Umfrage - wann ungefähr greift ein Baby bewusst bzw. hält fest?

Hallo,

habe mir ein kleines Büchlein mit PEKIP-Übungen gekauft und so einiges ausprobiert, aber das meiste kann Tom noch nicht #kratz er ist am Mittwoch 11 Wochen.

Ab wann haben eure bewusst nach etwas gegriffen bzw. festgehalten?

Tom guckt zwar ganz begeistert nach allem, aber greift noch nicht danach. Wenn ich ihm was in die Hand lege, greift er zwar zu (Reflex) kann es aber noch nicht lang festhalten. Er kann auch das Rasselgeräusch noch nicht dem Spielzeug zuordnen.

Er bekommt zu Ostern eine Spieldecke von Oma, ich hoffe bis dahin klappt das schon ein bisschen.

Würd mich einfach interessieren, wie lang ich mich noch gedulden muss - bin leider total ungeduldig #schein

LG, Bille + Tom 10 1/2 Wochen

1

Hallo Bille,

wir sind auch in einer PEKiP-Gruppe und können deshalb andere Babies im ähnlichen alter beobachten. Und ich sage Dir: Das ist sooooooooo unterschiedlich! Meine Kathrin z.B. greift erst seit zwei, drei Wochen richtig bewusst zu und sie wird jetzt sechs Monate alt. Auch völlig normal....

Andrea

2

Mit etwa 12 Wochen fängt ein Baby an zu greifen, das richtige Festhalten dauert dann noch 1-2 Monate, je nach Kind #stern

3

Hallo!!!

Ach du hast auch ein Christkind im Stau ;-) meine Maus wird Mittwoch auch 11Woche ;-) und sie greift auch nach nichts... Ausser wenn sie zornig auf meinem Arm sitzt, dann kommt es mir so vor, als würde sie mit Absicht nach meinen Haaren greifen :-p (is natürlich nich so)

Wenn ich ihr Spielzeug vor die Nase halte, lacht sie und freut sich, aber danach greifen tut sie nicht...

Denk also mal, dass es normal ist :-)

Liebe Grüsse

Carina und Alena (*ET 26.12.2007)

5

Hallo,

gleicher ET - das ist schön, wenn man mal vergleichen kann :-).

Tom greift sich meine Haare, Spuckwindel, Schlafsack... alles was in der Nähe ist, aber natürlich nicht bewusst, sondern weil es vor der Nase bzw. unter der Hand liegt #liebdrueck er hat es auch schon geschafft, Mamas Müslischüssel vom Tisch runterzuziehen und natürlich fallen zu lassen - zum Glück waren nur noch ein paar Tropfen Milch drin...

Es ist einfach schön, wenn man an seinem Kind wieder eine neue Fähigkeit entdecken kann. Aber ich werde mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben und hoffe, dass ihm das Geschenk vom Oster-#hasi gefällt.

LG, Bille

6

Also Alena hat schon eine Krabbeldecke, sie freut sich immer tierisch, wenn ich an den Sachen wackel oder mit den Rasseln rassel :-) Denke mal gefallen wird deinem Zwerg das auch.... ;-)

4

Hallo
Unsere Jule hat das auch erst sehr spät gemacht. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und kreift erst seit ca 3 Woche gezielt und bewusst nach Dingen. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht.

LG Sophie

7

hallo,
louis und jamie haben beide ab der 13.woche angefangen sich dafür zu interessieren.jede woche wird es mehr!

lg nana