veränderter Stuhl- DURCHFALL- brauche dringend Rat!

Hi ihr Lieben!

Unser Sohn (3 Monate) hat seit zwei Tagen einen ganz veränderten Stuhlgang. Ich muss dazu sagen, dass er ganz normal isst und gut gelaunt ist.
Er bekommt zwei Mal am Tag eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch und ansonsten immer Pre Aptamil Ha.
Normalerweise war sein Stuhl jetzt immer grünlich und etwas fester (also nicht ganz flüssig). Seit zwei Tagen hat er flüssigen gelben Stuhl ( erinnert mich an den Muttermilchstuhl- also an die Zeit an die er nur Muttermilch getrunken hat). Heute hat er schon 2 Mal Stuhl und immer flüssig gelb.
Was meint ihr- ist das normal? Hat sich sein Darm auf die Muttermilch- pre aptamil Kombination eingestellt?!
Oder könnte das Druchfall sein? Ich bin ratlos und besorgt....
DANKE! Lg Tina


Sorry-wegen Crossposting!

1

Hallo Tina,

zwei mal Stuhl am Tag ist noch kein Durchfall. Bei Durchfall haben die Kleinen wesentlich häufiger Stuhlgang (meine Maus macht 4 x am Tag, allerdings nicht mehr flüssig, sie bekommt schon Beikost). Würde mir noch keine Sorgen machen. Und die Farbe kann wirklich von der Umstellung kommen. Wie lange gibst du denn schon Aptamil?

Grüße Sabrina

3

Pre Aptamil bekommt er schon längere ZEit , aber in dem Ausmaß wie jetzt auch sicher schon 1 1/2 Monate. Meinst du sein Bauch hat sich erst jetzt wieder auf das zufüttern eingestellt. Kann es sein dass daher der Stuhl jetzt wieder gelb is wie früher als er nur mumi bekam?

4

Das kann schon sein. Aber wenn es nicht stinkt (und Durchfall bei Babys stinkt wirkich auffällig eklig) brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich bin gelernte Krankenschwester und kann dich beruhigen: 2 x Stuhlgang am Tag ist wirklich kein Durchfall.

Grüße Sabrina

2

Durchfall stinkt ziemlich eklig und ist oft schleimig / schaumig.
Wenn nur Konsistenz und Farbe ein wenig anders sind, ist es wahrscheinlich kein Durchfall.

Im Zweifelsfall morgen zum Arzt!

LG Claudi
(neue Bilder in VK und auf HP!)