Wozu soll das Tauchen von Babys gut sein?

Guten Morgen!

Frage steht ja schon oben...
Mich würden halt mal die positiven Aspekte dieser Tauchtechnik interessieren. Ich weiß, dass sich beim Baby automatisch die Lungen verschließen, wenn es unter Wasser gezogen wird, doch gibt es auch ein positives Erlebnis für das Kind oder bringt es ihm gar etwas??? Habe nämlich mal gehört, dass das einzig und allein zur Belustigung der Eltern dient, dem Baby aber gar nix bringt...!?!

LG
Kristina+Leif, der sich beim Tauchen total verschluckt hat und die Mami jetzt lieber auf weitere Tauchgänge verzichtet...

1

Hi Kristina

Judith bringt das Tauchen vor allem eins: JEDE MENGE SPASS ;-) Von daher ist es für uns völig okay...

Da das Tauchen bei uns mit dem Wassergusstest eingeleitet wird - und die Babies auch erst tauchen, wenn es beim Wassergusstest mit Mund zumachen und so klappt, hat sich auch noch nie ein Baby verschluckt... Mich wundert das immer total, wenn andere das erzählen - einfach weils bei uns wirklich nie passiert...

Das Tauchen soll wohl bringen, dass der Tauchreflex erhalten bleibt - dh wenn die Kinder später mal ins Wasser fallen, dass man dann mehr ZEit hat zu reagieren, weil die Kinder automatisch die Luft anhalten. Obs funktioniert? Keine Ahnung,...

Das wichtigste für mich ist, dass Judith so viel Spass am Tauchen hat ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (10. SSW)

PS WEnn ihr euch beim Tauchen nicht wohl fühlt, ist es doch völlig okay, wenn ihr nicht taucht ;-)

2

Hallo Kristina,

unser Kinderarzt hat uns zu dem Thema gesagt, dass Babyschwimmen für Babys unter 1 Jahr generell nicht besonders gut ist. Zumindest wenn man in Schwimmbäder geht, da die ja mit Chlor arbeiten müssen. Die Chlordämpfe treiben immer dicht über der Wasseroberfläche und da ein Baby noch nicht besonders groß ist, ist der Kopf und damit die Nase auch dicht über der Wasseroberfläche.
Er sagte, dass dadurch nachweilsich die Lungen der Babys geschädigt werden.
Und ersagte auch, dass es letztendlich nur etwas für die Eltern ist. Dem Baby bringt baden, wenn es denn baden mag, zu Hause in der Badewanne genauso viel Spaß.

Wir sind daraufhin mit unserer Kleinen nicht zu Schwimmen und nicht zum Tauchen gegangen. Sie liebt es auch in der Badewanne. Und da ist kein Chlor.

Schöne Grüße
Cyndi

3

da hat mein KiA ne ganz andere Meinung - er meint schwimmen sei gut - stärkt das Immunsystem und die Motorik ;-)

Aber so scheiden sich die geister...

LG
Frauke

4

Hallöchen,

ja so in der Art habe ich das auch gehört! Wir gehen auch viiiel lieber mit ihm in die Badewanne! Schönes Vollbad, das liebt er und hat dabei einen riesen Spaß. Wir gehen auch nicht zum Babyschwimmen, sondern das eine mal, wo er sich verschluckt hat, waren wir mit ihm privat schwimmen.

LG
Kristina

weitere Kommentare laden
10

die ganz Kleinen haben noch einen Reflex, der sich aber verliert, wenn er nicht trainiert wird. Deshalb bieten viele Babyschwimmkurse das Tauchen an.
Bei meinem Großen hatten wir erst spät mit dem Schwimmen (und Tauchen) angefangen, er hatte diesen Reflex nicht mehr und mag es heute noch nicht, wenn er untergeht. Der kleinere Bruder dagegen hat keine Angst unter Wasser. Ich vermute mal, das liegt am frühen Tauchtraining.