 oder 6 Jahren überflüssig!!

LG,
Corkiloke

3

liebe sandra,

ich bin kurzsichtig, -10 diop., mein mann gar nicht, alle vier großeltern und tanten unseres sohnes kurzsichtig, aber nicht so sehr wie ich. freunde von uns haben ihre kinder mit nem halben jahr testen lassen und beide haben ne brille

luis wurde mit 5 monaten getestet, 1,5 weitsichtig. wird mit 7 monaten nochmal überprüft.

schön finde ich das auch nicht. aber je eher es korrigiert wird, umso besser kann er ins leben lernen! ist ja auch wichtig für die entwicklung!

meine vorrednerin schrieb ja, dass sich das ggf noch verwächst. ich wünscjhe es dir und mir!

aber dennoch! es gibt viiieel schlimmeres, zb behinderungen oder so...

dennoch, ich wurde oft gehänselt. werde versuchen, luis stark zu machen dagegen!

liebe grüße
chrissi

ps. schreibe mit einer hand...luis ist grad wach geworden

4

Im Kindesalter ist es aber auch normal, dass sie weitsichtig sind.