Paracetamol-Zäpfchen auch bei Erkältung ohne Fieber?

Huhu!

Sagt mal, kann ich Leonie heute abend auch ein Zäpfchen geben, ohne dass sie Fieber hat?

Sie hat letzte Nacht so furchtbar schlecht geschlafen mit ihrer Erkältung. Hat kaum Luft bekommen, die arme Maus.

LG, Maren

1

Mehr Luft bekommt sie davon auch nicht, Letztendlich sind die Zaepfchen gegen Fieber und Schmerzen. Falls Nase zu ist oder Husten usw. ohne Fieber wuerd ich es nicht geben. Traeufel lieber Kochsalzloesung in die Nase, stellSchuessel mit heissem Wasser ins Zimmer, haenge nasse Windeln auf.... .

Gute Besserung deinem Kind.

LG Juliane

2

Hi,
nein.

Paracetamol ist ein Fieber- und Schmerzmittel und hat keine abschwellende Wirkung auf die Schleimhäute - und es sollte auch reinen Schmerz- und Fieberanwendungen vorbehalten sein.

Wenn deine Kleine Probleme mit dem Atmen hat, solltest du zum KiA gehen. Der kann dir sagen und verschreiben, was hilft. Auch Nasentropfen würde ich nicht auf eigene Faust verwenden, aber ich sehe das Thema "Medikamente" auch relativ eng ;-).

Bis dahin: kühle, feuchte Luft im Schlafzimmer (z.B. feuchte Wäsche aufhängen), evtl. mit Salzwasserlösung für die Nase dieselbe spülen, oder mit Muttermilch (das hat bei uns prima gewirkt, da es eine leicht abschwellende Wirkung hat). Das Kopfteil vom Bett könnt ihr leicht höher stellen, indem ihr z.B. Bücher unter das Bettende stellt. Aber natürlich auf sicheren Stand achten, und kein Kopfkissen verwenden.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

würde ihr da eher Viburcol Zäpfchen geben, da steht auch extra drin bei Erkältungskrankheiten von Babys.
Außerdem kannst Du Pulsatilla D 6 Globuli ( 1. Tag aller 2 Stunden eines und ab 2. Tag 3x5) geben -habe ich so von meiner Heilpraktikerin und 2 tage später war der Schnupfen komplett weg. Für abends dann auch SAmbucus nigra D6 , die sind für verstpfte Nasen!

Gute Besserung!

PS: Wenn Du abends Viburcol gibst- dann kein Pulsatilla mehr, ist nämmlich schon drin;-)!

LG Sanny0606