Wie finde ich ein stillfreundliches Krankenhaus? (Köln)

Hallöchen,

ich war die Tage auf der Homepage von babyfreundlich.de, aber der Link klappte nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Chrissi

1

Hi Chrissi,

ich war im evangelischen KH Köln-Weyertal, das ist auf jeden Fall stillfreundlich; meine Maus wurde mir gleich nach der Geburt angelegt.

Aber auch das Severinsklösterchen in der Südstadt soll stillfreundlich sein.

Weyertal kann ich jedenfalls nur empfehlen. Superbetreuung, nette Hebammen, Buffett und mit etwas Glück sogar ein Einzelzimmer...auch mit KS und PDA sind sie dort eher zurückhaltend, also nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. War bei mir zum Glück nicht der Fall #schwitz:-D

LG
Diane und Klein-Mila fast 15 Wochen#herzlich

2

Frag mal in "Geburt und Wochenbett" rum, wer wo entbunden hat und welche Erfahrungen gemacht hat.

Außerdem kann man hier doch auch in einer Tabelle nachsehen, wer im gleichen Ort wie man selbst entbinden möchte - ein paar von den Mamis werden da vielleicht schon Erfahrung haben.

Außerdem kannst du die Krankenhäuser auch gezielt anfahren und dir den Kreissaal angucken und dabei die Hebammen/Schwestern bezüglich des Stillens ausfragen.

Ich persönlich würde aber den meisten Wert auf Erfahrungsberichte legen, weil z.B. mein KH sogar den Titel "stillfreundliches KH" hatte und diesbezüglich großer Mist war.

LG
Kathrin+ Jonas Antares *24.10.06

3

Hallo Chrissi,

ich kann Dir da das Klösterchen empfehlen, ich habe dort entbunden und die Hebamme hat Max so ziemlich nach der Geburt angelegt.

Die Krankenschwestern auf der Station und auch die Hebammen helfen dort einem immer weiter und haben auch immer ein Ohr für "frische Mamis". #schein

Außerdem kannst Du glaube ich immer den ersten Dienstag des Monats den Kreissaal etc. besichtigen.

Ansonsten mal im Forum Geburt & Wochenbett fragen ;-)

Schönen Abend noch
Max & Mama

4

Ich weiss nur, dass das Vinzenz Palotti in Bensberg toll sein soll (und natürlich auch stillfreundlich).
Erfahrung habe ich jedoch nicht, ich war angemeldet, hab mich kurz vor ET noch umentschieden zu einer Hausgeburt.

LG

ANja

5

Hallo Chrissi,

ich habe auch im Weyertal entbunden und fand es wenig stillfreundlich!!!

Ich habe trotz vieler Nachfragen viel zu wenig Hilfe beim Anlegen erhalten!! Da ich eher flache Brustwarzen hatte, wurde ich erstmal direkt mit Stillhütchen versorgt, was zur Folge hatte, daß mein Klleiner nicht richtig satt wurde etc.. Nach zweieinhalb Monaten und mit endloser Geduld stille ich jetzt seit eineinhalb Monaten endlich ohne Hütchen. Es hat mich im Nachhinein echt geärgert mit den Hütchen, denn ich hätte mir viel ersparen können (unter anderem auch zwei Brustentzündungen!!

Viele Grüße
Tina

6

Hallo.

Du solltest auf jeden Fall Erfahrungsberichte einholen.

Ich war auch in einem "stillfreundlichem" KH und hatte nach 5 Wochen keine Milch mehr.
Die Hebammen meinten nur immer wieder, es klappt schon, es klappt schon.
Auch die Schwestern waren teilweise total genervt, wenn ich schon wieder klingelte, weil ich Hilfe beim anlegen hatte.

Von meinen Bekannten hat niemand aus dem KH länger als 5 Wochen gestillt. Ich denke, das spricht wohl gegen das KH!

LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html