Schiefer Schädel....!?

Hallo,

mein kleiner Sohn (6 Wochen) hat einen schiefen Schädel. Die eine Seite ist flach und auf der liegt er auch immer.


Wir haben jetzt vom Arzt KG verschrieben bekommen damit er keine Probleme vom einseitigen Liegen bekommt.
Und wir sollen ihn möglichst immer zur anderen Seite legen mit dem Kopf.

Habe trotzdem Angst das es nicht weg geht. Bzw eher das er dadurch später Probleme bekommt (verspannung usw).


Hat jemand noch dieses Problem? Ist es bei Euch weg gegangen? Habt ihr Tiops?

Gruss, Nicole mit Lasse Marcel

1

HI !
Kann dich etwas beruhigen. Unser Kleiner (derzeit 5 Monate alt) hat das auch.(und wirklich EXTREM; eine Kannte steht richtig hoch zur Seite #schock) Die Ärtzin meinte, das verwächst sich mit ca. 1 1/2 Jahren von selbst.

Gruß,
Kiwi1896

8

Sorry , aber diese Info ist falsch , die Schaedelnaehte verhaerten immer mehr ,d.h derr Schaedel verhaertet in seiner schiefen Form , das es sich komplett verwaechst ist nicht moeglich , leider geben viele Kinderaerzte diese Info raus . War gerade noch auf einem Kongress wo das ein Thema war .
Man sieht heute schon viele 2 -4 jaehrige Kinder die immer noch komplett schiefe Koepfe haben , es faellt nur nicht mehr so auf wegen der
Haare .
Es waere schoen wenn es sich verwaechst , aber leider ist das nicht so.Daher raten immer mehr Hebammen zur Lagerung

lg Toni Osteopathin

10

Danke - auch mal für eine (leider!) negative:-[ Antwort! Aber zwei Ärzte haben mir die Aussage, so wie ich sie geschrieben hatte bestätigt.

Kannst DU mir irgendwelches Inormationsmaterial (übers Inet) nennen, wo ich hierzu noch mehrere Informationen erhalte ?? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, was der schiefe Schädel später mal bewirken könnte ??

Danke, #danke,
kiwi1896+#baby

weiteren Kommentar laden
2

Abend

Das stimmt, das verwächst sich wieder. Mein kleiner hat auch einen extremen schiefen schädel gehabt. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schlimm. Es hat sich schon gut gebessert. Mach dir nich so viele gedanken, er wird dir schon zeigen, wenn es ihm nich gut gehr.

Liebe grüße mamamaren

3

hi!

jannik hat auch eine lieblingsseite, nämlich die rechte. dort ist der kopf auch schon etwas abgeflacht. unser KIA war aber nicht beunruhigt. er hat gesagt wir sollen halt immer schauen das wir jannik von links beschäftigen und in ein paar wochen/monaten wird davon nichts mehr zu merken sein. und mittlerweile ist jannik 2 1/2 monate und es ist bereits viel besser geworden. er schaut jetzt viel öfter nach links und schläft sogar manchmal so ein.

lg, sandra und jannik *21-12-2007

4

Hallo!

Bei Emma sah es mit ca. 6 Wochen am schlimmsten aus. Wir legen sie seitdem immer auf die Seite (nachts mit Handtuch drunter) und ich drehe sie auch tagsüber öfter mal auf den Bauch wenn ich dabei bin. Jetzt ist sie 12 Wochen alt und der Kopf ist schon viiiiiel runder, gar kein Vergleich mehr! Denke mal man wird es irgendwann gar nicht mehr sehen.

LG Sabine mit Emma

5

Hallo Nicole

mei kleiner hatte es auch, uns hat man gesagt man soll alles interessantes auf die seite hängen die er nicht mag. Nach 4 Wochen war es immer noch nicht besser, Elia weigerte sich nach links zu schauen und er schickte uns zur physiotherapeutin. Sie stellt eine muskelschwäche fest. Jetzt muss ich 3 mal täglich mit ihm gymnastik machen und es klappt super hat sich schon fast wieder zurückgebildet und der Kopf sieht auch normal aus.

Also man kann was machen, Kopfhoch

Liebe grüße Jenny +Elia 4 Monate

6

Mein Sohn hatte das auch durch seinen Schiefhals bedingt... Die rechte Kopfseite war schon so verformt das die stirn vortrat :-(. Er hat dagegen auch KG bekommen, bzw craniosacrale therapie. Vom KiA hab ich auch zu hören bekommen, das es im Alter von ca 1 1/2 jahren ausgewachsen sein soll. Wollte das am Anfang nicht wirklich glauben, aber der kleine ist jetzt knapp 20 Monate alt und es ist so gut wie weg #huepf.
Am Hinterkopf hat er zwar noch eine kleine platte stelle, aber da fällt zum glück sein Haarwirbel drüber :-p

7

Hallo Nicole,
ich kann Dir das Babydormkissen empfehlen. Schau mal auf www.simonatal.de Das Kissen ist genial und da Deine Maus noch so jung ist, könnt ihr sicher damit noch einiges erreichen.
Auch wenn hier alles sagen es verwächst sich, ganz verwachsen tut es sich nicht. Meine Maus hat das Kiss Syndrom und auch wenn er von Anfang an super behandelt wurde, sieht man die Abflachung noch, zwar nicht mehr so heftig wie am Anfang, aber es ist halt noch da. Leider haben wir das Kissen erst gehabt als Luca schon vier Monate alt war, haben damit aber noch super Erfolge gehabt.
Zusätzlich würde ich Dir empfehlen mit Deiner Maus zum Osteopathen oder zum manuall Therpeuthen zu gehen. Falls Blockaden da sind, ist es ratsam, dass diese vor der KG gelöst werden.
Wenn Du Fragen hast meld Dich einfach.
LG und alles Gute für Deine Maus
Nicki und Luca (18 Monate)

9

Wenn ich diesen Spruch "Das verwächst sich wieder" schon höre krieg ich Wut!! :-[

Klar, kleine Abflachungen durchs liegen, mögen sich über die Jahre wieder regulieren, das mag stimmen.

Mein Sohn Joel (7 Monate) hat eine Deformation, sein Hinterkopf ist extrem schief. Uns wurde auch immer gesagt " Das verwächst sich wieder" wir haben uns zu lange drauf ausgeruht. Aber irgendwann kam mir das doch sehr seltsam vor.
Ich hab hier bei Urbia eine ganz liebe Frau kennengelernt, die mir einen Arzt in der Kinderklinik Bochum empfohlen.
Ich habe da nächsten Montag einen Termin.
Wir werden höchst wahrscheinlich eine Helmtherapie beginnen (Kopforthese).

Denn eine ausgeprägte Deformation, verwächst sich, wenn überhaupt nur ganz minimal und das kann über Jahre dauern.

Ich möchte mir hinterher keine Vorwürfe machen, warum ich nichts getan habe, als es noch möglich war.

Liebe Grüße,
Steffi