Stecken sich Babys schnell an??

Seit vorgestern habe ich meinen Großen krank (Halsinfekt mit hohem Fieber). Nun hats mich gestern auch erwischt, ne dicke Bronchitis, ebenfalls mit hohem Fieber:-[ Jetzt muss ich mich natürlich um den Kleinen (6 Wochen) kümmern, da mein Mann arbeiten ist.......
Nun die Frage, haben Babys noch Nestschutz? Oder kann ich damit rechnen dass er auch krank wird.
LG, Dani

1

Dein Baby bekommt über die Muttermilch Antikörper und steckt sich für gewöhnlich nicht an laut irgendwelcher Statistiken.
Oona erfüllt diese Statistiken ;-)
Ich hatte auch schon paarmal nen kleinen Infekt, und mein Lieblingsliebster hatte auch mal nen großen, teilweise sind wir hier nur noch rumgerüsselt, aber Oona hat das alles nich gekratzt...sie erfreute sich bester Gesundheit.
Also keine Panik und immer fleißig stillen ;-)

2

Ich stille nicht.........

3

Hmmm.
Aber dann hab ich keine Ahnung...dann stecken sich Babies aber wohl eher an, wie ich das mitbekommen hab. Zumindest hab ich hier meistens nur von erkälteten Babies gelesen, die die Flasche bekommen haben.

4

Hi,
Babys haben keinen Nestschutz gegen Dinge wie grippale Infekte (auch nicht gegen Magen-Darm-Infekte).

Sie haben einen gewissen Schutzg gegen Erkrankungen, gegen die die Mama bei der Schwangerschaft Antikörper im Blut hatte - und das ist natürlich nicht alles.

Ansonsten sind Babys leider durchaus anfällig für Viren und andere Krankheitserreger. Wenn du seit gestern krank ist, besteht halt die Chance, dass du dein Kind bereits angesteckt hast, genau so gut kann es aber sein, dass es drum herumkommt.

Neben der Tröpfcheninfektion (die wohl nur durch Mundschutz vermeidbar wäre bzw. gewesen wäre) werden Erreger besonders gerne über die Hände übertragen. Also z.B. du putzt dir die Nase und hast dann die Erreger an den Händen. Und das Risiko lässt sich durch super häufiges gründliches Händewaschen etwas verringern.

Wir haben (allerdings mit einem Stillkind) diverse Infekte meinerseits, Erkältungen und Magen-Darm, durchgespielt ohne Max jemals angesteckt zu haben. Es kann also auch gutgehen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo Dani

ich stille auch und mein Kleiner steckt sich trotzdem an. Er hatte jetzt schon den 3. Infekt.

LG
Knuff + Charlie (heute 4 Monate)

6

Hallo Dani,

gegen die meisten Bakterien gibt es kein Nestschutz (zB. Keuchhusten).
In der Regel hält der Nestschutz ca. 3-6 Monate und auch nur gegen die Krankheiten, die du durchgemacht hast.
Mit der Muttermilch erhalten die Kinder weiterhin Abwehrstoffe. Also ist die Warscheinlichkeit groß, dass sie nicht krank werden oder die Krankheit in abgeschwächter Form durchmachen.
Kaufe dir Mundschutz und benutze ihn immer, wenn du zB. Fläschchen gibst. Händedesinfektionsmittel kann ich dir auch empfehlen (nur Händewaschen ist leider nicht ausreichend).
Ich hoffe, dass dein Baby nicht krank wird.
Wünsche deinem Großen und dir gute Besserung #liebdrueck

LG Julia