Zungenbändchen

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir einen erfahrugsbericht geben ??

bei unserer süßen ist das zungenbändchen zu weit vorne. wenn sie die zunge rausstrecken will spaltet sich die zunge an der spitze.
ich war mit kleinen (damals 3Wochen alt) beim chirug. der meinte das sollte erst beobachtet werden, ob es sich von alleine rauswächst und ich sollte mit 3monaten nochmal kommen. jetzt mit 3Mon. sagt er mir, das hätte bis zur 4woche mit einem kleinen handgriff erledigt werden können. jetzt müßten wir in die kinderklinik mit vollnakose. er will aber so oder so noch warten bis sie ca. 8Mon. alt ist. dann kann die sache ambulant gemacht werden??!!

ich mache mir nun sorgen, ob unsere kleine dann probleme beim sprechen bekommen wird (lispeln) mein Kinderarzt sagt ja, meine hebamme auch. der chirug sagt aber, das das lispeln kein thema wäre ?????

was sagt ihr dazu??

1

Hallo Sonnec!

Bei meinem Sohn war das Zungenbändchen auch zu weit vorn, er hatte auch immer eine "gespaltene" Zunge.

Die Kinderärztin hat zu mir gesagt, dass man einfach abwarten soll, ob er wirklich Probleme damit bekommt und meistens reißt es von selbst irgendwann ein.

So war es dann auch, mit ca 5 Monaten. Blutet kurz ziemlich heftig und das wars aber auch. Jetzt kann er die Zunge weeeeiiit rausstrecken und hat keine Probleme mehr.

Ich würd einfach abwarten.

LG

f

2

Hallo,

Felix ist jetzt 22 Mon. alt, redet wie ein Wasserfall (alle Buchstaben), futtert wie ein Großer, hatte keine Probleme mit der Milchflasche - und sein Zungenbändchen ist noch bis heute nicht operiert.

Nachdem wir es bemerkt hatten, haben wir unseren KiA darauf angesprochen. Er hat uns den Tipp gegeben zu warten. Zum einen könne das Bändchen von alleine durchreißen, wenn die Kleinen bei den ersten Schritten hinfallen. Zum anderen sollten wir darauf achten, ob er Probleme beim Trinken oder dann eben beim Sprechen hat.
Das Einzige, was wir bei Felix mittlerweile bemerkt haben, ist dass er sich beim Essen den Mund nicht abschlecken kann. Naja, ist ja nicht lebensnotwendig. Da nimmt er dann eben einen Lappen...

Lt. unserem KiA ist der Schnitt übrigens immer gleich für's Kind. Diese Aussage, die rumgeistert, dass Säuglinge in den ersten Wochen da nix spüren, stimmt lt. ihm nicht. Die Kleinen können sich nur nicht mehr daran erinnern. Und in den ersten Wochen heulen sie eh' immer und immer wieder. Da meinen manche Ärzte wohl, dass ein Schreien wg. einem kleinen Schnitt auch nix macht...

Ich kann Euch also nur versuchen zu beruhigen und das Ganze zu beobachten. Stresst Euch nicht und wartet, bis Euer Kleiner anfängt zu plappern. Vielleicht ist's bei Euch ja auch ganz problemlos.

LG, Sandra mit Felix (22 Mon.) und Mini-Gummibärchen (9+5)

3

Hallo sonnec,

bei sowas könnte ich immer platzen! #wolke Was die Ärzte teilweise an Panik verbreiten...:-[

Als Logopädin kann ich Dir nur raten: warte ab!!!! Das Zungenbändchen wird eigentlich heutzutage gar nicht mehr durchtrennt, nur wenn es WIRKLICH sein muss. Und das ist nur dann der Fall, wenn die Zunge nicht die Lippen ablecken kann. Weiter muss sie nicht heraus kommen können!!

Und, schöne Grüße an den Arzt: Lispeln würde dann doch wohl eher durch eine zu "lange" Zunge verursacht, denn eine zu kurze passt ja eh nicht zwischen die Schneidezähne...:-p

Also immer schön #cool bleiben und abwarten - lasst Euch bloß nicht verrückt machen! Wenn DU merkst, dass Dein Kind durch das verkürzte Zungenbändchen Probleme hat, kannst Du einschreiten - nicht vorher.

Liebe Grüße
Bine + #baby Fiona (5,5 Monate)

5

hallo!

mir ging's grad gleich wie dir!
#wolke:-[:-[:-[#wolke

wie kann man so nen schmarrn erzählen, dass ein kind lispelt wg nem zu kurzen zungenbändchen???
hab das ein einziges mal in der praxis erlebt, dass ein kind wirklich n zu kurzes zungenbändchen hatte...aber der hatte logischerweise keinen sigmatismus, sondern konnte kein T, weil die zungenspitze nicht hochkam!

solange der zwerg sogar die zunge rausstrecken kann und sie sich "nur" vorne spaltet, ist doch alles noch im grünen bereich!

lg
miri (auch logo) mit jule *9.7.07

6

Hallo Bine,

danke erstmal #herzlich es scheint ja wirklich nicht so wild zu sein, wie mein KiA macht.
seine argumentation in sache lispeln ist, dass das kind gelernt hat die zunge für die verschiedenen laute entsprechend zu bewegen, wenn nun das zungenbändchen eingeschnitten wird, sind die gewohnten bewegungen nicht mehr richtig und es würde deshalp anfangen zu lispeln???! #kratz

Was meinst Du dazu????

Grüße
Conny + Neela (3 Monate)

weitere Kommentare laden
4

Als meine Mini geboren wurde, lag bei der U2 ein anderes kleines Mädchen neben ihr und da wurde eben so nebenbei das Zungenbändchen gleich durchtrennt..Schere und schnipp war es durch. Ich konnte dabei zuschauen..#kratz

Keine Ahnung, ob man das so macht. Ich fands nur komisch, das es mal so eben nebenbei gleich erledigt wurde.

Lg Doreen

10

hallo ihr lieben,

danke für die vielen antworten #herzlich

ich werd dann wirklich mal abwarten.
aber es ist in der tat so, die meisten wollen eben ihre kohle verdienen und egal bei was man (frau) muss heute immer wieder alles hinterfragen, ein blindes vertrauen kann hier schwer ins auge gehen!!

eigendlich echt schlimm, weil in schlimmen fällen ist die situation doch schon schlimm genug, wenn man dann nichtmal vertauen zum arzt haben kann, wird das alles doch nur noch schlimmer.

aber wir glauben ja weiter an das gute im menschen!!!!!!

in dem sinne!
conny + neela (3mon)