Kostenübernahme für Medikamente für's Baby?

Hallo,

dass ich für Rezepte keine Zuzahlung leisten muss weiß ich. Aber wie sieht das aus mit nicht rezeptpflichtigen Medikamenten? Z.B. D-Flouretten, Paracetamol, Fibrucol etc.? Bisher habe ich mir diese Sachen selbst in der Apo gekauft. Könnte ich dafür auch ein Rezept vom KiA verlangen, so dass ich sie kostenlos bekomme?


#danke

1

Hallo,

ja für die D-Flouretten bekommst Du vom Arzt ein Rezept,
habe ich auch bekommen. Bei Paracetamol bin ich mir nicht sicher.

LG afrika1980

2

Hi!

Viele Sachen verschreibt der KiA ( z.B. Paracetamol, Flouretten, Nasentropfen, sogar SAB simplex! etc. ). Lass Dir im Notfall in der Apotheke eine Quittung ausstellen und reich das Rezept vom KiA nach, dann bekommst Du Dein Geld zurück.

Allerdings dürfen die Ärzte nur jeweils die günstigsten Medis verordnen. Ich hatte für Nils wunden Po in der Apotheke Multilind Heilsalbe gekauft und als meine Ärztin fragte, ob ich etwas dagegen zu Hause hätte und ich ihr das dann sagte, meinte sie das sie mir zwar diese Salbe nicht verschreiben könne ( weil zu teuer ), aber jederzeit eine günstigere...

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Janna Rike ( 36. SSW )

PS: Gute Nacht!#gaehn

7

Hallo,

ich hab letzte Woche auch Multilind von meinem KiA verschrieben bekommen, aber das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Gruß Sandra

3

hallöchen!

also ich bekomme paracetamol, d-flouretten und so alles auf rezept. gabs auch keine probleme mit.

lg claudi

4

Vielen Dank euch allen! Die Medis sind zwar nicht so teuer, aber wenn man es auch auf Rezept bekommen kann ;-)

Ich werde ihn morgen mal darauf ansprechen, müssen morgen zur 2. Impfung hin #schwitz

5

Hallo,

ich hab auch immer die D-Flouretten und Paracetamol auf Rezept bekommen

Lg
Nicki

6

Hallo,

ich habe noch nie für Paracetamol oder für Fluoretten etwas bezahlt - dafür bekommt man vom Kinderarzt Rezepte - im übrigen auch für hömopathische Mittel - die bekommen Kinder vom Arzt verschrieben (z.B. Globuli, Umckaloabo etc).

LG, Anja

8

Hi,

das kommt auf den KiA an, meiner verschreibt z.B, keine hömopathischen MAedis. Die muss ich selbst bezahlen,

wie z.B. Globolis, Viburcol und die CArum Carvi Zäpfchen.

Gruß Sandra

9

Hallo,

ich bekomme alle Medis für meine Kinder auf Rezept beim KiA. Allerdings musste ich z. B. bei Lefax 9 Cent dazubezahlen.

Lg
Melanie