Warum hab ich so schreckliche Gedanken?

Oh man, kennt ihr das auch? Manchmal hab ich so schrecklich Gedanken über meine Kleine Maus. Zb. Das ihr ein Gegenstand gegen die Fontanelle kommt und ihr ins Gehirn sticht, das sie meinem Mann vom Wickeltisch fällt und auf den Kopf schlägt.Ach da fallen mir noch viele Sachen ein. Mein Kopf spinnt irgendwas zusammen. Manchmal denk ich: Wie wäre es jetzt so schlimm wenn ich sie die Treppe runterfallen lasse und dann hab ich Angst vor mir selber. Hab irgendwie Angst ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf. Kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?

LG

1

Zulassen, akzeptieren, beobachten.
Mehr kannst Du nicht tun.
Das ein Mutterherz sich die schlimmsten Dinge ausmalt ist normal. Das geht mir auch bei meiner 3jährigen noch so, dass sich mein Kopf in den deutlichsten Bildern einen Unfall ausmalt in dem sie überfahren wird, bis ich fast heule.

Auch amvivalente Gefühle sind normal, wenn man zeitweise überfordert ist.
Wchtig ist, dass Du nicht in irgendeine Form von Depression abrutscht. Du muss Dich selbst beobachten und einschätzen, ob das "nur" schlimme Gedanken sind oder ob da mehr dahintersteckt.

Aber wichtig ist auch. Du bist zwar Mutter, aber Du bist auch Mensch. Jeder hat seine Grenzen, der eine früher, der andere später. Das ist ok so. Akzeptier das erstmal, dann wirds schon besser.

Lg, Cora

2

Hi,

also ich pass auch extrem auf, beim Treppen laufen und denke die ganze Zeit: Rutsch blos nicht aus, pass blos auf...

Und wg. der Fontanelle muss ich auch ständig denken: Hoffentlich kommst du da nicht irgendwie mal blöd ran...

Ich denke, das ist normal - wir sind halt Mamas... #freu

Besser so, als: Ach es passiert schon nix und schwups-die-wups passiert dann doch was...

LG
Anja

3

ja,dass kenn ich auch,
keine ahnung warum,aber manchmal denk ich mir auch
furchtbare sachen aus,die mich richtig fertig machen.
z.b. meine beiden sind irgendwo in der kälte ausgesetzt und weinen!!#schock#schock

frag mich nicht,warum man sowas macht,denn meine beiden sind das wichtigste für mich!!

lg

noramarie

4

Oh ja das kenne ich!!! Habe mir ausgemalt wie schrecklich es wäre mit ihr rauszugehen OHNE ihr was anzuziehen! Wie sie da nackig draußen wäre....oder sie nie füttern zu können, wenn sie Hunger hat oder sie nie schlafen zu legen, wenn sie müde ist. Völlig durchgeknallt!

Die allererste Zeit hatte ich mich noch nicht mal getraut mit ihr ans geschlossene Fenster zu gehen, weil ich mir ausgemalt hatte was ist, wenn sie mir aus Versehen da raus fällt.

Meiner Hebi hatte ich mich dann endlich anvertraut, und sie meinte, das hätten viele. Trauen sich nur nicht das zuzugeben!

Aber es wird besser: jetzt ist Ida ein halbes Jahr alt und diese schrecklichen Filme haben aufgehört. Zum Glück!!

Liebe Grüße
Jule + Ida (19.08.07)


5

Ja, sowas kenn ich leider auch.
Aber noch ne Spur schlimmer: was wäre, wenn ich ihm jetzt Salzsäure in seine Flasche mische? Der KiWa auf die Straße rollt vor einen LKW?

Ich schäme mich, solche Gedanken zu haben. Machen würde ich sowas natürlich NIE, ist ja klar!

Ich glaube, dass ich z.B. nicht umgehen kann mit dieser totalen Abhängigkeit des Babys von einer anderen Person. Ohne irgendjemanden, der sich liebevoll um ein Menschenbaby kümmert, könnte es nicht überleben.
Zudem ist da noch dieses bedingungslose Vertrauen des Babys in die Mutter oder wen auch immer. Sowas ist in der heutigen Gesellschaft total unbekannt und deshalb tun wir uns vielleicht so schwer, das Gefühl zuzulassen.

LG!
Andrea

6

Das hat uns Frauen die Natur in die Wiege gelegt. Um Achtsam und Liebevoll mit unseren Kindern umzugehen und sie vor uns und der Umwelt zu schützen!

Alles Liebe
Elisabeth (mir geht es genauso!)