Gefahrenquelle-Hochstuhl?!

N´Abend!
Ich habe gerade eine diskussion mit meinem Schatzi. Folgendes:
Liv (fast 11 Monate) sitz zum essen in ihrem Hochstuhl.Neuderdings steht sie gerne mal in diesem auf.#schock
Ich setze sie dann bis zu zweimal wieder rein und sage ihr das sie sitzen bleiben muß (in der hoffnung das sie das bald versteht) beim spätestens dritten mal nehme ich sie raus.
Mein Schatz versucht sie im Hochstuhl zu halten, weil sie oft auch nur aus kurzer, purer, spontaner neugier aufstehen will und dann natürlich auch die gefahr des herausfallens besteht. bestärke ich meine tochter aufzustehen, wenn ich sie beim aufstehen gleich herausnehme ??? Wie handhabt ihr das?

Danke#blume

Yvonne & Liv *07.03.07

http://www.liv.milupa-webchen.de

1

gehört - verstanden - ignoriert
habt ihr keine Möglichkeit sie festzuschnallen?

2

ich denke du bestärkst sie...

Deine Kleene will aus dem Hochstuhl raus - sie stellt sich - Du nimmst sie raus - ZIEL ERREICHT. Lernerfolg: Wenn ich mich hinstelle, komme ich aus dem Ding raus... auch wenns 3* dauert...

Wenn Du dabei bist, kann ja nix passieren - da vertrete ich die alte Schule - Judith bleibt im Hochstuhl bis sie fertig gegessen hat... (also bis sie satt ist - nicht bis der Teller leer ist ;-)) Wir haben seltenst Probleme!

LG
Frauke und Judith (*24.04.2007)

3

Hallo Yvonne,

also wir haben 'nen Gurt am Hochstuhl und Felix wird vom ersten Tag dort drin angeschnallt... findet er auch gar nicht schlimm. Er hampelt da nämlich immer drin rum und beugt sich über die Lehne etc. Angeschnallt kann er nicht rauspurzeln.

Liebe Grüße
Isal84 + Felix *17.07.07

4

Hab gerade dein Hochstuhl gesehen. es gibt ein Gurtset zum nachrüsten . Du kannst auch diesen "Lauflerngurt"
So am Stuhl befestigen das eure Maus angeschnallt wird und nicht aufstehen kann.
LG. Sandy und Ihre XYZ- Bande

5

Hallo Yvonne,

also spontan ist mir eingefallen dass man doch das Fussbrett wegnehmen könnte (falls das bei eurem Hochstuhl geht) - keine Ahnung ob das jetzt schlimm wäre bezüglich nicht mehr ganz so bequemen Sitzen, aber zumindest kann sie dann nicht aufstehen...

Unser Luis macht das zum Glück bisher gar nicht, aber ich kenn das Problem von einer Freundin, die hat auch so nen kleinen Suppenkaspar. Ich glaub allen Kindern fällt es schwer still zu sitzen beim Essen. Ist ja auch viel zu langweilig. ;-) Ich denke du kannst ihr Temperament nicht wirklich zügeln, aber vermutlich bestätigst du ihr Verhalten tatsächlich indem du sie rausnimmst. Du sitzt ja dabei und so kann ja eigentlich nix passieren.

Viel Spaß beim #mampf Kampf...
Inga mit Luis (01.03.07)

6

Hallo Yvonne,

warum schnallt Ihr sie nicht einfach an? Die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß... Wenn Euer Hochstuhl nicht so ein Nachrüstset hat, könnt Ihr im Baby-Fachhandel für ein paar Euro so ein "Geschirr" mit "Leine" kaufen und sie damit festschnallen.

Andrea

7

Mich schockieren die Antworten. Eure Kinder sind noch nicht einmal ein Jahr alt und müssen sitzenbleiben????

Yvonne, ich finde es gut so wie du es machst. Zweimal hinsetzen und sagen "wenn du etwas essen möchtest bleib bitte sitzen", beim dritten Mal raus, dann gibts eben auch nichts zu Essen. Meine Tochter musste niemals sitzen bleiben und tut es jetzt trotzdem.

Es sind Babys, warum müssen die so gedrillt werden? Und Festschnallen geht ja wohl gar nicht. Manche Eltern scheinen sich für Aufseher im Hochsicherheitstrakt zu halten.

8

Wie bist Du denn drauf? Lies mal ordentlich... Ich schnalle meine Kleine fest, damit sie nicht herausfallen kann, nicht weil ich sie zum Sitzen zwinge....


Andrea

9

Wie soll sie denn rausfallen, wenn du danebensitzt? Kind steht auf - Mama setzt Kind wieder hin oder nimmt es raus. Dann kann auch nichts passieren und niemand muss festgeschnallt werden.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

was habt Ihr denn für einen Hochstuhl. Wir haben den Stokke Tripp Trapp und es ist nicht möglich, aus diesem Stuhl aufzustehen. Genau aus diesem und aus vielen anderen Gründen, ist dieser Stuhl sein Geld wert. Wir haben noch einen Sitzverkleinerer und das Baby-Set drin und es ist daher so eng, daß meine Elenya (11 Mon.) gerade reinpaßt. Sie ist auch so zappelig und in jedem anderen Stuhl würde sie wahrscheinlich auch aufstehen.

LG, Anja

28

Hallo!
Wir haben einen Hochstuhl von Storchenmühle.
Ich denke das Liv sitzen bleibt solange sie hunger hat. Trotzdem werden wir uns etwas kaufen womit wir sie "fest schnallen" können. Ich lasse sie nie alleine im Hochstuhl, aber die Gefahr ist eben doch vorhanden das sie mal schneller ist als ich. Ich werde es so handhaben das ich sie rausnehme wenn sie merhfach versucht aufzustehen, weil ich denke dass sie dann satt ist. Und den Gurt eher als "doppelten Boden" nutzen.
Ich möchte sie weder zum sitzen "zwingen" noch sie der Gefah eines sturzen aussetzten.
Danek an alle für diese ausführliche diskussion!
#blume
lg,
Yvonne & Liv

29

#pro