Warum gibt es eigentlich Feiertage???

Hi Mädels, ich muss mich mal aus ko****!!!

Zur Erklärung:
Meine Mutter und meine Schwiegereltern wohnen 15km auseinander und wir wohnen etwa 160 km von beiden entfernt.

Das Problem: Sämtliche Feiertage!!!

Jeder möchte uns an den Hauptfeiertagen (jetzt z.B. Ostersonntag) bei sich haben, aber wir können nun mal nicht überall zur gleichen Zeit sein!

Meine Mutter hat uns letzte Woche zu sich eingeladen, da meine Oma auch da ist. Mein Mann und ich haben uns über die Feiertage noch keine Gedanken gemacht und so hab ich zu gesagt (zumal wir so auch einer Endlosdiskusion aus dem Weg gegangen sind, wie wir sie zu Weihnachten schon hatten).
Gestern ruft meine Schwiegermutter an und meckert mich an, was denn meiner Mutter immer einfällt über die Feiertage zu bestimmen...
Gehts noch?????
Ich hab ihr das erklärt, aber ob sie jetzt zufriedener ist, weiß ich nicht.
Sie und ihr Mann sind jetzt Ostersonntag allein, hat sie gesagt, da ihre Tochter bei ihrem Freund ist.

Dabei schlafen wir immer bei denen und sind doch nicht den ganzen Tag bei meiner Familie! Außerdem ist Lennox gerade 4 Monate alt und bekommt doch überhaupt nicht mit ob nun Ostersamstag oder Ostersonntag ist...grrr...

Wir haben mit allen Feiertagen (insbesondere Weihnachten und Ostern) solche Schwierigkeiten, so dass ich jetzt festgelegt habe, dass wir diesen Stress nicht mehr mit machen!

Wir feiern zuhause bei uns und gut ist! Wenn jemand zu Besuch kommen möchte ist er herzlich eingeladen, aber wir machen das nicht meht mit.
Auf dieses rumgezicke hab ich überhaupt keine Lust und so vergeht mir schon im Vorfeld die Freude und meine Schwiegermutter hat es geschafft, dass ich sie wieder ein bisschen weniger mag!
Ich find das alles total schade und traurig, aber so ist es eben.

Vielen Dank fürs zu hören

Lg Doreen

1

Hallo Doreen,

das haben wir auch immer und deshalb fahren wir jetzt über Ostern zu meiner Tante, die wohnt 600 km entfernt, und wir umgehen den Oma/Opa Streß und werden entspannte Tage haben ;-) Weihnachten haben wir am 24. auch schon allein zu hause verbracht und dann am 1. und 2. die Omas und Opas.

LG Anne

2

Das ist wohl auch das Beste!
Man möchte ja auch seine eigenen Traditionen entwickeln und nicht immer nur Gast sein und sich nach den anderen richten!
Zum Glück sieht mein Mann das genauso

Lg

5

Genau. Und man kann sich nunmal nicht zerreißen. Weihnachten hatten unsere Eltern schon daran zu knabbern und fanden das gar nicht toll, aber letzendlich hatten sie keine Wahl. Genauso jetzt zu Ostern #hasi

3

weihnachten ist ein fest der fam. da fahren wir bestimmt zu keinen.
sonst ist es so wir fahren zu meinen eltern, da ich da noch einen 2 zimmer wohnung habe und wir unser eigens machen können und wir besuchen alle von da aus. sonst ist es so wer was von und will kann auch her kommen, muss aber im hotel übernachten, da unser baby das gästezimmer als kinderzimmer hat und das arbeitzimmer zu klein zum schlafen ist.

4

Wir feiern schon lange zu hause - aus genau dem Grund...

Zumindest gilt das bei uns für Weihnachten - da könnten sonst theoretisch Kloppereien entstehen - also bleiben wir zu Hause und fertig...

Sonst ist das ganze recht entschärft - Schwiegis wohnen nur 40 km weg - da sind wir öfter mal (so alle 2 Wochen - manchmal auch jede Woche) - meine Eltern wohnen 350 km weg - da sind wir dann eher mal über die Feiertage - eben weil wir auch ein wenig länger bleiben können...

Das ist aber schon länger so - und ist auch für alle Beteiligten in Ordnung.

LG
Frauke

6

Hallo Doreen,

das kennen wir auch. Meine Mutter wohnt 800 km weit weg, Schwiegereltern sind in der Nähe (so 40 km). In der SS habe ich meiner Mama versprochen, dass wir das 1. Weihnachten mit Angelique bei ihr verbringen. Prompt kam eine Beschwerde der Schwiegermama. Also haben wir uns aufgeteilt. Heilig Abend bei meiner Mama, 1. Feiertag zurück und 2. Feiertag dann hier mit Schwiegereltern und Familie der Schwägerin. Das war ganz schön stressig, besonders für meinen Mann der am 27.12. gleich wieder weg musste.

Ostern wollten wir flüchten und Schwiegermama war wieder beleidigt. Besonders da wir ja im Sommer wegziehen. Also kommen wir Ostersonntag zurück und verbringen Ostermontag hier mit der Schwiegerfamilie.

Wir haben nun aber schon angekündigt, dass entweder alle Weihnachten zu uns kommen oder wir erst am 1. Feiertag hier auftauchen werden. Mal schauen, was kommt.

Verstehe meine Mama und auch Schwiegermama, aber wir können uns nicht zerreißen und es ist uns definitiv zu stressig. Meine Mama hat Zeit und ist noch fit. Sie kann auch zu uns kommen.

LG

Maria

7

Hallo du!

Könnt mir gerne von euren Familien abgeben.

Mein Mann hat heuer am Ostersonntag Geburtstag und ich habe ihn gefragt ob sein Vater zu uns kommen will. Er hat gesagt:" Nein sie sind bei der Tochter von seiner 2. Frau eingeladen, weil die hat am Montag Geburtstag".
Seit er mit seiner neuen verheiratet ist, ist der Kontakt eh nicht so gut, jetzt spielt er mit denen Familie. Die Enkelkinder hat er seit 4 Monaten nicht gesehen, wenn mein Mann ihm keine Fotos schicken würde, wüsste er gar nicht wie gross Cheyenne schon ist.
Wer nicht will der hat schon.

Lg Marion

8

Oh je, das kommt mir alles so bekannt vor!

Aber wenn Deine Mutter und Deine Schwiegereltern so nah aneinander wohnen, warum könnt Ihr Euch dann nicht alle bei einem von denen treffen?

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegereltern 25 km von hier weg wohnen und meine Mutter wohnt 800 km weit weg. Weihnachten waren wir hier und die Schwiegereltern waren zu Besuch. Am Heiligen Abend und am 2. Feiertag.

In der Woche vor Weihnachten war meine Mutter 4 Tage hier.

Nun wollen wir Ostern zu meiner Mutter fahren, da gibts nämlich noch mehr Verwandte (unter anderem meine Ome & Opa, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hier her fahren können), die den Kleinen noch nie gesehen haben.

Und schon gibts Stress! :-[

Schwiegermutter, die theoretisch täglich hier sein könnte (was sie aber nicht tut, sie hat ja Wichtigeres zu tun) hat nun ausgerechnet, dass in Stunden gesehen, meine Mutter den Kleinen ja viel länger sehen wird (insgesamt).

Mir wird das echt zu blöd langsam. :-(

9

Das ist eine Überlegung wert #schein Das muss ich mal besprechen... Danke ;-)