rückenschläfer?bauchschläfer?wie macht ihr das?

hallo,
ui nun schon die 2. frage heut von mir bei urbia!hihi.

also,jamie will nur aufm bauch schlafen.auch wenn er hundemüde ist und ich es mal wieder versuche ihn aufn rücken zu legen,dann ist er erst ruhig,aber schläft auch nicht ein.bis er nach 10 minuten dann brüllt.nicht zu beruhigen ist aufm rücken,und ich ihn dann umdreh!

wie macht ihr das?hat jemand einen bauchschläfer schon mal wieder geschafft aufm rücken schlafen zu lassen?
welche bauchschläferkids haben wann durchgeschlafen?

mein großer war ein rückenschläfer und schlief mit 10 wochen durch.

lg nana+louis6.3.05+jamie31.10.07#sonne

1

Hallo,
mein kleiner heißt auch jamie :-D
er schläft am liebsten auf der seite. wenn deiner lieber auf dem bauch schläft, dann ist das doch auch ok. das macht meiner nur auf meinem bauch.
und vom durchschlafen ist er auch noch entfernt, vielleicht liegts am namen? ne quatsch, durchschlafen ist doch ein reifeprozess, einer früher, der andere später.
lg astrid + jamie*2.9.2007

3

hallo,
man forscht ja nach so einigem...grins.
er kommt einmal nachts,ist ja okay,da mein mann immer aufsteht.
naja,hoffe wenn der schub komplett vorüber ist und er wieder ordentlich trinkt das es dann langsam besser wird.
lg nana

5

ach klar wird es irgendwann besser, meiner kommt 2x nachts und ich stille. kann also leider nicht meinen mann rausschicken #schmoll
momentan steckt meiner im 19wochen-schub, es ist das erste mal dass ich wirklich einen schub bemerke, er ist oft quenglig, kommt die nacht noch öfter, aber lernt dafür sehr viel neues bzw. baut einiges aus
lg astrid

2

Mein Flori war ein Seitenschläfer. Ich hatte immer Angst das er auf den Bauch umkippt, ist aber nie passiert.

Irgendwann, als er sich alleine drehen konnte, hat er auch sehr oft auf dem Bauch geschlafen.

Da konnte man dann nix machen, ich kann ja nicht die ganze Nacht daneben sitzen und ihn immer wieder umdrehen...

aber da war er ja auch nicht mehr sooooo klein....

Lg Nina

4

Hallo Nana

Marie ist auch eine absolute Bauchschläferin.
Von Anfang an schlief sie nur auf dem Bauch richtig ruhig. Sobald ich sie auf den Rücken gelegt habe, wurde sie wach und weinte.
Sie hatte vor zwei Monaten mal ne Zeit, wo sie nur auf dem Rücken schlafen wollte, aber das hat sich nun wieder geändert. Ich lege sie zum schlafen auch immer auf den Bauch, seit sie das wieder möchte. Umgewöhnen werde ich sie nicht. Ich bin selbst Bauchschläferin und weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist auf dem Rücken schlafen zu müssen (musste ich nach meinem KS, weil ich Rooming in genutzt hatte und so einfach schneller aufstehen konnte, wenn Marie sich gemeldet hat).
Durchgeschlafen hat sie übrigens mit genau 7 Tagen (damals war sie noch ein Stillkind).
Ach und mein Mann war anfangs sehr ängstlich, so dass wir uns ein AC gekauft haben. Er schläft angeblich damit sehr viel besser (ich schlafe auch ohne sehr gut).

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

6

hallo,
haben auch ein AC gekauft.ich schlaf damit auch besser!
aber er spuckt auch so viel manchmal das er in voll der nassen suppe liegt...
habe immer ein dünnes deckchen eingespannt zum draufliegen damit ich nicht nur am bettzeug wechseln bin!
lg(hatte auch ks beim 1. und kenn das noch wie ätzend es aufm rücken ist!)

7

Hallo Nana !

Also, Finja ( 6 Mon) ist auch von Anfang an ein Bauchschläfer. Sobald ich sie auf den Rücken ins Bett lege geht der Alarm los... mittlerweile schläft sie mal im KiWa auf dem Rücken. Aber wehe ich bleibe stehen , dann gehen die Äuglein sofort wieder auf. Auf´m Bauch passiert das nicht, da schläft sie dann weiter auch wenn der Wagen steht.
Maike ( fast 3) ist eine Bauchschläferin seit dem sie sich selber drehen konnte. Obwohl oft schläft sie in so einer merkwürdigen Position, da tun mir schon beim zugucken sämtliche Knochen weh. Sie macht dann so einen Katzenbuckel , sieht echt süß aus. Morgens hat sie dann immer ganz rote Knie.

Finja schläft seit ca. 3 Monaten von 20h bis morgens 5h. Scheint ihre geeichte Zeit zu sein... ;-) Dann schläft sie aber noch weiter bis 8h oder halb 9.

Gruß Claudia

12

haha,das kenne ich.louis schlief auf der seite und rücken.der schlief auch im kiwa super!jamie wacht sofort auf(wenn er überhaupt einschläft) wenn der kiwa oder das auto(maxi cosi) stehenbleibt!
super nervig.da gehste stundenlang spazieren,und er wacht dann gleich wieder auf!allerdings nicht wenn wir in einer spielscheune oder weihnachtsmarkt waren!da mußte ich nicht mal schuckeln!!!
:-p
das ist ein kind!!!:-D

8

Hi,

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen,das es besser ist die Babys so schlafen zu lassen wie sie es gern möchten. Haben am Anfang auch immer versucht Rücken oder wenigstens Seitenlage hinzu bekommen ,aber bis auf zwei unserer (9) Kinder sind alle von Anfang an Bauchschläfer. Was anderes geht kaum.

Jetzt bei Marcel ist es wieder so -wenn ER auf den Bauch will dann quengelt und schreit er so lange bis ich ihn dahin lege. Schläft er allerdings beim Trinken abends ein,kann ich ihn auch mal so schlafend auf den Rücken in sein Bettchen legen. Dann schläft er einfach. ich glaube aber,sobald er sich etwas drehen kann ,wird er sich einfach umdrehen dann in der Nacht.

Zum Durchschlafen. Das hat -denke ich- wenig mit der Schlafposition zu tun. Zwar schlafen die Babys sicherlich länger wenn sie so schlafen wie sie sich wohlfühlen,aber der Bauch muss ja auch noch mitspielen.

Marcel schlief gleich am Anfang 6-7Std. nachts und dann kam mal ne Zeit wo er von um 10 bis um 7 schlief. Vor 2 Wochen war es auf einmal so,das er abends um 8 so müde wurde,das er weinte und was "haben wollte" ,wir gaben ihm Tee,da die letzte Milchflasche erst gegen 6 war. Er schlief dann so fest ein,das wir ihn um 12 oder 1 weckten ,um ihm seine "Abendflasche" noch zu geben,die er aber nur "nuckelte" und kaum trank. -dann aber war er früh um 6 wieder wach.

Etwas ratlos ließ ich ihn letzte Woche einfach mal abends um 8 noch etwas Milch trinken und siehe da-er schlief bis früh um 7-halb8. ER wollte einfach eher ins Bett gehen und zeigte dies so auch. Nun hat sich das wieder eingepegelt ...er trinkt nochmal abends um 8-halb9 Milch und schläft dann bis um 7-8Uhr.

Etwas Geduld haben und das Kind beobachten.Die Mäuse zeigen eigentlich ganz deutlich was sie wie möchten :-)

Lg Annett + Marcel-Bastien 3.11.07

13

hallo!
ja irgendwie glaub ich auch net das die position es macht das er noch nicht durchschläft.zur zeit spuckt er auch immer mal nen schwall milch aus, so das am nächsten morgen sein laken nass ist.vielleicht stört ihn das?aber kann i ja auch nicht ändern,oder?

lg nana(die jeden bewundert der mehr als 2 kinder hat und das schafft!):-D

16

Na entweder hat er zuviel Luft im Bauch die dann nachts "rauswill" -da hilft SaabSimplex o.Lefax- oder du müsstest dir mal beim KiArzt das "neue" Pülverchen verschreiben lassen (oder dir so aus der Apo holen) -glaub von Beba oder so- ne kleine hellblaue Dose. Das rüherst du in die Milch,die daurch sämiger wird aber nicht das Baby "andickt" und dadurch spucken die Knirpse weniger (meine Freundin hat das Problem bei ihrem Neugeborenen).
Bei uns hat wechsel von Pre auf 1 geholfen.....die ist sämiger.

Lg Annett

weitere Kommentare laden
9

Mein Kleiner schläft von Anfang an nur auf dem Bauch. Rücken und Seite geht überhaupt nicht - nur ge#schrei
durchgeschlafen hat er mit ca 8 Wochen von 20 bis 9 Uhr +/- ne halbe Stunde.
Braves Kind:-)

14

hi,
ja glaub auch net wirklich das es am bauchlage liegt.denn,ein paarmal hat er auch schon von 18.30-5 oder 6 uhr morgens geschlafen.
naja,auch er wird größer!!!

lg nana#sonne

10

hallo!

meiner schläft von anfang an auch nur auf dem bauch. auf dem rücken ist es wie bei deinem, nach paar minuten schreckt er auf und heult. bzw mittlerweile dreht er sich einfach selbst auf den bauch :-p.
er ist jetzt 5 monate, von durchschlafen sind wir noch etwas entfernt #schwitz. wobei ich nicht denke dass das etwas mit der schlaflage zu tun hat.

lg juju

11

Hallo zusammen,

seid froh. Mein Moritz schläft von anfang an nur auf dem Rücken, sonst ist die Hölle los.

Sobald ich ihn auf die Seite oder den Bauch lege geht das Theater los... (na, mittlerweile ist es durch viel üben besser geworden, aber mehr als 15 Minuten sind nicht drin).

Ergebnis ist jetzt ein leicht abgeflachter Hinterkopf, wo wir gegensteuern müssen.

LG
Katie + Moritz (14 Wochen)

15

huhu,
louis hat bis heute auch nen leicht schiefen hinterkopf.was ich damals net wußte das er ne blockade hatte und deshalb einseitig war.er hat auch alles erst viiiiel später gemacht als durchschnittskinder!

lg nana

19

Ja, wir haben deshalb nächste Woche einen Termin beim Spezialisten.
Er kann seinen Kopf zwar drehen, hat aber eindeutig seine Lieblingsseite.
Da er kein Schreikind, sondern ein absoluter Sonnenschein ist, denke ich nicht, dass es etwas ernstes ist.

LG
Katie

weiteren Kommentar laden