3-Monats-Koliken!!! Ich kann nicht mehr

Meine Tochter (5 Woche) hat die 3-Monats-Koliken.
Ich habe schon alles probiert, was man hören konnte (sab, Fliegergriff, Bauchmassage, Fenchel-K-A-Tee, usw usf.) aber nichts hilft. Sie schläft nicht länger als 2 Stunden und dann geht es ihr im Bauch rum. Die Luft geht dann raus und sie brüllt stundenlang wie eine Steinbrecherin. Ich habe heute nacht 2 Stunden mit Unterbrechung geschlafen (ich komme nach so einem Schreianfall auch nicht wieder in den Schlaf). Hinzu kommt, das mein großes Kind (3 Jahre) z.Zt. Brechdurchfall hat und nicht in den Kiga geht. Mein Mann ist beruflich unter der Woche weg.
Ich kann nicht mehr!!! Ich bin nur noch gereizt schreie mein erstes Kind an und zu meinen Bekannten bin ich auch nur noch unfreundlich.
Ganz ehrlich, hätte ich das gewußt, hätte ich kein zweites Kind bekommen. am liebsten möcht ich nachts einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Unterstützung von meiner Mutter kann ich auch nicht erwarten, die lebt nach dem Motto: erst komm ich, dann die anderen und stell dich nicht so an, du hast 2 Kinder gewollt, mußt Du auch durch.
Sorry, aber ich kann auch im Moment nicht sagen, das ich mein Baby liebe.
so zu meiner Frage:
Ich stille sie voll. Wenn ich abstille (eigentlich klappt es ja ganz gut, schade drum, aber ich würde alles tun) wird es mit Flasche besser??? Hat da jemand Erfahrung?
wie lange dauert das 12 Wochen?

danke

1

Hallo,
zuerst mal lass dich #liebdrueck. Ich habe genau das Gleiche durchgemacht wie du. Mein Sohn ist morgen 14 Wochen alt. Er bekommt die Novalac BK1 aus der Apotheke. Die kostet allerdings 18 Euro. Aber ganz ehrlich, ich finde es lohnt sich. Seitdem er diese Milch bekommt, hat er kaum noch Probleme. Ihm gehts gut und mir auch. Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Liebe Grüße Sabrina mit Alessio

4

Hallo!

Hast Du zuvor gestillt und deshalb abgestillt?
ISt das eine spezielle Nahrung für Blähungen und wie lang hat es gedauert, bis sich was gebessert hat?

Danke
LG

7

Ja ich hatte vorher abgestillt. Und ja das ist dafür eine spezielle Nahrung. Also ich kann sagen, man hat schon einen Tag später gemerkt, dass es ihm besser ging und jetzt hat er überhaupt keine Probleme mehr.

2

ohje du arme, erstmal #liebdrück .

Auch wenn Du es schreibst ich glaube nicht, dass Du Dein Baby nicht liebst. Du bist im Moment wahrscheinlich einfach nur am Ende, was ich bei dieser Lage auch verstehen kann. Das wird wieder besser.


Ich kenn das zugut, aber ob es mit Flaschennahrung besser wird kann Dir wohl keiner vorher beantworten. So leid es mir tut doch bei uns hat das Umstellen auf Flasche (mußte krankheitsbedingt aufhören zu stillen) nicht wirklich geholfen. Erst nach 13 Wochen war der Spuk vorbei.

Hast Du mal Lefax Liquid versucht ? Das hat bei uns eigentlich ganz gut geholfen.

Ansonsten kann ich Dir nur die Däumchen drücken das es bald vorbei ist. 3-Monatskoliken können bis zum 4. Monat anhalten muss aber nicht, es kann genauso sein das es bald besser wird.

Ich drück Dich nochmal
Sorry das ich Dir nichts anderes sagen kann.

Lieben Gruss
Nicole

3

Hallo...

... deine Situation kenne ich nur zu gut. Da ich vor einigen Tagen noch gedacht hatte, dass mein Sohn (7 Wochen) ebenfalls an Koliken leidet.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es an meiner Nahrung liegt. Paprika und Schokolade mag er überhaupt nicht. Denn dann schreit er auch so herzzerreißend und stundenlang wie deine Tochter. Hinzu kommt noch, dass er sich dann auch nicht beruhigen läßt. Das zerrt wirklich seeehr an den Nerven.

Das man dann gegenüber anderen gereizt ist, kann ich dir nachfühlen. Habe ich schon alles durch.

Seit dem ich jetzt diese zwei Nahrungsmittel weglasse, geht es meinem Sohn bombig. Kein Geschrei, kein Weinen, nichts....:-)

Mein Sohn bekommt u.a. auch noch die Flasche. Mit der Flasche hatte ich nie Probleme, dass er Beschwerden hat.

Vielleicht solltest du auch mal antesten, ob es nicht eher an deiner Nahrung liegt.

LG Ann mit Jan, 7 Wochen + 6 Tage

5

Hallo Du,

ich habe vielleicht einen Tip für Dich. Nimmst Du Babywasser oder kochst Du Leitungswasser ab?

Leitungswasser erhält mal mehr, mal weniger Kalk. Kalk kann bei Babys Bauchschmerzen verursachen.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich merke bei Moritz sofort, wenn unser Babywasser mal alle war ...

Bei Rossmann kostes ein Liter 0,49 € und es lohnt sich.

LG und alles Gute für Dich und Deine Maus

Katie + Moritz (*09.10.07)

6

Hallo,

warst du schon mal bei einem Osteopathen? Der hat uns nämlich sehr geholfen...oft sind es garnicht Koliken die die Kleinen haben (bei uns waren es Verspannungen von der Geburt...).


Grüße
Silvia

8

Hallo,

versuch die Carum Carvi Zäpfchen aus der Apotheke. Das sind Kümmelzäpfchen und die haben bereits bei meiner Tochter Wunder gewirkt und nun bei unserem Sohn auch. Wir geben sie ihm, wenn es ganz schlimm ist. Sind rein pflanzlich, also ein anthroposophisches Arzneimittel.

Und...bitte still weiter. Der Spuk ist nach 12 Wochen vorbei und Du würdest dich ärgern, wenn Du abstillst. Mir geht es auch so, ich habe kaum mehr als 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht, eine 2-jährige Tochter und dazu noch eine Thrombose am popo so dass ich mich kaum bwegen kann. Unser Sohn ist 3 Wochen.
Ich will ihn trotzdem 6 Monate voll stillen, weil es ist einfacher und Du hast immer alles dabei.

Kopf hoch...ich weiss wie Du Dich fühlst.

Grüße
Julia

9

Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Unser zweiter Sohn ist 7 Wochen, unser Erster fast 3 Jahre.
Paul, der Kleinere, hatte auch ab der zweiten Woche so dolle Probleme mit Blähungen.
Ich kann Dir nur die Nahrung Novalac BK aus der Apotheke empfehlen.
Haben wir hier den Tip bekommen, und schon nach zwei Tagen war das Geschrei weg.
Er hat zwar immer noch Blähungen, aber die kommen einfach raus, und er hat keine so grossen Schmerzen mehr.
Versuch es mal.
Liebe Grüsse
Anke

10

Hallo,

ich kenne das von meinen beiden Kindern (Tochter 3 Jahre und mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt)
Zuerst sind wir bei beiden Kindern zum Ostheopathen gegangen. Denn in Belgien und Holland wird das automatisch nach der Geburt als Kassenleistung gewährleistet und dort kennt man kaum "Kolikenkinder". Das gibt es nur in seltenen Fällen wirklich. Meistens kommt es von Verspannungen im Körperbereich.
Als zweites verwenden wir tagsüber ein Tragesack von Glückskäfer oder auch ein Tragetuch, d.h. ich trage meinen Sohn fast immer. Mittlerweile lässt er sich sogar schonmal für eine halbe bis 3/4 Stunde in seine Wippe legen.
Und nachts haben wir uns einen Pucksack besorgt, das ist ein Schlafsack in den die Mäuse mitsamt ihren Armen eingepuckt werden. Der wirkt wirklich Wunder!!! Und kostet auch nur um die 20 EUR, bekommst Du unter www.ideen-rund-ums-kind.de (Heisst SwaddleMe)
Ansonsten gebe ich mehrmals am Tag Chamomilla C30 Globulis, bis zu 4 od. 5x.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Übrigens, dass mit der Liebe dem Baby gegenüber wird sich bald wieder einstellen und ich denke, dass ist bei dem Stress völlig normal, dass man so fühlt und denkt.

Liebe Grüsse, Celia.

11

Hallo,

ich kann das gut verstehen. Unser Sohn (drei Wochen) hat auch ziemlich Last damit. Nachdem er in der letzten Woche wieder mal bis morgens um vier aus vollem Hals gebrüllt hat, sind wir dann mit ihm zum Kinderarzt. Klingt vielleicht blöd, wegen Dreimonats-Koliken zum Arzt zu gehen, aber wir konnten nicht mehr und es war offensichtlich, dass er Schmerzen hatte, was man als Mutter ja nun mal auch nicht gut verpackt und es hätte ja auch was anderes sein können als die Koliken. Bis zu dem Tag hatte ich auch immer mehr am Stillen gezweifelt und mit dem Gedanken gespielt, es aufzugeben, wenn es ihm nur hilft.

Jedenfalls war der Arzt sehr verständnisvoll, hat den Kleinen genau untersucht und uns dann Tropfen verschrieben, die ich ihm vor jeder Mahlzeit geben soll. Und sie helfen. Es ist zwar kein Wundermittel, aber sie machen es besser für ihn und für uns. Außerdem sind die Kümmelzäpfchen von denen Juliamonique schon schrieb auch gut. Der Arzt hat uns zusätzlich auch noch ein paar "Turnübungen" gezeigt, die ebenfalls Abhilfe schaffen.

Wie gesagt, das sind keine Allheilmittel, aber sie machen unseren Tagesablauf und vor allem die Nächte wesentlich angenehmer und ich muss das Stillen nicht aufgeben.

Geh einfach mal mit ihr zum Kinderarzt, der wird Euch sicher helfen können. :-)

Liebe Grüße,
tantebunny + #baby Milo