Er verweigert das Essen!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann. Und zwar ist mein Kleiner 8 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt (wegen Neurodermitiserkrankung). So, dann habe ich die Mittagsbeikost eingeführt. Klappte auch ganz gut, obwohl er nicht der Superesser (100gr.) ist, aber ganz okay. Dann habe ich den Nachmittagsobstbrei eingeführt. Auch ganz gut. So, und nun habe ich das Probelm, dass er seit ein paar Tagen das Essen komplett verweigert. Erst habe ich gedacht, dass es deswegen ist, weil er krank ist (ist er aber ständig, er ist sehr infektanfällig :((( ). Aber irgendwie isst er immer noch nix. Wenn er den Löffel sieht, dreht er Kopf weg und presst die Lippen aufeinander und wenn ich dann versuch den Löffel rein zu schieben, schreit er los. Natürlich schreien mit halbgeöffneten Lippen, weil sonst kommt ja der Löffel rein ;-). So bekomm ich max. 2-3 Löffel Essen rein. Nachmittags genau das Gleiche. Vor einer Woche war ich abends mal nicht da und mein Mann wollte ihn mit der Flasche füttern (hatte Mumi eingefroren) - keine Chance, ich musste kommen. Obwohl er sonst problemlos die Flasche genommen hat.
Nun habe ich auch vor ca. einer Woche angefangen ihm Wasser anzubieten, weil ich denke, es wird mal Zeit für die Flüssigkeitszufuhr - keine Chance, ich bekomme keine Flüssigkeit bei ihm rein. Gestern nachmittag war´s sogar so schlimm, dass er nach 4 Stunden eine pfurztrockene Windel hatte #schock. Das macht mir schon Gedanken.

Hatte das schon mal jemand? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Jede Fütterung ist eine Tortour.
Aber er hat komischerweise keinen Hunger, sonst würde er ja den ganzen Tag schreien. Aber von morgens und abends stillen - das er da satt wird???#kratz#kratz#kratz

Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße Inga mit Liv (3,5 Jahre) & Mika (8 Mon.)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal Entwarnung.
Kinder essen so, dass sie satt werden. Macht euch nicht zuviel Gedanken darum. Kein Kind verhungert vorm vollen Teller ;-)

Was ich allerdings ueberhaupt nicht gut finde, ist, dass ihr euren Sohn zum Essen zwingen wollt.

Damit erzeugt ihr nur Druck, der - wie so oft - Gegendruck erzeugt. Je mehr ihr wollt dass euer Kind isst, desto mehr wird er sich weigern.
Schlimmstenfalls koennt ihr mit diesem Zwang eine generelle Abneigung gegen das Essen erzeugen.
Also: Druck weg. Wenn er nicht essen will, lasst ihn. Kein Jammern, keine Bestrafung, kein Betteln, kein Flugzeugspielen usw. ... all das 'nervt' das Kind, das nicht essen moechte.

Irgendwann wird er von sich aus zeigen, dass er essen moechte - was auch immer.

Besteht denn die Moeglichkeit einfach noch ein wenig weiterzustillen? Ich glaube, das wuerde die ganze Situation erstmal entspannen.

Gruss
Murmel

2

Hallo Murmel,

tja, das mit dem Weiterstillen ist so ne Sache. Er wurde nachher einfach nicht mehr richtig satt und deshalb habe ich die Beikost eingeführt. So, und wenn ich jetzt wieder stille, hätte ich Angst, dass ich ihn gar nicht mehr vom Stillen weg bekomme. Ich habe das mittlerweile öfter gehört, dass Kinder, die lange gestillt werden, generell Probleme mit der Beikosteinführung haben. Ob das nun stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Aber z.B. letztes Wo-Ende mit der Flasche bei meinem Mann, da hatte er ja Bärenhunger, deswegen hat er ja so geschrien, aber er hat die Flasche verweigert (die er sonst immer genommen hat, ich bin ja nicht das erste Mal weg gewesen).

LG Inga

3

Hm, bist du sicher, dass er nicht richtig satt wurde? Oft verschaetzen wir uns als Eltern bezueglich der Essens/Trinkmenge. Nehme mich da nicht aus ;-)

Aber wenn du eigentlich nicht mehr stillen moechtest, ist das natuerlich dein gutes Recht, das auch langsam einzustellen.

Ja, habe auch oft davon gehoert, dass Stillkinder 'anders' mit Beikost beginnen. 'Probleme' wuerde ich das nicht nennen.
Sie beginnen oft spaeter und zoegerlicher und verschmaehen oft Brei und typische Babykost. Dafuer essen sie dann gleich bei den Eltern am Tisch mit. Naja, warum nicht?
Zumindest bei uns ist das gerade so. Matteo isst er seit einigen Tagen Beikost in Form von normalem Essen. Bis dahin wurde er gestillt. Oft dachte ich mir auch, dass er von den paar Tropfen nicht satt werden kann, aber er war immer fit und aktiv.

Hat dein Kind denn die Flasche genommen, als du dann gekommen bist? Oder musstest du stillen?

Ansonsten: vielleicht geht ihm die Beikosteinfuehrung zu schnell? Vielleicht solltet ihr ein wenig langsamer machen? Vielleicht kommt er gerade auf den Trichter dass - je mehr Beikost desto weniger bekommt er die Brust zu sehen?? ;-)
Schlaues Kerlchen.....

weitere Kommentare laden