carum carvi halbieren - blöde Frage dazu

Hallo,

ich glaub, das ist jetzt ne doofe Frage, aber es steht in dem Beipackzettel nur, daß die Dinger halbiert werden sollen.

Soll ich sie längs halbieren, da sie zu dick sind oder quer, da sie zu lang sind? Mir erscheinen sie eigentlich beides, aber ich glaub, das ist nur Angst, dem Kleinen weh zu tun ;-).

Also, wie macht Ihr das?
Danke

LG
Bianka

1

Hi,

haben sie beim ersten Mal längs halbiert- ging problemlos rein, dabei ist uns aber eine Hälfte total zerkrümelt..... beim nächsten Mal probieren wirs quer...

LG, Bille

2

quer reinstecken oder halbiereb? ;-) Sorry, mußte sein... *lach*

meinst Du, die passen so dick dann rein?

5

Schon gut, schon gut. Hab mich ungeschickt ausgedrückt....

Quer geht übrigens nicht, das ist zu kurz und flutscht gleich wieder raus. Also doch wieder längs - und das Messer am besten vorher ins heiße Wasser oder so....

LG, Bille

3

Hallo,

längs gehts am besten. Damit das Zäpfchen bei durchschneiden nicht zerkrümmelt, sollte das Messer vorher erwärmt werden.

LG Aqua

4

Hallo..

Bitte längs halbieren.. mit einem angewärmten scharfem Messer!

Grund: Bei der Herstellung kommt es oft dazu dass sich der Wirkstoff in die Spitze absetzt. Und wenn ihr dann quer halbiert habt ihr im oberen Teil keinen Wirkstoff!
Ist zumindest so bei Zäpfchen mit Feststoffanteil. Bin mir gerade nicht sicher, ob in Carum Carvi mit ätherischem Öl gearbeitet wird.

LG Nadine