Frage zum Lallen

Hallo!
Ich mache mir sehr große Sorgen oder besser Gedanken über unseren Sohn (5.6.07, also jetzt gute 7 Monate alt). Theoretisch müsste er doch jetzt anfangen mit dem Lallen (mamam, dadada, bubub,...und was weiß ich noch alles). Das machen Babys ja nur dann, wenn sie hören können- dadurch haben sie ja Spaß an der Sprache und am Laute-Produzieren. So, meiner macht zumindest momentan GAR NICHTS davon! Ok, wenn er sauer ist, dann kommt immer mal wieder ein mamama oder ein mememe. Aber sosnt- Fehlanzeige. Manchmal kann man ein wawawa hören, aber nix von wegen "Nachahmen von Geräuschen, die die Mama vormacht". Hören tut er meines Erachtens nach (wie waren noch nicht beim HNO) - er erschrickt bei fremden Geräuschen, sucht nach der Geräuschquelle, reagiert auf seinen Namen, lacht laut und schallend, "quitescht", wenn es sich freut, auf die Frage "Wo ist dein froggy?" dreht er den Kopf suchend nach dem Spielzeug und strahlt, wenn er es gefunden /gesehen hat.

Mache ich mir zuviele Sorgen? Bei der U5 wurde das ja auch alles gefragt; da hab ich dem Doc gesagt, dass er bei Schimpfen das o.g. macht, worauf er dann: Ist ok! antwortete. Mein Mann meint, ich solle ihm Zeit lassen (sein Bruder hat in dem Alter ganze "Silbengeschichten" erzählt (jajajajajajabababababamamamam ,........), von daher bin ich jetzt schon echt nervös. Zum KiA werde ich nächste Woche mal gehen, aber bis dahin ist es noch SO lang.

Kennt ihr das von euren Kindern? Sind die auch eher "stumm" und melden sich eigentlich nur, wenn ihnen was nicht passt oder sie ganz ins Spielen vertieft sind?

Ach ja: Mein Sohn hat total Freude dran, mir beim Produzieren der dämlichsten Laute zuzuhören ;-), aber nachmachen-no chance!

Danke für eure Worte! Ich mache mir echt Gedanken (und das sicher zu unrecht...........aber ich kann halt nicht aus meiner Haut raus!)

murmel1006#danke

1

Hallo,

mein Sohn ist am 29.01. genau 7 Monate alt und macht auch keine Anstalten zu lallen.

Er hat jetzt gerade erst den Dreh raus, sich hin und her zu drehen, er brachut halt etwas länger.

Ich habe das Buch "Babyjahre" von Remo Largo, laut diesem Buch brauchst du dir noch keine Sorgen zu mahen. Gib ihm noch bisschen Zeit.

LG Sara

3

Hallo Sara!

Danke! Ja, ich weiß, dass ich geduldiger sein sollte....aber das ist halt immer SO schwer!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich denke, alle wollen, dass mit ihren Kindern alles soweit in Ordnung ist, oder? Un dich gehöre zu der Kategorie "Mama", die sich immer recht schnell Sorgen macht!

Das Buch muss ich mir mal irgendwo anschauen.

Einen schönen Tag!

murmel1006

5

Ich kann dich gut verstehen....ich neige auch eher dazu, zu schnell besorgt zu sein. Wir wollen ja nur das BEste für unsere Kinder.

Aber das Buch ist echt empfehlenswert. Gerade für solche Mamas wie uns ;-)

LG Sara

2

meine maus macht das erst seit ein paar tagen direkt mamamamama oder papapapapapa. vorher eher grrrrrrrrr und komische laute. also keine panik #liebdrueck
sarah wird am 29. 9 monate alt
lieben gruß,
simone und sarah

4

Hallo Simone!

Das beruhigt mich jetzt dann aber doch ungemein :-)! Vielen lieben Dank! Ich mache mir irgendwie immer zu viele Sorgen um alles mögliche. War beim 1. Kind auch schon so. Ich weiß, dass ich das dringend aufhören muss....aber leichter gesagt als getan!

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

murmel1006

6

hallo murmel!

brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen!
die zweite lallphase fängt mit ca. 8 monaten an...also seit ihr doch völlig in der "norm" drin!

kann es sein, dass dein sohnemann halt eben motorisch dafür weiter ist ;-)?

lg
miri (logopädin) mit jule *9.7.07 (die trotz logopäden-mama auch nicht schneller in ihrer sprachentwicklung ist :-p)

7

Hallo miri!

Also dass mir da jetzt sogar eine Fachfrau antwortet, finde ich für mich SEHR beruhigend! Vielen lieben Dank#liebdrueck!

Motorisch ist mein Kleiner auch nicht wirklich der Zünder. Dafür arbeitet er gerade an seinem 8. Zahn rum #schock und versucht, auf irgendeine Art und Weise vorwärts zu kommen....sei es auf dem Rücken liegend und den Popo in die Höhe schiebend,oder auf dem Bauch liegend und irgendwie "robbend" (das macht er jetzt seit gestern immer mal wieder). Lt KiA ist er eher ein "Gemütlicher" und würde wohl das eine oder andere ein bisschen später machen als "normal".

Jedenfalls wollte ich dir nochmal von Herzen #danke sagen! Und wenn die 2. Lallphase mit ca. 8 Monaten beginnt, haben wir ja echt noch alle Zeit der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch einen schönen Nachmittag!

murmel1006

8

kein thema...wofür hab ich's denn gelernt ;-)!

bei jule war das jetzt auch so...solange sie ihre zähne (waren aber allerdings nur 2 und nicht gleich soviel wie bei euch #schock) bekommen hat, hat sich motorisch gar nix getan! kaum hat sich die "zahn-front" jetzt beruhigt, hat sie angefangen sich wie ne wilde auf den bauch zu drehen...nur leider kann sie's nicht zurück auf den rücken, was dann sehr mit schimpfen verbunden ist #augen!
ist dein zwerg halt grad echt auf ganzer linie mit zahnen beschäftigt und vllt brabbelt er deswegen auch grad nicht soviel...tut ja schließlich am zahnfleisch weh und dann kann man schon mal vergessen, dass man ne zunge und ne stimme zum brabbeln hat ;-)!

euch auch noch nen schönen nachmittag!

lg
miri

weitere Kommentare laden