Kann mich mal jemand aufklären???Kochsalz

Hallo,

ich lese hier öfter,wenn es um Schnupfen geht, man sollte den Kleinen Kochsalzlösung in die Nase geben....

Mit der Pipette etc...
Andere benutzen den Nasensauger....manche vorher,manche nachher...

Laut meiner KIA sollte man ihn garnicht benutzen, die Nasenschleimhäute kann man schnell damit kaputt machen!
Ich benutze ihn gelegentlich ... meist erst ein paar Tropfen Emser Meersalz (für Babys natürlich) rein und dann kurz raus damit...
Meist habe ich auch viel "gelbes" sorry dabei...

Und eben darum hole ich es damit weiter raus,denn dass "gelbe" muss ja raus.

Aber wie funktioniert das mit der Kochsalzlösung ???
Läuft danach die Nase von selber???
Gibt es unterschiedliche Kochsalzlösungen??
Was kostet so etwas plus Pipette und so????

Ihr merkt, es ist zwar mein zweites Kind, aber man lernt ja nie aus....

Danke

Britta

1

Hallo Britta,

Kochsalzlösung gibt es als Nasenspray für Säuglinge in der Apotheke zu kaufen. Habe es auch schon bei DM gesehen (von Emcur).

LG
Morena mit Jasmin (*30.04.2007)

2

Emcur meinte ich auch, aber bei mir steht Meerwasser drauf!

Ist das das Gleiche??? Denn das ist ja nur zum befeuchten, das Sekret fliesst ja nicht ab.

Danke

5

Das löst auch den Schleim.
Ob es das gleiche ist, weiß ich leider nicht.

In der Apotheke gibt es von Ratiopharm (Nasenspray PUR), das auch für Säuglinge geeignet ist mit isotonischer Kochsalzlösung.

LG
Morena

weiteren Kommentar laden
3

hi,

isotonische kochsalzlösung ist auch das, was die babys intravenös bekommen, wenn sie zb dehydrieren bei nem magen-darm-infekt. das ist der körperflüssigkeit absolut nachempfunden und du kannst es bedenkenlos in die nase geben!

wenn du es mit ner pipette in die nase gibst (immer nur für EINEN schnupfen verwenden, weil ja nix steril ist und du dein kind sonst womöglich beim nächsten mal wieder ansteckst), dann mag es dein baby wahrscheinlich nicht sonderlich - aber es ist einfach das natürlichste. und 10000mal schohnender als zb nasentropfen!

bisschen was in jedes nasenloch und dann das kind auf den bauch drehen - am besten auf dem bauch spielen lassen. dann läuft das ganze zeug raus ;-)

lg
sonja, die langsam unfreiwillig expertin in sachen schnupfen wird :-p

4

Was kostet sowas in der Apotheke???

Wir werden allmählich Expertin bei Atemwegserkrankungen.....nur so nebenbei!

7

das ist ganz unterschiedlich - ich hab bei so ner deppen-apotheke auch schon mal 5 euro bezahlt #augen konnte aber nirgends anders mehr hin...

ich weiß nicht mehr wieviel normalerweise #gruebel

laß dich in ner guten apo beraten, vielleicht kann man dieses fläschchen mit der pipette auch selbst irgendwie wieder "sauber" machen...

lg
sonja, die das zeug lieber jedes mal neu besorgt

weitere Kommentare laden