Stoffwindeln -----> Wunder Po. Was nun?

Hallo,

wir hatten am We Besuch von "Freunden". das Baby ist 3 Monate und wird mit Stoffwindeln gewickelt. Nun ist das Kind seit 2,5 Monaten völlig Wund. Alles ist rot und zwar Krebsrot.

Die beiden sind die totalen Ökos und da kommen moderne Mittelchen nicht in Frage. Billig muss es auch sein, sonst darf das nicht gekauft werden.

Was gibt es denn da, was dem armen Kind hilft?
es brüllt beim wickeln und der Papa meint, das wäre alles Reizüberflutung weil bei uns 10 Min. der Fernseher lief und wir so viel Plastikspielzeug haben und alles so bunt ist. #kratz

Ihre Hebamme hat ihr die Weleda Calendula Salbe praktisch verboten, weil da Zink drin ist ??? Und das schädlich sei.

Sie lässt Hedwig so viel es geht ohne Windel, aber das bringts auch nicht mehr. Mir tut das Kind echt leid.

Antroposoph (schreibt man das so?) erziehen ist ja eine Sache, aber wenn das Kind drunter leidet muss man da doch mal Abstriche machen, oder?

LG Denise

1

Hallo,

mein kleiner hatte auch mal 4 tage nen wunden po und das tat mir so leid.... kann nicht verstehen wie die eltern dann nichts tun.
es gibt ja doch einiges was helfen könnte bzw. wird....

kenne leider nichts pflanzliches bzw. nichts ohne zink was bei meinem kleinen geholfen hat... habs mit muttermilch probiert aber das war nicht das gelbe vom ei...

grüße

2

Hallo,

welches Waschmittel benutzen sie denn? Oft liegen Unverträglichkeiten hieran.

Zinksalbe ist für dauerhafte Anwendung tatsächlich nicht geeignet, ich wüsste jedoch nicht, dass in der Weleda-Salbe Zink enthalten ist.

Ansonsten gibt es noch Heilwolle, Einreiben des Pos mit Muttermilch, viel an der frischen Luft strampeln lassen, mit schwarzem Tee abtupfen etc. Es gibt viele Möglichkeiten, die auch von "Ökos" bedenkenlos angewendet werden können. ;-) Und wenn alles nichts hilft, handelt es sich vielleicht um nen Pilz - dann ab zum Arzt und Mittel verschreiben lassen!

LG,
Alex (auch Stoffwicklerin, deshalb aber noch lang kein Öko ;-))

5

Hallo,

sie benutzt so ein super teures Biowaschmittel, nimmt keinen Weichspüler o.ä.

Zum Kia? Um Himmels Willen. Das ist in deren Augen alles Kommerz.

LG Denise

7

Au weia, die klingen ja wirklich nett, die Leutchen. *seufz* Wenn das Waschmittel parfümiert ist, kann es trotz Bio daran liegen. Sie sollen einfach mal die Marke wechseln und schauen, was passiert.

Also echt, öko hin oder her - der Po meines Babys muss es mir doch wert sein, dass ich handle, oder? Dann sollen sie halt zum Homöpathen oder Schamanen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

hi!
ich muss da zuerst sagen, dass ich auch antroposophisch aufgezogen wurde.

leider gibt es bei den antroposophen wie auch bei allen anderen gruppierungen extremere und weniger extreme menschen. deine freunde scheinen doch recht extrem zu sein, vorallem da weleda selbst ja eine antroposophische marke ist. und zink ist ja wohl sicher nicht ungesund. in starken sonnencrèmes ist ja auch zink drin. da wären ja alle australier krank wenn das ungesund wäre..

sind sie denn schon zu einem antroposophischen kinderarzt gegangen? vielleicht sollten sie ja ein anderes stoffwickelsystem ausprobieren? es gibt ja so viele und auch viele ökologische, biologische etc.

4

Also eine Öko-Variante, die ich selber benutze, weil sie einfach super hilft, ist Heilwolle. Die ist im grundegenommen auch nicht teuer. 100 g kosten etwa 5 Euro und man kommt lange damit aus.

Allerdings helfen solche Öko-Mittelchen auch nicht mehr, wenn das Baby schon Soor (Windelpilz) hat. Den bekommt man nur mit einer pilzhemmenden Creme (wie Infectosoor) in den Griff.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Multilindsalbe gemacht... ist allerdings mit Zink.

6

Hallo,

ich kann dir nur Heilwolle empfehlen, das wirkt Wunder. Wenn das allerdings nicht helfen sollte, würde ich zum Arzt gehen, denn es kann auch ein Pilz sein u. da müssen härtere Geschosse aufgefahren werden.

lg Tina (überzeugte Stoffwicklerin)