Erste Erfahrungen Kinderarzt U3 (lang)

Hallo,

heute war ich zum ersten Mal beim Kinderarzt und hab mich ziemlich gewundert.

Erst musste ich den Kleinen ausziehen. Die Windel war voll, ich wusste nicht, dass ich ne Windel mitnehmen sollte - in der Praxis hatten sie keine frische und hätte ich nicht noch eine andere Mutter um eine Windel angebettelt, hätte ich ihm die versch... Windel wieder anziehen müssen... Ausserdem hat der Kleine dann noch auf der Liege rumgelutscht, als der Arzt ihn auf den Bauch gedreht hat und ich hab nur gehofft,dass diese Liege sauber ist und nicht noch die Keime vom letzten kranken Kind drauf sind.

Nachdem er von der Sprechstundenhilfe gewogen und gemessen wurde, musste ich 10-15 Min mit dem nackten 4 Wochen alten Säugling in einem ungeheizten Zimmer warten (zwar mit Heizstrahler, aber trotzdem rel. kühl, Heizkörper war AUS) bis der Arzt endlich kam. Hätte ich nicht zufällig eine Wolldecke mitgehabt, hätte ich ihn nicht mal zudecken können.

Nach der Untersuchung hab ich ihn dann noch gestillt, das durfte ich im Behandlungszimmer, auf einem kalten Holzstuhl ohne Kissen oder Polsterung oder so.

Ich weiss ja nicht, wie das so bei anderen Kinderärzten abläuft, aber irgendwie hat dieser Besuch bei mir keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck hinterlassen.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben, würde mich sehr freuen.

Alles Liebe
Hannah

1

Sorry, aber vom reinen Menschenverstand her nimmt man doch immer ne Portion saubere Windeln mit...

2

Hallo,
also bei uns ist es normal das man seine eigenen Windeln und Feuchttücher mit nimmt. Und ich persönlich habe auch immer eine Decke zum einwickeln bei. Die ich auch auf den Behandlungstisch lege bei der Untersuchung.

Ich kenn es aber nicht anders und ich find es auch normal das ich meine Eigenen Sachen mitnehme egal wohin ich mit den Kleinen gehe.

Ganz liebe Grüße

3

Hallo

also wennich mit einem baby das haus verlase nehme ich doch eine tasche mit mit windel feuchtücher rsatz klamotten udn etwas zum draufliegen fals ich irgend wo wickeln muss.

als wir beim kinder arzt waren habe ich die besagten dinge alle dabei gehabt. selbst eine decke da du immer dein kidn ausziehen mustest ich habe minenkleinen dann immer in die decke eingewickelt.
aber das es nicht beheitst war das finde ich einen sauerrei. sorry aber das ist scheise ich hätte als mutter gesagt das die doch bitte etwas wärmer machen sollen denn das ist zu kald.

aber ich denke das du das nächste mal etwas schlauer bist udn gleich alles mitniemst auch eine decke zum drunter legen von dem kleinen.

LG Andrea

4

Natürlich muss man eine Windel mitnehmen. Mein Arzt hat zwar Windeln aber die sind manchmal leer und werden ja auch nicht immer gleich aufgefüllt. Ausserdem was hättste denn gemacht wenn er sich auf dem Rückweg vollgemacht hätte?#kratz

Und bei dem rest muss ich sagen : Ist bei mir genauso und war bei den anderen 2 vorigen Ärzten auch so. Der Arzt kann ja auch nicht springen. Bei dem einen Kind dauerts länger und bei dem anderen gehts halt schneller. Und die Liegen sind immer sauber, schliesslich pinkeln einige Babys ja auch dahin. Hat meine auch schon gemacht und die Arzthelferin meinte dann zu mir, dass die Liege nach jedem Patienten abgewischt wird....

10

Mein "Rückweg" sind 10 Min. mit dem Auto. Da muss ich nicht wickeln. ;-)

5

Hallo Hannah!

Wenn dir der Kia nicht zusagt, dann wechsle ihn einfach.
Normalerweise sollte eine Kia-Praxis gut geheizt sein, versteh das nicht.
Das mit dem warten ist bei uns leider auch so aber wenigstens im warmen Zimmer!

Und schau das du in Zukunft immer deine Babytasche dabei hast. Kann ja immer mal passieren das die kleinen mal ein großes Geschäft machen:-p

Lg marion und Julian 16.11.2007

6

Hallo,

also bei der Sache mit der Windel muss ich meiner Vorrednerin recht geben, die nimmt man doch immer mit, aber aus Fehlern lernt man.... naja und nen kuscheligen Stillsessel gibt es bei meinem KIA auch nicht dafür aber ein babywartezimmer wo man auch seine Ruhe hat, dort sind aber auch nur ungepolsterte Holzstühle..naja ist halt so.

Ansonsten sind die Räume auch net extrem warm aber Heizstrahler sind über dem Wickelplatz und bezüglich der Behandlungsliege, soll man bei unserem KIa eh ne Decke oder Handtuch drunter legen bzw. mitbringen!

Naja ich denke wenn du die Praxis nicht vertrauenswürdig findest und mit dem Doc nicht klar kommst dann geh in eine andere, ansonsten können die Lütten auch ein bissel was ab, mit den Monaten wird man da auch als Mutter etwas abgehärteter... glaub mir.
Kuschel deine Maus halt immer schön in ne Decke wenn du dort bist, die kannst du ja auch auf der Behandlungsliege drunter lassen!!

LG Dina

7

Hallo,
mußte erstmal schauen wie alt Du bist!
Ehrlich-zum KIA nimmt man doch die Wickeltasche und so mit, wo hoffentlich neue Windeln, ne kleine Decke und Moltontücher drin sind. Denn:
eine Decke zum zudecken in kalten Räumen . Ich lege sie immer auf die Wickeltasche und benutze diese dann als " Stillkissen" auf dem Schoß beim Unterwegsstillen

dann neue/ saubere Pampers-eigentl. logisch ( incl. Feuchttücher fürs gr. Geschäft)

und ein Moltontuch, das ich immer auf die Wickelauflage und bei wiegen/ messen auf die Unterlage lege ( wird so auch von der KIA-Praxis gewünscht!)

Daher wundere ich mich nicht über den KIA-Besuch, sondern mehr über Dich!

LG Sanny0606

8

Mach doch das nächste mal einfach alleine die Heizung an ;-) Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Dich wird dafür schon keiner umbringen....:-)

9

Hi,hier mal jemand der dich nicht ankackt:-p
Also,ich muß meinen vorschreiberinnen aber doch recht geben wenn sie schreiben das man ohne frische Windeln nicht aus dem Haus geht.
Allerdings hat mein KIA auch Windeln da,denn mir ist es leider auch schon 1x passiert#schein
aber bei uns sind sie echt total freundlich.
Auch ist bei uns immer ein Tuch drunter wenn der Arzt Mia hinlegt(besser gesagt ich).
So wie du das beschreibst würde ich zu nem anderen Arzt gehen.
Wie ist denn die Praxis im allgemeinen?
Freundlich,hell,modern?
Aber wenn du dich nicht wohl fühlst,würde ich sowieso wechseln.
Ich schick dir LG
Ela + Mia