Warum lasst Ihr Euer Baby taufen oder auch nicht?

Hallo und guten Abend,

meine Frage steht ja schon oben.

Unsere Familien sind katholisch und wir sind ausgetreten.

Wir überlegen, ob wir unseren Sohn taufen lassen sollen. Beschäftigen uns gerade mit den verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen.

Ist Taufe nicht nur manchmal ein Zeremoniell?

Also wer lebt wirklich nach dem katholischen Glauben?

Wer lebt nicht danach, und warum lasst Ihr Eure Kinder dann trotzdem taufen?

Liebe Grüße
Eure Chrissi mit Luis 5 monate.

1

Ich bin dagegen. In der Bibel ist auch nirgends die Rede von Kindstaufen. Ein Mensch soll sich erst mit der Religion befassen, auseinandersetzen, identifizieren etc. Dann kann er sich zu einem Glauben bekennen und sich aus freiem Willen taufen lassen.

Gruß Lena

12

1000%ig meine Meinung.

16

Und ich habe schon die Steine fliegen sehen #hicks

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also wir haben Emelie taufen lassen. Grund für uns war und ist das Gefühl das jemand auf sie aufpasst , einfach ein Auge auf sie wirft. Mag sich für manchen blöd anhören aber uns gibt es ein gutes Gefühl.

lg
melanie

8

HAllo Melanie,

ich finde es schön, dass Du es so begründest.

Aber passt denn keiner auf meinen Sohn auf, wenn er NICHT getauft ist?

Viele Grüße
Chrissi

11

hallo,

sehe es genauso.

lg jul

3

Hallo Chrissi,

das ist eine tolle Frage.

Ich habe keine Konfession, mein Mann ist Katholik, jedoch offiziell ausgetreten. Die Familie meines Mannes ist katholisch.

Wir haben unsere Tochter taufen lassen und zwar nicht, weil es in Bayern so üblich ist, sondern aus Überzeugung. Für meinen Mann war es ein wichtiges Ritual der Namensgebung und Aufnahme in die Kirchengemeinschaft. Mir ist es wichtig Angelique den Glauben zu vermitteln. Ich glaube nicht an Gott, da für mich zu viele Fragen offen sind und auf diese habe ich bisher keine Antworten gefunden, weder in der Bibel noch in Gesprächen. Ich denke aber, dass meine Tochter einmal das Recht haben soll selbst zu entscheiden wie sie es sieht. Dafür muss sie aber das Wissen erst einmal vermittelt bekommen. Um das zu gewährleisten, werden wir von der Taufpatin aktiv unterstützt. Wir werden sicher nicht so leben wie es der katholische Glaube verlangt und auch nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Ich denke, den Glauben kann man gut im Alltag ausleben und sich dazu bekennen. Darin werden wir sie so gut es geht unterstützen.

LG

Maria

9

Hallo Maria,

war dein Mann zum Zeitpunkt der Taufe auch schon ausgetreten?

Wenn die Patin Euch dabei unterstützt, finde ich es sinnvoll.

Hat Euch der Pfarrer nicht nach Euren Gründen (EUREN, nicht die der Patin) gefragt?

Ich wüsste gar nicht, was ich dann darauf antworten sollte.

Möchte Dich nicht angreifen, bin einfach interessiert an dem Ablauf bei Euch.

Liebe grüße
Chrissi

17

Ich sehe es nicht als Angriff. ;-)

Mein Mann ist aus finanziellen Gründen nach Abschluss seiner Ausbildung also vor fast 20 Jahren ausgetreten. Ich verstehe ihn da auch, denn ich denke, es ist nicht im katholischen Sinn, dass man gezwungen wird der Kirche finanzielle Mittel zu geben. So eine Gabe soll vom Herzen kommen und nicht ein Muss sein.

Ja, wir wurden gefragt welche Beweggründe wir haben und wir haben die Gründe so dargelegt wie ich sie Dir bereits beschrieben habe.

Meine Mutter war übrigens über meinen Wunsch der Taufe so schockiert, dass sie gar nicht zur Taufe gekommen ist. Hätte ich gesagt, dass Angelique getauft wird, weil es hier so üblich ist, wäre sie gekommen. Du siehst also, dass mir die Taufe sogar eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter wert war.

Ich denke, dass man sich damit wirklich auseinander setzen muss. Wie auch schon beschrieben wurde, lassen viele taufen, weil es so üblich ist. Das ist aber nicht der Sinn einer Taufe.

Richtig ist, dass ein Kind vorallem ein Baby noch nicht selbst entscheiden kann, ob es getauft werden möchte. Ich denke jedoch, wenn es keine christliche Erziehung und Wertvermittlung erhält, kann es einen Glauben nicht finden. Angelique kann jederzeit entscheiden, ob sie Christ ist oder nicht. Keiner von uns wird sie dazu zwingen an Gott zu glauben.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

LG

Maria

4

Sehr Interessante Frage!!
Bei uns wird viel Getauft, weil es ''Tradition'' ist...
Wegen Konfirmation usw.
Aber den eigendlichen Sinn einer Taufe weiß niemand!!

Desswegen kann unser Kind nicht getauft werden!!
Was niemand in meiner Familie versteht...

Lg

10

Hallo Jacky,

das finden wir auch sehr interessant.
Der Sinn für uns wäre, es nach dem Glauben zu erziehen, in den wir es taufen lassen.

Das können wir aber nicht gewährleisten.

In unserer Familie ist eine Großmama, die gerne das Kind getauft wüsste.

Ich glaube, eine fundierte Diskussion gäbe ganz schön Zoff. Wie war das bei Euch?

Viele Grüße
Chrissi

41

Guten Morge!!

Wir wurden alle getauft, weil das ''dazu gehört''.
Ich bin aber glaub ich, die einzige, die an Gott glaubt und den Sinn versteht.
Du mußt dich selbst dem Glauben bekennen und das kann Paul nicht!! ;-9

Hier bei uns gibt es ja Konfirmation und das geht nur, wenn man getauft ist.
Mein Bruder hat das als Grund genommen. Was auch nicht so doof ist. Kinder sind ja fies und wenn dann alle Konfermiert sind und sich erzählen, wieviel Geld sie bekommen haben (was bei vielen der grund einer Konfirmation ist #augen) dann steh Paul da und kann nicht mitreden... Auch doof...

Ich überlege aber, ob wir das nicht doch machen, weil er dann später mal Kirchlich Heiraten könnte... Ich weiß nicht, ob er lust hat, mit 30 in der Kirche zu stehen und sich taufen zu lassen... #kratz

Ich finde das Thema sehr schwierig!!
Eine Taufe ist ja auch was schönes!!
Das ganze Kirchliche, die Feier danach... War schon auf vielen taufen und es war immer sehr schön!!

Aber wenn man nach dem eig Sinn geht, können/dürfen wir das nicht machen!!

LG

5

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es gar keinen Sinn macht, sein Kind zu taufen, wenn man es selber NICHT lebt.
Schließlich soll man sein Kind im kirchlich-christlichen Leben begleiten.
Wie denn, wenn man nicht dahinter steht?!

Ähnlich verhält es sich m.E. bei einer kirchlichen Trauung.
Wenn man ausgetreten ist, wird man seine Gründe haben.
Dann aber das Sakrament der Ehe empfangen wollen (vorwiegend wegen des festlichen Rahmens), halte ich für bigott.

Ich habe meine Tochter katholisch taufen lassen (bin selbst katholisch), weil ich selbst so aufgewachsen und erzogen wurde und es ein Bestandteil meines Lebens ist, den ich an meine Tochter weitergeben und mit ihr leben werde.

Gruß,
Julia

15

Hallo Julia,

das finden wir gut, weil es konsequent ist. Du stehst dahinter. Das ist doch das wichtigste.

Viele GRüße
Chrissi

22

#danke
Anders würde es für mich einfach keinen Sinn machen ...

Gruß,
Julia

6

Wir sind beide gerne katholisch und haben unsere Kleine (für uns selbstverständlich) taufen lassen. Für uns bedeutet die Taufe die Aufnahme in unsere Kirchengemeinde, in der wir uns sehr wohlfühlen (Chor, Krabbelgruppe, KiGa, Gottesdienst usw.).
Wir gehen auch immer sonntags gemeinsam in den Gottesdienst.
Ob du dein Kind taufen lässt, ist meiner Meinung nach auch davon abhängig, ob du es gläubig erziehen willst. Wenn du selbst atheistisch bist, kannst du ja dein Kind selbst entscheiden lassen, wenn es alt genug ist.

LG schneckerl und Fanny (7 Monate)

14

HAllo Schneckerl!

Ich finde es schön, dass Ihr das auch im alltag so lebt.
In diesem Fall würden wir ihn auch taufen lassen!

Viele Grüße
Chrissi

7

Wir sind gläubig, beide in der Kirche und haben auch kirchl. geheiratet. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, warum wir unsere Kinder nicht taufen lassen sollten. Das gehört einfach dazu.
Wenn sie es später nicht möchten können sie immer noch austreten.

Unser Sohn ist auch in einem katholischen KiGa (wobei evangl. für uns auch okay gewesen wäre) und wir finden es sehr gut, dass er dort einiges über die Kirche, den Glauben, Feiertage etc. mitbekommt, da wir zu Hause wenig bis gar nicht darüber sprechen und auch nur gelegentlich in die Kirche gehen.

Für das Zeremoniell würde ich mein Kind allerdings nicht taufen lassen.

Warum wollt Ihr Euer Kind denn taufen lassen, wenn ihr selber ausgetreten seid ?? Das kann ich jetzt nicht so wirklich verstehen.

Viele Grüße
Alex mit Lennart (knapp 4) & Eva (8 Monate)

13

Hallo Alex,

wir möchten unser Kind gar nicht taufen lassen, unsere Eltern, die katholisch erzogen wurden, können es teilweise nicht verstehen, dass wir Luis nicht taufen lassen wollen.

Jetzt suchen wir nach Gründen, ob es für UNS einen Sinn macht, nach langjährigem Austritt wieder in die katholische Kirche einzutreten.

Ich finde es in Eurer Situation nur konsequent (und das finde ich wichtig), Eure Kinder taufen zu lassen.

Jedem seinen Weg. Aber die Hintergründe interessieren uns, und wenn wir die in der Familie mal diskutieren, wird das bestimmt ein langer Abend!.....

Wir beide glauben an Gott, aber nicht an die Grundsätze der kath. Kirche.

Viele Grüße
Chrissi

46

<< Wir beide glauben an Gott, aber nicht an die Grundsätze der kath. Kirche. >>

Ja, da geht es uns ähnlich. Aber nichts desto trotz finde ich es richtig als Gott gläubiger Mensch in der Kirche zu sein, auch wenn ich nicht wirklich mit der Einstellung der Institution übereinstimme. Aber das sieht natürlich auch jeder anders.

In diesem Fall muss man dann schon drüber nachdenken.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der 'Lösungssuche' :-)
Alex





20

Wir (evangelisch) werden unsere Tochter erst mit ca. 6 Jahren taufen lassen, so daß sie sich später dran erinnern kann.

23

Ich habe und werde keines meiner Kinder (dass, das ich schon hab, und weitere die folgen werden) je Taufen lassen.

Kilian bekommt jetzt im Frühling ein Namensgebungsfest.

Wir werden ihn den Göttern vorstellen, aber am Ende soll er selbst entscheiden welchen Glauben er haben möchte.

Wir leben unseren Glauben, und werden ihm den auch nahe bringen, aber wir werden ihm auch andere Glaubensrichtungen erklären.

Er wird sich irgendwann selbst entscheiden.

LG Steffi *Kilian

24

Das finde ich sehr interessant (auch für uns)! Was genau ist denn ein Namensgebungsfest?

Gruß Lena

25

Ein Namensgebungsfest ist ein Ritual indem das Kind den Göttern, der Natur, der Welt vorgestellt wird.

Man könnte es grob eine heidnische Taufe nennen.
Nur ist es nicht so bindend wie eine Christliche Taufe.
Klar kann mans auch bindend machen...das man das Kind speziellen Göttern weit, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache.

LG

weitere Kommentare laden