Wann gebt ihr Osanit Kügelchen?

Hallo

Nico weint nicht sehr oft, nur ab und an hat er einen Heulanfall. Meine Mum tippt auf Zahnprobleme, weil er auch immer auf was rumkauen mag und total sabbert. Aber woher weiss ich, ob´s wirklich daran liegt? Ich werd mal Osanit Kügelchen in der Apo holen, aber ich bin mir unsicher, wann ich sie einsetzen soll?!

Ach so noch was anderes. Ich wollte Thymianöl in der Apotheke holen, aber die haben mir Babix aufgeschwatzt. Hab hier neulich gelesen, dass das Zeug nicht so gut wäre, wegen den ätherischen Ölen?

LG
Melanie

1

Hi!

Osanit gibt man bei Bedarf, 5 bis 10 Globuli. Untersuche am besten den Mund deines Kleinen, ob das Zahnfleisch dick und rot ist.

Es gibt Kinder, die auf die ätherischen Öle in Baix und anderen Erkältungtinkturen mit Eukalyptus usw. allergiscg reagieren. Das kann im schlimmsten Fall zum Ersticken führen. Da man leider nicht vorher weiß, ob das eigene Kind darauf allergisch reagiert, raten eigentlich viele Ärzte und Apotheken davon dringenst ab.

Lg Maren

2

Danke Maren

na super und meine Apo hats mir total aufgedrängt. Ist eigentlich das Thymianöl auch wie ein ätherisches Öl einzustufen oder wäre das besser gewesen?

Er hat kein rotes dickes Zahnfleisch. Also wahrscheinlich noch keine Zahnungsprobleme oder?

3

Doch. Kann schon sein. Als Bruno seine unteren 2 Schneidezähne bekam, hanen wir es gar nicht bemerkt oder gesehen. Es kann allerdings auch sein, dass die Zähne erst in den Kiefer einschießen.

Wenn er viel sabbert und an allem wie verrückt herumkaut, wird schon irgendetwas in seinem Mund passieren. Gib ihm doch mal 5 Globuli. Schaden kann es nicht.

Mit Thymianöl kenne ich micht nicht aus. Was hat denn deiner kleiner? Schnupfen? Dann hilft in dem Alter super Sambucus nigra (Globuli).

LG Maren

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

um den 5. MOnat rum, schießen die Zähnchen in den Kiefer. Das kann dann schonmal unangenehm jucken oder wehtun. Deshalb kauen die in dem Alter auch auf allem rum. Meine ist auch 5 Monate. Sie kaut und kaut den ganzen Tag auf ihrem Beißring herum.

Osanit gibt man erst, wenn die Zähnchen kurz vorm durchbrechen sind, also sich das Zahnfleisch wölbt und rot wird.

Im Moment kannst du nur gekühlte Beißringe geben oder wenn es ganz schlimm wird mal ein Viburcol Zäpfchen zur Beruhigung.

LG Katja

7

#danke

5

Soweit ich weiß, darf man die meisten ätherishen Öle bei Babys NICHT anwenden. Kannst ja mal googeln nach Aromaexperten/Aromatherapeuten. Das sind oft Heilpraktier mit Zusatzausbildung und kennen sich damit super aus.

Wegen Osanit kann ich leider nichts beitragen,

LG Cami

8

:-)Danke