Inlandsflug..brauchen Babys einen Ausweis????

Hallo liebe Muttis

ich möchte kurzfristig in 3Wochen zu meinen Eltern. Zugtickets sind trotz dauerspezial zu teuer, aber ich kann für 29€ fliegen. Bevor ich das Top Angebot jetzt buche, möchte ich wissen,ob ich für den Kleinen einen Ausweis benötige????Er wird 5Monate alt. Wie kann ich sonst seine Identität beweisen. Wir sind als Eltern nicht verheiratet, also kein Familienbuch. Reicht die Geburtsurkunde??? Oder wie läuft das???

DANKE für eure Hlfe

Lg nightnurse

1

Hi,

du brauchst für einen Inlandsflug keinen Ausweis. Wir waren letztes Jahr mit unserer kleinene Tochter in Spanien. Und wir benötigten auch keinen Ausweis.

LG

Mandy
:-D

2

danke

wie habt ihr es dann beim einvhecken gemacht?

7

Hallo nightnurse,

auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht hatte sie einfach nur Glück und wurde ausnahmsweise nicht kontrolliert.
Normalerweise brauchst du bei allen Flügen einen Ausweis, egal ob In- oder Ausland. Es geht nicht nur um Ein- und Ausreisebestimmungen sondern auch um die Feststellung der Identität. Es muss verglichen werden, ob es auch die Person ist, die auf der Passagierliste steht. Ausserdem dürfen nur die Eltern oder Bevollmächtigte mit einem Kind reisen. Daher muss man die Identität nachweisen und eine Geburtsurkunde reicht nicht.
Du kannst dein Kind bei dir im Reisepass eintragen lassen. Oder du lässt einen Kinderreisepass ausstellen, Kinderausweise gibt es nicht mehr.
Wie gesagt, es kann gerade bei Inlandsflügen mal nicht geschaut werden. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn du Pech hast, darfst du nicht an Bord.

Alles liebe und hoffentlich entspannten Flug

Moni

3

hallo,

wir waren in Januar mit Fabian -3 monate- auf die Kanaren, wir habe ein Ausweis für hin gebraucht, es heißt seit neuste kinderreisepass und soll sogar schon eine foto drinnen stehen!!!

wir haben es gleich am selben tag bekommen und hat 13 euro gekostet und wurde sowohl im münchen als auch in lanzarote am flughafen verlangt und genau angeschaut, seine name stand auf der Flugticket.

Die geburtsurkunde reicht nicht!

lg lara mit alessia 3J und fabian 3,5 monate

4

hallo!

weiss nicht, wie es mit inladnsflug ist, aber ich brauche immer emma's ausweis fuers ausland.
besonders momentan, wo es wieder aktuell ist mit kindesentfuehrungen, etc achten die da sehr drauf.
ich wurde das letzte mal von der deutschen polizei festgehalten, weil emma nicht meinen nachnamen hat.... #augen

lg

biene

5

Hallo,

meine Freundin ist mit ihrer Tocher nach Sylt geflogen die brauchte einen ausweis!

Frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach, die wissen das sichder!!

lg krissi

6

Hallo!

Ich würde den kleinen wenigstens in meinen Reisepass eintragen lassen (falls vorhanden). Oder eben nen Kinderreisepass ausstellen lassen....
Ob ihr das jetzt wirklich braucht weis ich nicht, aber ist immer gut zu haben...

Grüße
Lieserl