hüftgelenkstellung

hallo,

ich hab mal eine frage zur falschen hüftgelenkstellung.

mein sohn war heute beim kinderarzt, der meinte, dass sein hüftgelenk nicht richtig stehen würde. am montag muß ich mit ihm zum orthopäden. :-(

er wird wohl eine spreizhose oder schlimmeres bekommen.#heul

macht eine solche behandlung wirklich sinn, oder gibt es alternativen, die sanfter sind? wer kennt sich damit aus?

danke, renate#danke

1

Hallo

meine kleine Schwester hatte damals so dein ätzdendes Spreizgestell. Die Beine wurden wie im Mutterleib hochgezogen, wie als ob sie in einer vernüftigen Babytrage wäre. Die musste sie sehr lang anziehen. Hat aber Sinn gemacht. Die musste sie aber nur tagsüber anziehen.

LG Ramona

2

Hallo,
Ich will dir ja keine angst machen aber mein sohn trägt seit 11Wochen einen Gips vom bauchnabel bis zu den füßen und es ist kein ende in sicht. Was hat der arzt denn genau gesagt ist die hüfte luxiert oder ist es eine dysplasie??? und nur auf einer oder auf beiden seiten. kannst dich auch per email melden wenn du magst!

LG Sandra

3

hi,

also Anika hat gleich als sie 2 Tage alt war eine Spreizhose bekommen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, dazu war es noch heiß und sie hat total geschwizt.
hab ihr die hose nach 3 Wochen nur noch nachts hin und nach 7 Wochen waren wir das Ding endlich los, Anika hat die Beine ohne Spreihose auch immer gespeizt da sie dass von den 3 Wochen schon so gewohnt war.

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, sonst muss dein Kind später evtl.mal operiert werden oder kann nicht richtig laufen!!

Alex

4

Hallo!
Meine Kleine hatte das auch!
Bei uns in Österreich sagt man Zügerl dazu!
Sie mußte sie Tag und Nacht tragen!
Dafür war aber nach 7 Wochen alles wieder okay!
Obwohl der Arzt mit 12 Wochen rechnete!
Es war schon etwas mühsam weil ich sie nicht baden durfte, sondern nur mit einem Waschlappen waschen!
Da die Zügerl nicht runter durften, weil die vom Orthopäden eingestellt werden, und ich da nichts verändern durfte!
Außerdem konnte sie nicht so gut strampeln, und hatte daher etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Pupsen!#hicks
Aber sie war bestens gelaunt und trotzdem sehr zufrieden!#huepf
Wahrscheinlich ist es für die Eltern schlimmer als für die Kleinen selber!
Du mußt das positiv sehen!
Zum Glück gibt es diese Maßnahme, sonst hätten sie später gröbere Probleme!
Also Kopf hoch und alles Liebe#blume
Titania + #baby -Zwerg

5

Hallo Renate
wir haben damals eine Pawlik-Bandage vom Orthopäden bekommen. Nele hätte laut dem Arzt nicht mal ne Strumpfhose drunter ziehen dürfen und nur nen Pucksack an. Sie hatte links eine sehr gute Ia-Hüfte, rechts aber nur IIa. Ich habe mich dann geweigert, ihr dieses Folterding anzulegen und hab sie einfach breit gewickelt. Eine Pawlik-Bandage wird eigentlich nur bei ausgekugelter Hüfte verschrieben, aber so schlimm war ihre Hüfte bei weitem nicht. Als ich dann das erste Mal mit ihr beim Impfen war, bat ich den KiA nochmal drauf zu gucken - und siehe da: sie hatte eine Ia/b-Hüfte. Ich hab sie weiterhin breit gewickelt und bin dann nochmal zu einem anderen Kinderorthopäden und ihre rechte Hüfte war genauso toll wie die linke. Als ich den Arzt auf diese Bandage angesprochen habe und warum man bei so einer Diagnose sowas verschreibt, meinte er, dass es sehr viele Ärzte gibt, die sich auf eine bestimmte Behandlungsmethode (z.B. Pawlik-Bandage, Tübinger Schiene etc.) eingeschossen haben und die einfach jedem aufschreiben.
Diese Bandage schadet zwar nicht, aber sie ist wirklich eine Qual für Mutter und Kind. Ich bin froh, auf meinen Bauch gehört zu haben.
Du musst natürlich die Diagnose abwarten, aber ich würde mich schon mal vorher im Internet schlau machen, was die verschiedenen Hüft-Typen bedeuten und welche Behandlungsmethoden es gibt.

lg und alles Gute, Kathrin mit Nele *01.08.07

PS: Dass dieser 1. Orthopäde wirklich immer das gleiche verschrieben hat, weiß ich, weil das Orthopädiegeschäft, in dem Nele die Bandage angepasst wurde, verlauten liess, dass die letzten Kinder viel mehr dabei geschrieen hätten als meine Tochter.

6

Hallo Renate!

Johann hatte eine Hüftdysplasie und musste von Geburt ab für 3 Monate eine Spreizhose tragen. Wird es nicht behandelt, kann es später zu schlimmer Hüftarthrose führen.

Bei Johann war nach 3 Monaten alles in Ordnung. Musste ihn dann nur noch ein Weilchen "breit wickeln".
Bei manchen Kindern langt auch nur das breite wickeln. Das kommt sicher auf den Grad der Fehlstellung an!

Ich habe damals nur geheult, heute ist alles vergessen!

Man muß sich einfach immer sagen: Es ist "nur" eine behebbare Fehlstellung der Hüfte. Es hätte auch schlimmeres passieren können!

GLG mamajo #blume

7

Hi
Meine Söhne haben es Gott sei Dank nicht! Bei uns wird aber Hüftdysplasie in der Familie weitervererbt und meine Schwester hat das ganz schlimm. Sie hatte über ein halbes Jahr eine Spreizhose und hat damit sogar laufen gelernt. Allerdings war das nicht ausreichend. So dass sie in den letzten Jahren (als Erwachsene) viermal operiert werden musste, weil sie sich vor Schmerzen kaum noch bewegen konnte. (Da hat sie dann teilweise 10 Monate nicht arbeiten können, nur im Spezialbett liegen müssen. Sie musste wieder bei meinen Eltern einziehen, weil sie gepflegt werden musste und nicht in ein Heim gehen wollte.... ich sag nur - Horror)
Ich sage dir, mach alles für dein Kind, was möglich ist - Jetzt! Was im Erwachsenenalter ansonsten auf ihn zukommen kann, ist vieeelllll schlimmer.

LG Inga