Frage zu: 1. Kennenlernen mit evtl. Tagesmutter steht an

Hallo Ihr Lieben,

wie oben schon steht, für kurz nach Ostern habe ich einen Termin ausgemacht für das 1. Gespräch mit der potentiellen Tagesmutter für unsere Jana. Wir haben noch etwas Zeit, ich will ab Oktober anfangen teilzeit zu arbeiten, dann ist unsere Tochter 1 Jahr alt.

Auf was würdet Ihr alles achten, welche Fragen würdet Ihr stellen?

Hab' mir zwar schon meine Gedanken dazu gemacht, aber mit Sichrheit auch was vergessen / übersehen.

Danke im Voraus für Eure Antworten, kann sein, daß ich nicht direkt dazu komme, zurück zu schreiben, denn Jana wird bald von ihrem Nachmittagsschläfchen wach.

LG

Tati

1

Also mir persönlich sehr wichtig wären folgende Dinge:

- wie viele Kinder betreut die Tagesmutter
- welche Einstellung hat sie zum Thema Ernährung
- welche Einstellung hat sie zum Thema Erziehung
- Schlafen (hat deine Kleine einen eigenen Schlafplatz, etc.)
- geht sie mit den Kiddies raus
- welches Spielzeug hat sie da / musst du welches mitbringen
- wie sieht der Tagesablauf bei ihr aus

und natürlich - am allerwichtigsten: welchen eindruck macht sie als person? ist sie liebevoll, warmherzig oder eher kühl? kannst du dir vorstellen, dass sie lieb mit deiner kleinen umgeht?

das sind mal die Dinge, die mir so ganz spontan eingefallen sind!

LG
Nadine

2

Hallo Tati!

Wir haben das auch gerade hinter und und es war ziemlich schwierig!

Wir haben uns mehrere Tagesmütter angeguckt und unsere Kriterien waren ungefähr folgende:

1. Tagesmutter muss uns sympathisch sein
2. Die Wohnung ebenso
3. Die Tagesmutter muss NICHTRAUCHERIN sein
4. sollte sie schon ein paar Jahre Erfahrung haben

Wir dachten, ganz naiv, die vier Punkte wären ja eigentlich ganz normal und einfach...
Tja, scheinbar nicht!

Am Telefon klangen die immer nett, aber entweder kamen wir in eine Wohnung, die total widerlich nach Katzenkot stank (und zwei Katzen liefen dort herum, die nach Aussage der TM KEINE KINDER mochten....#klatsch
oder wir merkten, dass die TM nach Rauch stank, auf Nachfrage gab sie zu, dass sie vor den Kindern in der Wohnung rauchen würde.....#schock

Am Ende waren wir echt entnervt und ein bißchen verzweifelt. Wir haben dann per Anzeige eine TM gesucht, die zu uns nach Hause kommt, nachdem sich 65 Frauen #schwitzgemeldet hatten, haben wir uns 10 angeguckt und eine davon genommen... Kann nur sagen, so rum war es erheblich einfacher.... ;-)

Drücke Dir die Daumen, dass es Bei Dir anders ist und kann nur sagen, verlass Dich auf Dein gefühl und den ersten Eindruck, der täuscht nie!!!! :-p

Hutzel_1 mit Jonathan, 8 Monate alt

3

hallo
bin selber tagesmutter und hatte schon öfter kennlerngespräche.
das wichtigste,würde ich sagen,ist das es von anfang an stimmig sein muß.du mußt sofort ein gutes gefühl mit dieser person haben [natürlich genauso umgekehrt-ich habe auch schon einmal zu einer mutter "nein" gesagt.]
das interresse der frau sollte ehrlich sein-sie sollte viele fragen zum kind stellen-wie du etwas machst,damit sie mit dem kind in gewohnter weise umgeht.dein kind sollte sie ganz klar mögen.
bei den ersten treffen zwischen dem kind und der tagesmutter solltest du dein kind danach beobachten-ob es ihm gefallen hat-dann steht dem eigentlich nichts mehr im weg.
gruß,petunia;-)