Wie nennt ihr den Genitalbereich eurer Mädchen?

Hallo!
Unsere Tochter ist jetzt 10 Mon alt und irgendwie finde ich, dass Mädchen benachteiligt sind.
Bei Jungs redet man ganz offen, wenn sie sich beim Wickeln an das "Pippimännchen" oder den "Penis" fassen: "Ja, ist das dein Pippimännchen?" Und bei Mädchen liegt man irgendwie falsch, wenn sie sich in den Schritt fassen, kann man ja nicht so locker sagen "Ja, ist das deine Scheide" Zumal dieser Begriff ja gar nicht richtig ist, da er ja wirklich nur die Scheide meint, und nicht Venushügel, Schamlippen und Klitoris.
Ich möchte bei meiner Tochte alles genauso offen wie bei meinem Sohn(3) benennen, aber bin echt noch auf der Suche nach kindgerechten Ausdrücken, die aber trotzdem schonetwas mit den richtigen Begriffen zu tun haben. "Mumu" oder ähnliches finde ich zu abstrakt.
Habt ihr Ideen?

1

Wir sagen Mumu#kratz
bei meiner großen ist es die scheide
Liebe Grüße dany

4

Wir sagen auch Mumu...


Lg, Cora

7

Ich sag auch Mumu.#hicks

Ich denk das ist passend dafür und nicht zu abweichend und Kinderfreundlich.

2

Wie kommt man auf so eine Idee?#kratz

Ich denk sowas ist Nebensache!

11

Benenntst du gar nichts, wenn dein Kind sich in den Schritt greift? Du sagst doch auch "Da ist dein Öhrchen" Wenn es sich ans Ohr fasst, oder?
Lg, Dannie

12

Ja schon, aber ich sag halt Mumu dazu oder eben deine Muschi kann man auch sagen, aber ich denk Mumu istam besten dafür.

weiteren Kommentar laden
3

ich habe von Anfang an Scheide gesagt

10

Finde ich halt irgendwie ungenau, da die Kinder die Scheide an sich ja noch gar nicht entdecken.
Lieben Gruß

5

Ja das ist mal ne gute Frage!

Darüber hab ich mir letztens auch Gedanken gemacht und mir is auch nix anständiges eingefallen. Hoffe es gibt viele Antworten hier und es ist was gutes dabei!

Gruß Steffi

6

Scheide!

8

hi

leider kann ich dir da auch nicht helfen, hab aber dieselbe frage vorhin auchhier gestellt. einheilige meinung war "scheide" zus agen...tja wer weiß ,... lg

kathrin

9

Huhu,

persönlich finde ich diese "Verniedlichungen" sowieso lachhaft...
Das eine ist ein Penis und das andere eine Scheide...
Was ist an den Begriffen falsch??
Sie werden früh genug anfangen komische Bezeichnungen dafür zu verwenden, da muss ich als Mama nicht mit anfangen...

LG
Sandra

13

Ja, aber Scheide finde ich zu ungenau, da die Scheide ansich ja meistens von den Kindern in dem Alter noch gar nicht entdeckt wurde.
Lg,Dannie

14

Na was den sonst???
Das da unten is nun mal die Scheide.

weitere Kommentare laden
15

Ich fand Scheide schon als Kind ein ganz fieses Wort, nachdem ich mal ein Märchen gehört habe, in dem ein Ritter 'sein Schwert in die Scheide gesteckt hat'#schock - ich war entsetzt! Bis ich irgendwann erfuhr, dass dieses Wort (gerade dieses!) eine Doppelbedeutung hat...
Bei meinen Jungs habe ich dann "Vagina" gesagt (nicht zu deren Genitalien natürlich:-p aber kleine Jungs fragen ja auch mal, was Mama oder ein anderes Kind 'da unten' hat...) und finde das jetzt auch für meine Tochter ok! Auch wenn es sich wie ein Mädchenname anhört, aber besser als Scheide, Muschi und Co....

LG
Anja

17

Also bei uns sagen nahezu alle "Muschi". Scheide oder Vagina bei einem noch sehr kleinen Kind, wird bei uns nicht so oft gesagt. Das kommt dann später.

LG