Säuglings-Bub 2 Wochen alt hat....

...Blähungen seit 3 Tagen. Hilft Lefax oder Sab Tropfen ins Fläschchen oder was kann ich tun?

Er ist ein Flaschenkind. Er tut mir so leid, wenn er sich so zusammenkrampft und es im Bauch gurgelt.

Kann mir wer einen Rat geben??

Danke
Gaiss

1

hi,

ja gib Sab in die flasche, mach die flsche mit fencheltee an und es gibt auch kümmelzäpfchen die helfen gut.

Kirschkornkissen warm machen und auf den Bauch.
Es gibt bei dm ein Bäuchleinöl damit den Bauch massieren.

Alex

2

Hallo Gaiss

probier doch mal fencheltee mit in die milch zu tun. hat meinen großen super geholfen

LG Tina, Fabian und Lisa bei der ich stille

3

Das kenne ich von beiden Kindern! Also: Lefax/Sab Simplex hilft eigentlich ganz prima (versuch es mal, mit dem Löffelchen zu geben), Bauchmassage (um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn, evtl. mit Kümmelöl), tragen im "Fliegergriff", Kümmelzäpfchen (Carum Carvi, habe ich im "Notfall" gegeben), Kirschkernkissen, nackig strampeln lassen und dabei "Beinchengymnastik" machen (die Beinchen knapp oberhalb der Knie in die Hände nehmen und mit Gefühl, aber feste gegen den Bauch drücken, wieder lockerlassen usw.). Das Fläschchen nach dem "Schütteln" ein paar Minuten stehen lassen, daß sich die Luftblasen auflösen können.
Die Milch mit Fencheltee zubereiten.
Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel starke Nerven, ES GEHT VORBEI (auch, wenn man es manchmal nicht glauben mag).

LG. chipie mit Nele (7 Monate) und Mirco (fast 6 J.)

4

Hallo Gaiss,

Sab in jeder Flasche (und wenn's ganz heftig war ein paar Tropfen pur auf den Schnulli) haben uns in den ersten Wochen das Leben gerettet!!!

Wir haben aber auch jede Flasche mit Kümmeltee angerührt. Fenchel hat Felix völlig verweigert...
Für den Kümmeltee haben wir 1 TL ganz herkömmlichen ganzen Kümmel in 1 l Wasser kurz aufgekocht und abgeseiht. Den hatten wir immer in einer Kanne bereit stehen.

Und die Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von WALA) sind auch super! Die haben wir aber nur gegeben wenn's gaz heftig war.

Waren übrigens alles Tipps von unserer Nachsorge-Hebi. Kann also alles bedenkenlos auch bei den ganz Kleinen genutzt werden.

LG und alles Gute, Sandra mit Felix (21 Mon.) und #ei (5+5)

5

Hallo Gaiss
gehöre hier eigentlich gar nicht hin (komme aus dem Kinderwunschforum..;-) ), bin aber Kinderkrankenschwester und kann Dir deshalb trotzdem was dazu sagen;-)
Gib ruhig Sab Tropfen (15 Tropfen, bei stärkeren Blähungen kannst Du auch ein paar mehr in jedes Fläschen geben).Ansonsten tut ihm bestimmt ein wärmendes Kirschkernkissen und eine schöne Bauchmassage gut( in kreisenden Bewegungen um den Nabel herum)
Oft kommt die quälende Luft auch raus wenn Du die Beinchen ganz sanft Richtung Bauch drückst, dann kann er besser die Luft raus pupsen.
Wenn die Blähungen gar nicht weg gehen, vielleicht doch mal zum KA.Vielleicht verträgt er die Nahrung ja nicht...
Aber das muß nicht sein,viele Kinder leiden lange unter nervigen Blähungen:-(
LG, Katrin

6

Sab hat bei uns mal so gar nicht geholfen. Das einzige was hilft (bei uns) Fliegerstellung, Bauch massieren und Beine anwinkeln.

7

danke für eure schnellen antworten.

soll ich das fläschen dann garnicht mit abgekochten wasser machen, sondern nur mit fencheltee oder hälfte hälfte??

10

Ich habe mir immer morgens eine Thermoskanne mit Fencheltee vorbereitet und damit die Milch angemischt!

8

morgen
-Beine anwinkeln
-fliegergriff
-sab tropfen
oder was bei uns den drchbruch schaffte das es aufhörte war milchnahrung mit probeotik(oder wie das geschrieben wird)
wünsche dir viel glück und starke nerven

9

Also bei uns hat ein Blähpulver super geholfen.
Das gibt es bei der Einhornapotheke in Münster. Kostet um die 10€ plus Verandkosten. Einfach mal im Internet googeln...
Bei uns hat das die ersten drei Monate gehalten (bei jeder Mahlzeit eine Messerspitze).
Schau es dir einfach mal an, wird auf der Homepage genau beschrieben.

Lieben 'Gruß

Sarah und Johann (3,5 Monate)

11

Und wie geht es deinem kleinen jetzt?