Weinen: ohne Tränchen Wut, mit Tränchen Trauer?!?

Hallo,

es wird einem immer wieder gesagt, dass die Kleinen ohne Tränen weinen, wenn sie wütend sind und Tränchen weinen, wenn sie wirklich traurig sind, ihnen etwas wehtut etc.
Stimmt das???
Mein kleiner (9,5Mon) mag partout nicht mehr auf die Wickelkommode, bäumt sich dann auf und weint entsetzlich -allerdings ohne Tränen.
Ist er nun nur wütend?
Kann man das wirklich so pauschal sagen??
Mich würde mal interessieren, was Ihr für erfahrungen habt. Kennt Ihr diese Aversion gegen den Wickeltisch in diesem Alter??
Er mag nur im Stehen gewickelt werden und angezogen am liebsten auf dem Schoß. Was soll man machen? Durchgehen lassen oder kämpfen? Gibt sich das wieder????

DANKE!!

1

Was man dann machen soll keine Ahnung, aber das mit den Weinen ist bei uns so. Wenn Jason was nicht gefällt oder so, dann wird er wütend schreit kurz laut auf und dann schreit bzw. weint er ohne Tränen. Aber wenn er wirklich was hat, wenn ihn was weh tut oder er mächtigen Hunger hat (was selten ist, weil wir es ja vorher schon mitbekommen), dann weint er ganz bitterlich mit Tränen, die laufen dann nur so und ich könnte mitheulen.

Lg Nancy mit Jason (morgen 4 Monate)

2

hallo!

also emma macht kein theater auf dem wickeltisch, aber ich kann das mit den traenen bestaetigen. bei emma ist es jedenfalls so.
wenn sie wirklich was hat - schmerzen, hunger, angst - dann weint sie mit traenen. vor wut oder weil es einfach nicht nach ihrere nase geht, weint sie ohne.
ob das nun generell so ist, weiss ich nicht.

lg

biene

3

Hallo,

ich hab' lange in einer krippe gearbeitet, und in der tat beobachteten wir des öfteren dieses tränchen-phänomen. verpauschalisieren würde ich's allerdings nicht, auch ein weinen ohne tränen kann für's kind richtig schlimm sein!

was das wickeltisch-problem betrifft: ich bin da immer ziemlich konsequent. denn sonst passiert's, dass man irgendwann mit der windel hinter dem kind herrennt, und das muss nicht sein. klar - wickeln ist für kinder ab einem gewissen alter total nervig, weil sie ja ihr spiel dafür unterbrechen müssen, aber meiner meinung nach müssen kinder auch lernen, dass es situationen im leben gibt, in welchen man sich auch mal anpassen muss...

lg
emmaline

4

Hallo,

also bei meiner Tochter ist es unterschiedlich. Wenn sie einen richtigen Wutanfall bekommt und richtig Zornig ist drückt sie schon Krokodilstränen raus, damit es überzeugender rüber kommt :-p. Klar wenn sie schmerzen hat kommen auch tränen oder wenn sie nur am zornen ist nicht unbedingt. Aber, wenn sie will und vor allem uns überzeugen will das es nach ihrer Nase geht, dann kommen auch träne.

Lg,
Hsiuying + May-Ling knapp 19 M. & Nick 8 M.

5

Java hat nie mit Tränen geweint. Bis sie so 14 Monate alt war. Da habe ich das erste Mal Tränen bei ihr gesehen.

6

Lenya hab ich bis jetzt glaube nur einmal mit Tränen gesehen und sie hat sich sicher schon oft wehgetan..

LG Melli mit Luca (3) und Lenya Josephine (11 Monate)