Mein Baby hasst das Tragetuch :-)

Hallo ihr Lieben!
Nach langem Überlegen (und einem Baby Björn...) habe ich mir bei tragemaus.de ein Didymos Tragetuch "geleast", dass ich dann entweder behalten oder wieder zurückschicken wollte. Jetzt hab ich drei Tage lang täglich die Wickelkreuztrage (heißt die so??) ausprobiert - und was soll ich sagen?? - MEINE KLEINE HASST ES #schmoll. Spätestens in dem Moment, in dem ich das Tuch unter ihr kreuze, damit sie in die Anhock-Spreiz-Stellung kommt ,brüllt sie los!!
Außerdem verdreht sie ganz verzweifelt den Kopf in alle Richtungen, weil sie so neugierig ist und nix sieht im Tuch! Ach ja- meine Kleine ist 4 Monate alt.
Meint ihr, das könnte noch besser werden oder soll ich das Teil gleich wieder zurückschicken?
LG Steffi mit der tragetuchhassenden Sarah

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,


wir haben uns auch mal ein Tragetuch gekauft, was aber überhaupt nicht funktionierte. Leandra (4 1/2 Monate) fand das Tragen zwar toll, aber ich hatte immer das Gefühl und die Angst das Tragetuch rutscht, bzw der Knoten geht auf.

Daher habe ich mir heute eine Manduca-Trage gekauft bzw bestellt.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Kinder mit einer Trage besser klarkommen.

Ich würde das Tuch zurück schicken und auch eine Trage (evtl der Manduca, den kann man auch bis 20 Kg benutzen und auf dem Rücken tragen) besorgen.

Man kann die auch 4 Wochen lang testen und entweder zurück schicken oder aber den Rest bezahlen.

LG
Sandra

5

Ja da hab ich auch schon dran gedacht! Ich werd's jetzt wohl noch 1-, 2mal probieren und dann werd ich's vielleicht echt mit dem Manduca probieren!
LG Steffi

2

Hallo,

in dem Alter wollen sie oft nicht mehr auf dem Bauch getragen werden, weil sie mehr sehen wollen. Entweder du trägst sie mit Tuch auf dem Rücken, wenn du dir das zutraust (ist gar nicht so schwierig), oder du holst dir echt ne andere Trage wie Manduca, Beco, Yamo oder einen Mei Tai. Bei Tragemaus ist die Auswahl ja groß genug ;-)

LG,
Alex

6

Für den Rücken ist sie ja schon noch ein bißchen arg klein, oder?? Ich werd's dann wohl echt wieder zurückschicken müssen #schmoll
Danke für deine Antwort!
LG Steffi

3

Hallo Sarah, nicht aufgeben. Mein Sohn hasste das Tragetuch auch! Allerdings war ich da hartnäckig und habe immer wieder probiert.

WICHTIG ist, dass du das Tuch fest genug bindest. Ihr solltet schon noch atmen können, allerdings müsstest du beim korrekten Binden gerade so deine Hand zwischen eure Bäuche bekommen und ihre Atmung an deinem Bauch spüren. Das Tuch sollte an allen Stellen so glatt wie möglich sein, die Tuchbahnen der Schulter schön aufgefechert und in den Kniekehlen deiner Tochter kannst du mit dem Ende der Tuchbahn eine kleine Wurst bilden, damit das Tuch nicht so in den Knien drückt.

Ich würd sagen bleib dran. Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und lässt sich immernoch gerne in der Wickelkreuztrage tragen und schläft sogar hin und wieder dabei ein.

LG Tina

7

Ja aber das Tuch ist ja so breit - wie soll das denn richtig glatt werden??? Und wenn ich die Bahnen an der Schulter noch weiter auffächere, dann sieht sie ja noch weniger, oder??
Danke für deine Antwort :-)
LG Steffi

4

hallo!

also meine erfahrung war, es wird nicht besser!
habe auch so ne kleine tragetuch-hasserin hier ;-)!
hatte anfangs gehofft, das legt sich noch, wenn sie sich erst mal dran gewöhnt...pustekuchen :-p!
habe mir dann bei tragezauber nen mei tai zur probe geholt...und den hat die kleine von anfang an geliebt!
dort hast du die möglichkeit mehrere tragen zur probe zu bestellen!

lg
miri mit jule *9.7.07

8

Dankeschön für deine Antwort! Werd mich jetzt dann mal über Manduca und Mei Tai informieren und dann (wenn das die nächsten Tage nicht besser wird) einen von beiden zur Probe bestellen!
LG Steffi

9

glaube mich zu erinnern, dass du sogar bis zu 3 tragen gleichzeitig zur probe dir holen kannst!
wünsch euch gutes gelingen bei der auswahl ;-) und dass auch ihr die für euch passende trage findet!

gute nacht!

10

Hi,

ging uns genauso. Sie mochte nie länger als 10 Minuten im Tragetuch sitzen und das Reinsetzen in die Wickel-Kreuz-Trage war immer ein Akt #augen Andere Bindemethoden habe mich dann gar nicht erst getraut, weil sie immer schon bei den ersten Versuchen total rumgeheult hat.

Jetzt haben wir einen Mei Tai Babyhawk und siehe da: Sie liebt es und schläft sogar drin ein :-D #cool Sogar mein Mann trägt sie jetzt gerne, weil der Mei Tai echt einfach zu handhaben ist.

Mei Tais gibts von unterschiedlichen Firmen. Kannst ja mal bei Tragemaus gucken. Dort gibts einen ganz guten Überblick: http://81.169.162.205/tragemaus-h236-Mei_Tais.html

Ich habe heute übrigens zum ersten mal bewußt auf der Straße einen BabyBjörn in Aktion gesehen und war total geschockt. Die Beinchen des Jungen hingen ja total gerade nach unten und der schmale Steg muss total auf seine Hoden gedrückt haben #schock Vorher konnte ich die Aufregung um die Teile immer gar nicht verstehen aber jetzt sehe ich ein, dass manche fordern, die Dinger aus dem Verkehr zu ziehen.

Viele Grüße
Sooza

11

Auch wenn ich wieder einmal gesteinigt werde.
Ich habe einen BB und bin froh darüber. Habe mir bei einem anderen Beitrag über das Thema tragen, den Manduca angesehen. Wollte mich informieren.
Ich bin froh das ich den nicht habe, weil da stehen die Füsse auf der Seite etwas weg. (Habe ich auf einem Bild gesehen.)
Ich fahre oft genug in der Strassenbahn und mich rempeln so schon genug Leute an und ich bin immer froh wenn meiner Maus nichts passiert. Wenn ich dieses Teil hätte, hätte sie wahrscheinlich bald keine Füsse mehr.

Lg Marion

12

Hi,

Steine werfen tue ich sicher nicht, aber Deine Aussage finde ich schon befremdlich. Dir ist ja offenbar bewusst, wie schlecht der BB für das Skelett, die Hüften und die Haltung Deines Babys ist, oder?! Und das nimmst Du Ernsthaft in Kauf?! #kratz Ich bin auch viel in U- und S-Bahn und überhaupt im Trubel der Stadt unterwegs und klar ist das Gedränge doof, aber die gesunde Entwicklung meines Babys ist mir da schon wichtiger und ich muss leider dann entsprechend mehr aufpassen bzw. gucken, dass ich die Maus mit meinen Armen quasi schütze.

Bei einer ergnomisch korrekten Trage reicht die Sitzfläche bis in die Kniekehlen und die Unterschenkel hängen dann frei nach unten. Kann man hier z.B. sehen: http://www.zwerge.de/shop/images/product_images/info_images/image_MANDUCA_1.jpg

Bei kleinen Babys oder sehr kleinen Kindern kann es sein, dass die Beine so waagerecht nach hinten gucken. In diesem Fall braucht man eigentlich einen Sitzverkleinerer bzw. kann den Sitz halt noch nicht einsetzen.

Viele Grüße
Sooza

13

Wenn du so spät mit dem Tragetuch anfängst, ist es doch kein WUnder, wenn sich dein Kind darin unwohl fühlt! Du mußt dir Zeit nehmen, dein Kind immer wieder reinbinden, bitte fest genug, und vor allem nicht nur in der Wohnung rumlaufen. Den richtigen beruhigenden Schwung bekommst du nur draußen. Also für 15 min ab um den Block und dann wieder runter mit dem Kind!
Das Tuch wird in der Schultergegend gerafft. Meine Kleine ist 5 Monate, liebt die Kreuztrage und schaut neugierig mal links mal rechts durch die Gegend. Das Tuch ist bei ihr auf Schulterhöhe, sie kann den Kopf ja schon selbstständig halten. So kann sie auch gut sehen. Du solltest dir die Bindeanleitung mal gut durchlesen oder von einer Mami zeigen lassen!
Tuch ist für mich immernoch die beste Methode sein Kind zu tragen, dass ist meine Meinung. Du solltest ihm die Chance geben, bevor du auf etwas anderes umsteigst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du und dein Kind Spaß am Tragen finden!
Gruß Marion