8 Monate alt und wiegt 7kg viel zu wenig???

Hallo Ihr,
meine Maus ist 8 Monate alt und sie ist eine sehr fitte.
Sie krabbelt schon seit sie 6,5 Monate alt ist und sie zieht sich seit 3 Wochen überall zum Stehen hoch.
Nun ist sie nicht die beste Esserin. Sie isst zwar fast alles, aber sie isst nicht viel.
Sie schafft von den 4 oder 6 Monats Gläsern meist die Hälfte. Ich stille sie noch nach Bedarf.
Nun waren wir heute zum Wiegen bei der Kinderärztin und sie meint, dass Luisa viel zu dünn sei, da sie nur 7 kg wiege. Sie ist normal groß (ich weiß die exakte Größe nicht, aber ca. 65-68cm).
Ich soll nun mit Milch zufüttern. Die Gläser reichere ich schon mit Öl an.
Das Problem ist, dass Luisa aber keine Milch trinkt und schon gar nicht aus einer Flasche. Ihr schmeckt einfach keine Kunstmilch, egal welches Fabrikat (ich habe schon fast alle durchprobiert) und auf Nuckelflaschen steht sie auch nicht.....(da habe ich auch schon alle Marken durchprobiert).
Findet Ihr sie auch viel zu dünn?
Was soll ich denn tun, ich kann sie doch nicht zum Essen zwingen. Diese Aussage von der Ärztin übt einen großen Druck auf mich aus...
Eure celimini mit Luisa

1

Hallo!

Ich finde, für die Größe wiegt sie garnicht so wenig... Marlene ist zwar erst 5 Monate alt (und wird noch voll gestillt), aber hat auch 66 cm und wiegt 7 kg.

Probier doch einfach noch mal ganz langsam und vorsichtig, ob sie doch "Kunstmilch" zu sich nimmt, aber lass dich nicht zu sehr unter Druck setzen.

Falls du dir nicht sicher bist, hol dir doch noch eine andere Meinung von einem anderen KIA.

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

2

Hallo Celimini,

also Kathrin ist gute vier Monate alt, wiegt das Gleiche und ist lt. KiA leicht über dem Durchschnitt.

Andrea

3

Hallo,

ich finde das nicht viel zu dünn,

Mia-Sophie hatte bei der U6 mit knapp 12 Monaten 7,5 Kilo und laut KIA war das völlig in Ordnung.


LG Katha und Mia-Sophie 14 Monate

4

Ich kann nur von uns erzählen, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wiegt fast 8 Kilo und ist 70cm groß.

Also ist deine Maus schon kleiner und dünner.
Unsre Ärztin sagt, meine Tochter wär genau richtig so.

Wenn deine dazu rät, dass ihr jetzt auch Milch geben sollt, sie es aber nicht nimmt, dann versuch es doch mal mit Milchbrei.

Solang deine Maus aber fit ist und gesund, lass dich nicht verrückt machen!

LG

5

Hallo!

Ich weiß zwar nicht wieviel Mia mit dem Alter gewogen hat, aber sie wird in 2 Tagen 11 Monate alt und wiegt 9,4 kg. Ich finde nicht das deine Maus son geringes Gewicht hat!

Gruß Peachii

6

Hallo

Lia ist 9 Monate ist 69,5cm und wiegt 7900g

Sie hatte ne Magendarm grippe und war dann auf 7600g runter das war auch zu leicht.

Und wenn du ihr frisch kochst?Vielleicht mag sie das ja

das glaub ich dass das druck macht.
Lia ist mit 2055g zur Welt gekommen und musste dringend zunehmen,und wollte auch nicht so trinken am Anfang,da war ich sehr unter Druck.

Grüssli fifi85



7

Hallo!

Hast du mal im U-Heft in den Kurven nachgeguckt, wo deine Kleine liegt mit diesen Maßen? Hab meins nicht zur Hand und kann selbst nicht schauen.

Wenn sie noch in den Kurven liegt, würde ich mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen.
Ich hab auch 2 sehr dünne Kinder. Die liegen immer am Rand der erlaubten Kurve. Bei uns ist es in der Familie aber auch Veranlagung, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Da deine sehr aktiv ist, verbraucht sie auch viele Kalorien. Wenn du jetzt Druck beim Essen ausübst, kannst du das Problem auch verschlimmern.
Schau mal im Heft nach. Vom Gefühl her würd ich jetzt nicht sagen, dass sie viel zu dünn ist.

Gruß Christiane

8

Mach dir da mal kein Kopf.
Meine ist 11 Monate und wiegt 1 Kilo mehr als deine.

Meine wiegt 7910 gramm bei 72 cm.

Jedes Kind ist anders.

9

Hi,

wenn sie wirklich "nur" 65-68 cm groß ist erscheint mir das Gewicht eigentlich okay. Unsere Maus ist zwar erst 5 Monate alt aber sie ist 65 cm groß und wiegt ca. 6,5 kg. Da liegt Eure ja drüber. Vielleicht ist Eure einfach nur eine zarte, kleine Person?! Laut WHO-Wachstumskurven ist für Babies im Alter von 8 Monaten ein Gewicht zwischen 6,4 und 10 kg normal. Kommt also auch ganz auf die Größe und überhaupt die Veranlagung des Kindes an. Wenn Du neben der Beikost noch nach Bedarf stillst sehe ich da ehrlich gesagt nicht so ein Problem. Außerdem sagst Du ja selbst, ist sie total fit und mobil. Zum Essen zwingen kann man kein Kind. Ich würde ehrlich gesagt die Meinung eines anderen Arztes einholen. Viele kleben noch zu sehr an alten Maßgaben und Tabellen, die besonders für Stillkinder so oftmals nicht mehr gelten.

Kannst ja mal direkt auf der Website der WHO nach den Standards gucken: http://www.who.int/nutrition/media_page/en/

Viele Grüße
Sooza