Viburcol ... wer gibt die, warum und wieviel ?

Hallo

Hab hier schön öfter von diesen Zäpfchen gelesen, weiß aber nicht so recht wofür ihr die gebt...

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich meinem Sohn noch NIE ein Zäpfchen gegeben habe ...

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07) der seit Tagen total unruhige schläft...

1

Liebe Gabi,

ich hab sie zuhause - für den "Notfall", d.h. wenn Kathrinchen mal ohne ersichtlichen Grund über längere Zeit extrem unruhig etc. wäre. Ich würde lieber sowas probieren, bevor ich härtere Geschütze auffahre.

Andrea

2

Mit unruhig meinst du nachts?
Und was heißt "sowas probieren bevor ich härtere Geschütze auffahre"?

6

Na ich meine, wenn sie z.B. nach einer Impfung (ohne Fieber) mal nicht einschlafen könnte, dann würde ich lieber sowas geben als ein Schmerzmittel.

Andrea

3

Sie sind gegen Unruhezustände.Tom hat sie zweimal bekommen. Als er nicht einschlafen konnte und nur gejammert hat. Allerdings habe ich ihm die Zäpfchen erst nachts gegeben, nachdem Rumtragen, Singen etc. nichts gebracht haben. Halbe Stunde später ist er dann eingeschlafen :-)

Gruß Lena

5

hm ... und das ist homöopathisch?

Ich hab momentan das Problem, dass Lennard seit einigen Tagen nach 3 Std. wieder aufwacht und dann nur sehr sehr schwer zu beruhigen ist (singen, rumtragen, Schnulli .. nichts hilft). Am Ende nehm ich ihn dann halt mit zu mir ins Bett und da schläft er dann nur auf meinem Bauch liegend ein.

Vielleicht wär das ja auch was für uns ....

4

Wir geben die bei extremer unruhe , zahnen und grippalen infekten

bis dato sind wir so hin gekommen,das wir nur zur nacht eins gegeben haben


Liebe grüße Dany

7

Es ist ein Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis....

...niemals würde ich mein Kind so ruhig stellen....sorry!

Bisher habe ich es wunderbar ohne irgendwelche Mittelchen zum schlafen bringen können!

Britta

8

Liebe Britta,

ich bin kein Freund von unnötigen Medikationen, ganz sicher nicht. Aber wenn es meinem Baby schlecht ginge und ich könne ihm mit einem so ungefährlichen Zäpfchen helfen, dann würde ich es tun. Ich finde es verwerflicher, seinem Kind aus "Prinzip" nicht zu helfen.

Andrea

9

Hallo,

wenn es deinem Kind schlecht geht, dann wird es irgendwas haben....Blähungen,"Zahnschmerzen",einen Infekt...."was weiß ich.....es aber "ruhig stellen" finde ich ehrlich gesagt unmöglich und egoistisch!

LG
Britta

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

also mal vornweg: Viburcol sind keine Beruhigungszäpfchen. Passioflora hab ich dadrin nicht gefunden.

Du kannst es geben bei Erkältung ( Pulsatilla drin), eröhter Temperatur z.B. nach Impfungen ( Belladonna) wenn Du nicht gleich zu Parazetamol greifen möchtest.
Ich habe es bisher 2x gegeben als sie eine Erkältung mit erhöhter Tempi hatte UND sie war davon bestimmt nicht ruhiggestellt. Nur der Schnupfen war in Verbindung mit anderen Naturmittelchen innerhalb von 2! Tagen weg.

LG sanny0606

32

..es wirkt aber gegen Unruhezustände,also muss ja auch eine beruhigende Wirkung haben,oder???...

38

Hallo,

informier dich mal ein bissl über homöopathie und deren wirkungsweise.
das ist nämlich genau der knackpunkt.
ich bin generell kein freudnhomöopathischer komplexmittel wie viburcol, aber es ist sicher kein mittel das kinder ruhig stellt.
da solltest du dir lieber gedanken machen über antibiotika und wie oft die sinnlos verschrieben werden.

lg,
adina

weiteren Kommentar laden
39

So, um mal einiges klarzustellen:

Viburcol ist ein homoepathisches Komplexmittel, das wirkt bei Fieber und Unruhezustaenden.

Darunter versteht man krankhafte Unruhezustaende - also NICHT das 'Nichtschlafenwollen'. Sondern Unruhe infolge einer Erkrankung oder auch einer Impfreaktion.
Zum Beispiel stundenlanges Schreien, nicht zu beruhigende Babys.

Viburcol wirkt auch nicht sedierend als 'Knock-out' Medikament, um Kinder ruhig zu stellen. Wer so etwas behauptet, hat sich mit Homoepathie noch nicht mal ansatzweise befasst.

Im Gegensatz zu Paracetamol und Ibuprofen ist es nebenwirkungsfrei und belastet den Organismus wie z.B. Leber und Nieren NICHT!

Wenn die Situation gegeben ist und mein Kind Hilfe braucht, werde ich zuerst Viburcol geben (zum Beispiel damit das Kind die zur Erholung noetige Ruhe findet) anstatt Paracetamol zu geben.

Das hat nichts damit zu tun, sich quengelnde Kinder vom Hals zu schaffen.

Gruss
Murmel

40

Danke für Deine Unterstützung. Ich werde immer etwas unstrukturiert, wenn jemand so einen Quatsch schreibt.

Liebe Grüße
Andrea