Kindersitz (Fahrrad) Frage hab

Hallo ihr Lieben,

nun hab ich gestern endlich ein neues Rad erstanden und natürlich gleich den geschenkten Kindersitz draufmontiert.

Ich find das Ganze aber komisch.

Dadurch das der Sitz genau unter der Sattelstütze montiert werden soll (laut der schenkenden Dame) hängt der Sitz ca. 25cm über dem Gepäckträger und ich kann meinen Sitz nicht ganz runter machen, was bei meiner Grösse aber nötig wäre auf dem Rad.

D.h. mir ist das Rad eigentlich wieder zu gross und der Kindersitz baumelt so komisch in der Luft.

Muss das so sein?

Die Halterung um 1-2 cm zu verschieben geht nicht, weil genau da am Rahmen eine Öse ans Rad geschweisst ist wo die Leitung von der Bremse durchläuft.

D.h. wenn dann müsste der Sitz gleich nen ganzes Stück nämlich unter die Öse montiert werden (also die Halterung dafür). Dann würde er aber genau über dem Gepäckträger hängen.

Geht das? So könnte ich nämlich auch meinen Sitz weiter runter schrauben. Gesehen hab ich aber bisher immer nur Frauen bei denen der Sitz auch so komisch weit über dem Gepäckträger hing.

Man, kompliziert, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Weis das einer?

lg

Nici

1

kann dir leider keine antwort geben, hab aber selbst ne frage..
ab wann können die kleinen den da mitfahren? ich bekom vom osterhasen;-) nen römer comfort..ab wieviel gewicht/größe/alter kann ich den dann benutzen? gibt es extra babyhelme?

#danke schon mal..

lg jana + nils *13.08.07

2

Also ich war im Fahrradladen und hab denen gesagt welchen Sitz ich habe und ab wann ich den nehmen kann. Die meinten so ca. 9 Monate wenn sie richtig sitzen kann. Sie sitzt auch sehr gut.

Einen Helm haben wir auch gekauft, der ist verstellbar von 48cm-53cm und er passt.

Ich hab den Sitz aber trotzdem erstmal in der Wohnung getestet wie sie sitzt etc.

Am Anfang werden wir eh erstmal nur kleine Runden drehen und im Sommer ist sie ja dann schon grösser.

lg

Nici

3

gut, danke..da wird sich der ungeduldige papa wohl noch gedulden müssen;-)

und ich kann mir in ruhe nen sicheren, süßen helm aussuchen.

lg jana

weiteren Kommentar laden
4

hallo...

mein fahrradsitz hängt ziemlich dicht über dem Gepäckträger... so etwa 8-10cm... das geht eigentlich ganz gut...

ich glaube, er braucht nur etwas luft, damit das kind besser gefedert wird (rückenschonend und so...) - frag doch nochmal im fahrradladen oder in einem babymarkt, der auch fahrradsitze verkauft... die müssten das eigentlich genauer wissen!

lg, Kathrin mit Lotta (5;2), #stern und Linnéa (16 tage)

5

Hallo Nici,
der Fahrradsitz sollte mindestens 10 cm über dem Rad oder Gepäckträger schweben, mehr braucht man nicht.

Falls Dein Sattel mit Federung ist, bitte dran denken diese abzudecken, sonst klemmen sich die Kleinen die Finger dran.

Gruß Claudia

7

Danke für eure Antworten.

Auf 10cm komm ich nicht. Entweder zu hoch oder zu niedrig..seufz...werd wohl die Öse abfeilen müssen..

Ne Federung is zum Glück nicht am Sattel.

lg

Nici

Top Diskussionen anzeigen