Wieviele Paten haben eure Kinder ?

Hallo!

Sagt mal,wieviele Paten haben eure Kinder? Ich hab 3 und bis jetzt waren Männe und ich uns einig, dass Khira auch 3 bekommen soll.
Jetzt fragte mein Mann mich gestern aber, ob wir nicht noch eine 2 gute Freundin fragen wollen. Khira hätte dann 4 Paten, 2 Männer und 2 Frauen ! #gruebel

Was meint ihr: sind 4 zuviele ?

LG Maike & Khira (*18.11.07)

1

Hi Maike,

ich denke die Frage ist was Du unter 'pate sein' verstehst. Unsere Kinder haben jeweils nur einen Paten. Für uns ist das genug. Mehr finde ich irgendwie unsinnig (sorry !). Aber ich denke es hängt auch viel an der Definition dieses Amtes.

LG
Katinka

2

Noah hat zwei.
Einen italienischen Paten und eine deutsche Patin.

3

Hallo!

Keine! Wozu auch?

LG

7

Dafür:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pate

8

Nun, für uns gibt keinen Anlass einer Notwendigkeit eines oder mehrerer Paten.

#gruebel

4

hallo,

theresa hat zwei paten: meine schwester und den bruder meines mannes.

lg, ulla + theresa (6 monate)

5

Bei uns sind 4 Paten üblich - allerdings habe ich nur zu einem wirklichen "Patenkontakt", bei anderen hab ich erst bei meiner Hochzeit erfahren, dass die auch Paten von mir sind - naja ;-)

Macht doch, wie ihr meint!
teatree

6

hallo maike,

wir haben uns dazu entschlossen, das unser sohn garkeinen paten bekommen soll.
ob er getauft wird, soll er selbst entscheiden

meistens mutieren die doch sowieso nur zu geschenkeonkel und -tanten, diesen "zwang" wollen wir niemandem antun...wer dem kleinen was schenken will, kann das tun, wie er lustig ist.

der grundgedanke des paten ist eh hinfällig, sollte uns was passieren, ist klar geregelt, wer sich um den kleinen kümmert. ich kenne kaum familien, in denen sich die paten der verantwortung bewusst sind, geschweige denn, die eltern den paten ihr kind komplett anvertrauen würden.

lg

Birgit

9

hallo!

unter "paten" verstehe ich onkels oder tanten, deren patenkind getauft ist. soweit ich weiss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist der pate fuer das kind verantwortlich, wenn den eltern mal was passiert.
sorry, aber es gibt nur SEHR wenige menschen, denen ich das zutrauen wuerde, eigentlich beschraenkt sich das auf meine schwester und meine eltern.
ich finde es doof, sich paten anzuschaffen, um meoglichst viele geschenke zu bekommen. ich unterstelle dir das nicht, aber oft ist es ja so. und bei 4 paten frage ich mich: wozu?
ein kind soll zu den paten eine spezielle beziehung haben, das soll etwas einzigartiges sein und man sollte da auch nicht freundin x und freundin y fragen, wozu sollte das gut sein?

lg

biene

10

Jonathan hat zwei Paten, ist allerdings nicht getauft.:-p

Hutzel_1 mit Jonathan, 7 Monate alt#sonne

11

Hallo,

meine Maus hat nur eine Taufpatin, falls Du das meinst. Ich kenn das nicht anders, und außerdem haben wir ihr als zweiten Namen den Namen der Patin gegeben. Und mehr als zwei Namen find ich auch irgendwie affig (ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen).

Ich find vier wirklich zu viel. Wenn ich denke, dass sie ja auch bei so Festen wie Geburtstag oder so dabei sein soll, da reicht doch dann eine auch, und die Verwandtschaft ist bei uns groß genug falls es um Geschenke geht - was aber auch nicht der Grund sein sollte, jemandem zum Paten zu machen.

Bei der Wahl der Patin war entscheidend:
- hat sie moralisch und ethisch vertretbare Ansichten
- kann ich ihr mein Kind anvertrauen und weiß, dass sie nichts unvernünftiges macht, bzw. auch das einhält, was ich ihr gesagt habe
- denke ich, dass die Freundschaft, die bis jetzt 15 Jahre gehalten hat auch weiterhin hält, damit kein Zerwürfnis zwischen uns das Verhältnis zur Maus stört
- finde ich sie abgesehen von dem Verhältnis zwischen uns für so verantwortungsvoll und "ehrenhaft" dass sie sich nicht nur zu Weihnachten und Geburtstag für mein Kind interessiert
- bewegt sie sich in Kreisen, wo mein Kind sich durchaus auch bewegen darf

Ja, ich denke, das wars

LG Karin und Paula Angela *30.04.07