HILFE! ICH KANN NICHT MEHR!!! (lang!)

Hallo Zusammen,

wir sind echt am Ende hier mit unseren Nerven. Wir können einfach nicht mehr und wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen.
Unsere Tochter (6 Monate) hat ein heftiges Schlafproblem. Sie kann einfach nicht einschlafen. Das ganze geht seit der Geburt. Erst waren es die 3 Monats-Koliken, aber es hat sich bis heute fast nichts am Schlafverhalten geändert. Sie bekommt die Nahrung Novalac BK1, da sie starke Blähungen hatte / hat und diese Nahrung wenig Milchzucker enthält. Eine Intoleranz hat sie aber nicht. Seitdem sie Novalac bekommt, hat sie Verstopfung, hier haben wir vom Arzt nun Movicol bekommen.
Ob sie aber immer noch aufgrund von Bauschmerzen Schlafprobleme hat, weiß ich nicht. Ich weiß sehr vieles bei ihr nicht, obwohl sie bereits 6 Monate ist und ich bereits einen 3-jährigen Sohn habe.
Wenn ich Glück habe, schläft sie einmal am Tag für 1-2 Stunden. Sie ist aber den ganzen Tag supermüde, sehr quakig und nur am Augen reiben und am Gähnen. Sobald ich sie aber hinlege, schreit sie. Sie wird bis heute gepuckt (im Swaddle Me), da sie sonst gar nicht einschläft. Bis vor ca. 4 Wochen haben wir ihr beim Einschlafen geholfen, in dem sich mein Mann oder ich mit ihr auf dem Arm auf einen Gymnastikball gesetzt haben und gehüpft sind. Es hat vor 3 Monaten mal gut geholfen, aber schon lange nicht mehr. Auch hier wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen. Ich kann sie nicht mal beruhigen. Ich habe alles versucht, zu singen, bei ihr sitzen zu bleiben, sie auf dem Arm zu halten und zu wiegen, Spieluhr usw. , sie will nichts davon. Spielen will sie aber auch nicht bzw. wach bleiben, dazu ist sie zu müde. Auch unterwegs im Kiwa oder MaxiCosi klappt es nur manchmal, wenn man echt Glück hat.
Solange das ganze nur tagsüber so laufen würde, würde man den Tag ja irgendwie über die Runden bekommen, aber auch Nachts ist es eine Katastrophe.
Bis vor zwei Wochen habe ich mit bei ihr im Zimmer geschlafen (seit der Geburt), das hat aber auch nichts genutzt.
Sie wacht in der Nacht ca. 10 mal, wenn nicht öfter auf wegen ihrem Schnuller. Immer hoffe ich dann, das sie nicht ganz wach wird, nicht mehr einschlafen kann und schreit. Manchmal ist es dann aber so. Ihre letzte Flasche bekommt sie gegen 17 Uhr 30, danach lege ich sie hin, manchmal schläft sie sofort ein, manchmal erst nach 1-2 Stunden. Gegen 23 Uhr oder auch mal später oder früher bekommt sie wieder eine Flasche. Dann wird sie meistens gegen 3 oder 4 Uhr wach und schläft gar nicht mehr ein. Im Moment ist die Flasche die einzige Möglichkeit, sie wieder zum Schlafen zu bekommen, so dass ich im Moment manchmal nur 1-2 Löffel Pulver um diese Uhrzeit in die Flasche mache und den Rest Wasser. Sonst würde sie auf 6-7 Mahlzeiten kommen.
Seit 2 Wochen kriegt sie Mittags Beikost, dazu 4-5 Flaschen.
Sie isst super gerne mit dem Löffel, ist aber wie den ganzen Tag, meistens viel zu Müde.

Was hat sie denn bloß? Warum kann sie nicht einschlafen? Was kann ich noch machen? Habe SED-Infant Lösung probiert, Vomacur-Zäpfchen, Chamomilla Globulis, etc.- nichts hilft.
Blut ist o.k., Organe sind o.k (Ultraschall wurde gemacht), beim Osteopathen waren wir 3-mal, auch bei einer Schreiambulanz (aber dieses Gequatsche kann ich gar nicht gebrauchen und sie ist kein Schreikind)

BITTE HELFT MIR!!!

(Sie wiegt 7800 g, Hunger kann es nicht sein!)

1

mhh - hast Du mal versucht, Ihre Schlafengehenszeit noch nach hinten zu verschieben? 17:30 - 18:00 ist ja echt früh. Wenn sie statt 18 Uhr bis 2 Uhr morgens zum Beispiel von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens schliefe, dann bekämst Du mehr Ruhe...nur so eine Idee und ansonsten viel

MITLEID!!!!

LG

Catherina

3

Ja, habe ich versucht, aber sie hält jaden ganzen Tag schon so nicht aus und schreit vor Müdigkeit, man kann echt nichts mit ihr anfangen. Nicht einmal im Tragetuch bzw. Baby Björn.

2

oje...
aber eins steht fest-deine kleine will euch nicht ärgern-irgendetwas gefällt ihr vielleicht auch nicht.habt ihr es mit anderer nahrung versucht?
was bekommt sie an beikost?
hast du ein tragetuch?
habt ihr gewisse rhytmen oder/und rituale?
ist eure wohnung hellhörig?
geht es dir gut?(euch)
glg,
nicole

5

Ja, andere Nahrung haben wir öfter probiert, dann wird es noch schlimmer.
Im Baby Björn Tragesack gefällt es ihr auch nicht.
Ich versuche immer alles gleich zu machen, also einen festen Rhytmus, was die Zeiten angehen und auch Rituale. Nichts davon hilft. Unsere Wohnung ist etwas hellhörig, aber nicht besonders viel. Wir wohnen aber alleine hier im Haus (Gottseidank!)
Ich denke mir auch immer, sie macht es nicht extra, deswegen lasse ich sie auch nicht schreien, aber was soll ich tun?? Wir waren bereits 3 mal im Krankenhaus, beim Homoöpathen, bei 2 Kinderärzten, aber hier kommt immer, das alles in Ordnung ist. Sie ist auch super lieb und kann lachen und spielen, aber ihr fehlt einfach der Schlaf!! und uns auch! Mir geht es zwar dementsprechend, aber trotz alldem, was abläuft, bin ich ihr gegenüber ruhig und ich liebe sie über alles und das zeige ich ihr auch!

6

Huhu,

hast Du es auch schonmal mit einem richtigen Tragetuch probiert?

Baby-Björn ist ja nicht das Beste zum tragen...#gruebel


Ich wünsche Dir gaaanz viel Kreaft diese schwere Ziet zu überstehen!

weiteren Kommentar laden
4

oje,
also ich denke, daß ihr auch noch viele nerven brauchen werdet, bis eure kleine "normal" wird.
vielleicht fehlt ihr ein rhythmus, der sich mehr an ihrem biorhythmus orientiert. das wäre die einzige idee, die ich habe.
versucht doch die mahlzeiten weiter nach hinten zu verschieben, daß die nachtruhe ein bißchen später stattfindet.
macht euch und die kleine nicht weiter kirre, indem ihr sie zum schlafen bringen versucht. (ich weiß, daß knatschige, grantige ist fast unerträglich!) zumindestens tagsüber. haltet sie sogar mindestens vier stunden wach, bevor ihr sie nachts/abends hinlegt.
probiert vielleicht tagsüber müde momente auszunutzen und "tanzt" zu musik, oder ähnliches. vielleicht schläft sie dann, ansonsten laßt sie nach 30min. versuchen einfach spielen...

so haben wir den tagesrhythmus unseres kleinen herausgefunden, und der dankt es mit durchschlafen von 20.30-7.00. tagsüber haben wir noch manchmal unseren disput übers schlafen, aber im großen und ganze haut es ganz gut hin...

wenn du vielleicht mehr wissen möchtest, dann melde dich einfach.

schönen gruß und gute nerven beim durchhalten,
nadine

7

Vielleicht hilft dir das Buch "Schreiende Babies, schlaflose Nächte" oder zumindest einige Absätze daraus, die ich dir mal schnell zusammenfasse:

Einige Babys neigen dazu, wenn sie müde sind, hyperaktiv und überreizt zu werden anstatt schläfrig. Dieses Problem gibt sich leider erst im Laufe der Zeit ganz von selbst, wenn das Nervensystem ausreift.

Ich weiß wie schwer das ist, meine Tochter war genauso und ich war etwa alle 8 Wochen an einem Punkt, an dem nichts mehr ging. Ich war frustriert, unendlich müde und einfach total verunsichert. Das einzige, was mich vor eine Depression bewahrt hat, war die Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird.

Und tatsächlich! Mit etwa 13 Monaten, als sie laufen konnte, wurde sie deutlich ruhiger. Mit 16 Monaten schlief sie dann sogar alleine ein und eine Woche später das erste Mal durch. Seitdem ist es besser. Nicht perfekt, aber besser. zumindest kann man so leben.

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen.

17

Schön, endlich mal zu hören, das man nicht alleine ist. Von allen anderen hört man nur, mein Baby ist ruhig und schläft. Wenn ich die Beiträge bei Urbia lese, werde ich echt neidisch. Ich bin auch echt am Ende, weil einfach nichts mehr läuft. Mir geht es zwar so noch gut, aber ich mehr als 3 Stunden nachts -wenn überhaupt am Stück - , schlafe ich nicht.

20

Ja, ich kenne das. Aber es ist wirklich nicht so, dass alle gut schlafen. Das kommt einem nur so vor. Wenn dein Kind älter wird, dann hörst Du plötzlich nur noch "Ach ja, das war bei unserer auch so. Heute müssen wir sie immer wecken." Komisch oder?

Das schlimmste sind die Selbstzweifel: "Liegt es an mir?! Was mache ich falsch?" Kann ich dir sagen: NEIN!!! Du machst gar nichts falsch! Dein Kind ist einfach noch nicht so weit und fertig.

Mach dir das Leben so einfach wie möglich. Lass dein Kind mit bei dir im Bett schlafen oder auf dem Sofa oder wo sie eben bestmöglich schläft. Legt Euch zum Mittagsschlaf gemeinsam nochmal hin, wenn das irgendwie geht. Versuch dir Freiräume zu schaffen und dein Kind von jemand anderem betreuen zu lassen. Gönn dir auch mal eine Nacht zum Durchschlafen, Du hast ja auch einen Mann...

Ich habe viel zu lange versucht, das alleine hinzubekommen. Der Erfolg war, dass ich sehr abgemagert bin und ständig krank war. Wenn ich jetzt merke, dass es mir wieder auf die Nerven geht, dann nehme ich mir Auszeiten. Und wenn ich krank werde, gebe ich java auch mal zu Oma und Opa.

8

Hi,
eure Tochter ist ja auch jetzt im Zahnalter, vielleicht hat sie ja starke schmerzen beim Zahnen.
Bei uns ging es mit 4 Monaten los, er war quängeliger, schlief schlecht, wir haben aber bis zu seinem 6 LM keinen Zahn entdecken können#schmoll
.Auf einmal waren gleich zwei Zähne da.
Hast Du denn nochmal mit Deinem Kinderarzt gesprochen, hat er nicht ne Idee, was es sein könnte?#kratz
Also ne richtige Hilfe bin ich leider auch nicht, viel Kraft und alles Gute wünsch ich Euch, mein Mitgefühl habt Ihr.#liebdrueck
L.G. Alessa

9

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Wir haben dasselbe durch. Maja wurde 4 Monate lang fast jede Nacht stündlich wach, wurde nicht selten 6 mal die Nacht gestillt, und wir haben auch alles mögliche probiert und alle möglichen Tipps und Tricks angewendet.

Geholfen hat nichts.

Und dann, wie durch ein Wunder, hat sie letzte Woche aus heiterem Himmel und wirklich ohne Vorwarnung zum ersten mal von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens durchgeschlafen. Ich bin zig mal in ihr Zimmer gerannt, weil ich dachte, irgendwas stimmt nicht. Aber: sie hat einfach nur geschlafen. Und seitdem macht sie das jede Nacht.

All dieses Gequatsche von wegen "Schlafen ist ein Zeichen der Reife" hatte mich davor ziemlich aufgeregt - aber ich glaube inzwischen, dass es wirklich so ist. Maja konnte jetzt nach ihrem letzten Schub plötzlich schlafen. Einfach so.

Auch ich kann Dir also nur sagen: Abwarten... So hart es ist, aber irgendwann wird es aufhören. Versprochen!

Liebe Grüße
Andrea

11

Richtig helfen kann ich da leider auch nicht, habe nur folgende Ideen:

1. Baby-Jojo: Bekannte von uns haben so eine Hängematte, die man an die Decke hängt (z.B. von baby-Walz) zusätzlich mit einer großen Feder ausgestattet. Sie haben ein richtiges schreibaby und meinten, das wäre das einzige, was geholfen hat!

2.Herztöne-Teddy: gerade heute hat mir eine andere Bekannte erzählt, dass ihr Kleiner super mit einem dieser Teddies einschläft, die Herztöne simulieren. Ich hab das bis Dato für Schwachsinn gehalten, aber sie meinte, es klappt wunderbar.

3. ruhig öfter die Flasche: Ich finde, dein Kind ist zwar nicht unterernährt, aber auch nicht beson ders schwer für sein Alter, oder? Da kannst du ihr ruhig die ein oder andere Flasche mehr geben, denke ich. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Vielleicht kannst du ja auch jetzt, nach der 3-Monats-kolik-Zeit aud "normale" Babynahrung umsteigen.

Sorry, dass ich nicht besser helfen kann! Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft und Geduld!

kroete

12

Hast du schonmal an einen Osteopathen gedacht?
Vielleicht schreit sie ja vor Schmerzen.

So wie meine Tochter damals!

13

war sie schon 3 mal;-)

14

Dort waren wir bereits 3-mal, hat leider nichts gebracht.

weiteren Kommentar laden
16

hallo,

also wirklich helfen kann ich dir nicht, aber habt ihr sie mal neurologisch checken lassen? kann da die ursache irgendwo sein? ist das möglich

ich wünsch dir ganz viel kraft und gute nerven
lg
suzanne