babypflege mädchen - junge

morgen ihr lieben mamis :-)

hab mal ne frage die wohl einigen doof vorkommt :-)

also mein erstes kind ist ein bub, das zweite wird ein mädchen.

nun frag ich mich obs bei der pflege, vorallem der reinigung des intimbereiches, große unterschiede gibt.

beim buben ist klar... einmal rundrum gewischt und fertig :-P

aber beim mädel? darf man zwischen den schamlippen reinigen oder nicht? wenn ja - wie? ist die gefahr von infektionen beim mädel größer? ich meine, wir frauen sollen ja von vorn nach hinten wischen um keinen kot an die vagina zu bekommen weils pilze u.ä. hervorrufen kann.

wenn ein mädel sich die windel richtig vollkackert, durchfall oder so, kommts doch automatisch auch an die scheide?


sorry, klingt vielleicht echt doof... aber mache mir da schon meine gedanken.

bin einfach auch total hibbelig - die bettruhe gibt mir zu viel zeit über sonen kram nachzudenken :-P

danke schonmal für eure antworten.

achso, brauchen jungs und mädels gesonderete pflegesachen? hab mal gehört bei mädchen soll man kein puder verwenden #kratz

glg
michi

1

Hallo Michi,

ich antworte Dir mal als Mama eines Jungen :-) Was ich mir so denke, kann somit auch völlig falsch sein :-) :-)

Also ich würde beim Mädchen auch von vorne nach hinten reinigen und natürlich auch zwischen den Schamlippen, wenn das was ist, dann muss es ja auch saubergemacht werden...

Zum Thema Puder etc. sowas gibt es bei uns gar nicht. Puder verstopft die Poren und sollte überhaupt nicht verwendet werden. Sollte Jonas mal eine rötliche Stelle haben, kommt da etwas Salbe drauf, bei uns geht am besten Bepanthen aus der Apotheke - und das wars. Ansonsten haben wir noch eine Creme fürs Gesicht oder sollte die Haut mal extrem trocken sein...

Ich überlege heute noch, was ich mit der 500ml Baby-Öl-Flasche machen soll, die uns gute Geister zur Geburt geschenkt haben. Das 1000ml Baby-Bad werden wir schon irgendwann leeren können ;-)

Aber generell gilt klares Wasser ist das Beste zum Reinigen und zur Babypflege...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Roha mit Jonas *01.11.07 - der noch friedlich mit seinem Papa im Bett schlummert

2

ich hab nur ein mädchen...und beantworte mal diene fragen nach bestem wissen und gewissen :-)

im kh haben sie mir gesagt, man soll immer von vorne nach hinten wischen, wie bei den erwachsenen frauen auch. klar kommt an die scheide mal ka..., aber das wische ich dann einfach weg.

zwischen den schamlippen am besten gar nicht oder nur, wenn da viel ka... hingekommen ist. (im normalfall sammelt sich zwischen den schamlippen so weißes zeug, aber das ist normal und soll bleiben, wegen des scheiden-milieus)

die schwestern meinten, pilz oder sowas erkennt man schnell, weil die scheide ganz rot wird und von der babycreme nicht wieder weggehtalles bantwortet. kommt aber wohl bei babys selten vor, wenn man auf hygiene achtet. (frau holt sich sowas ja meist vom partner oder schwimmbad oder ähnlichem.)

wir verwenden zum säubern nur einmalwaschlappen mit wasser, unterwegs auch mal feuchttücher.
wenn sie wund ist kommt noch weleda-babycreme drauf.
ich denke nicht, dass man unterschiedliche pflegeprodukte für jungs und mädchen braucht.

eine sache fällt mir grad noch ein: wenn die mädels auf dem wickeltisch pieseln, läuft das nach unten/hinten...da sind schnell mal die klamotten versaut. ich hab mir sagen lassen, dass das bei den jungs eher nach vorne weg geht. da unsere kleinen echt darauf steht, ohne windel zu pinkeln zieh ich ihr body und co immer fast bis unter den kopf hoch.

alles beantwortet;-)?

viel spaß mit deinem mädel...

amory

3

danke für eure antworten :-)

hat mir echt geholfen. vorallem das mit dem nach hinten pieseln war n guter tip :-P meiner hat mir prinzipiell in den ausschnitt gepinkelt .... das belibt mir dann wohl erspart, hihi!

#blume und schönes WE.

glg
michi

4

es wurde j schon alles erklaert aber meine maus hat auch mal in die luftt gebiest!und zwar hatte sie da die beine angezogen und ein schoener strahl kam ruasgfeschossen!