welches Babybuch kaufen?

Hallo Ihr Mamis,

welches Babybuch könnt Ihr einer Erstmami empfehlen?

Also so ein Buch, das einfach so allgemeine Infos für alle Startschwierigkeiten usw... gibt? (so Entwicklung, Alltagstips, Wachstum usw...)

sicher habt Ihr schon einiges ausprobiert und das Beste Buch rausgefunden?

Vielen lieben Dank schonmal....

Tanja

1

Oje, ich wachse!
Das ist total der hammer! Dort werden alle Phasen beschrieben , was sie dann lernen. Toll ist auch das dort sagt wird was man wann am Besten mit den Kindern spielt. Total toll ich empfähle es nur.:-D#pro

2

Hallo,
also ich empfehle dir "Das große Babybuch" von GU und das "Stillbuch" von Hannah Lothrop. Wirklich beide sehr gut. Und lese sie schon vor der Geburt. Habe mich geärgert, dass ich die Bücher erst nach der Geburt gekauft habe
Bin auch erstmama (mein Kleiner ist heute 3 Monate alt).
Herzlichen Gruß
Evelyn und Marvin (3 Monate alt)

5

Ja, die beiden kann ich auch empfehlen, wobei ich in das GU Buch schon lange nicht mehr hereingeschaut habe. Aber das Stillbuch ist Gold wert.

LG, Jule

3

Hallo Tanja,
schau mal nach Büchern von W. Sears oder auch Gonzalez...die sind wirklich gut und informativ und helfen, dein Baby besser zu verstehen...gerade, wenn du mal wieder eine durchwachte Nacht hast.
Ebenfalls empfehlenswert ist von Liedloff (so hiess sie, glaub ich) "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".

4

Ich kann dir auch nur das Buch "Oje ich wachse" empfehlen. Das ist echt super. #pro

6

Ich nochmal.

Das Buch 'Oje ich wachse' kann ich als grundlegendes Werk überhaupt nicht empfehlen.
Interessant, aber die Wachstumsschübe gibt's auch im Netz, außerdem wimmelt es vor Wiederholungen.

Lieber GU und Lothrop

LG, Jule

7

Hallo Ihr Lieben,

#blume #blume #blume
toll, -- danke für die Tips, -- ich kuck mal online und im Buchladen nebenan und blätter mich durch die mal durch -- das ist ja schonmal ein super Anhaltspunkt....

Danke für euer lieben Antworten und sorry, dass ich das jetzt nicht hinter jeden Beitrag schreibe .... ;-)

Grüssle
Tanja

8

Hallo,

falls du stillen willst, kann ich noch folgendes empfehlen: Das Handbuch für die stillende Mutter von der LaLecheLiga. Ich habe auch das von Hannah Lotrop komme aber mit dem hier besser zurecht. Dort finde ich auf gezielte Fragestellungen meinerseits meistens schneller eine Antwort als im Stillbuch.

Ansonsten habe ich auch das große GU Babybuch, da erfährt ma halt so allgemein ein bißchen was über's erste Lebensjahr.

Eine Freundin hat mir "In Liebe wachsen" von Gonzales geschenkt. Das ist auch superschön. Das geht halt insbesondere auf die Mutter(Eltern)-Kind Bindung ein und hilft Babys besser zu verstehen.

Für später kann ich noch "Babyernährung gesund und richtig" empfehlen von Gabi Eugster. Dieses Buch liebe ich, da es nicht alle Babys über einen Kamm schert und davon ausgeht, dass Babys mit 6 Monaten partout Beikost brauchen.

Oje ich wachse habe ich auch, aber das Buch sehe ich mittlerweile eher mit gemischten Gefühlen. Erstens hat man das Gefühl, das Baby rutscht von einem Schub in den nächsten. Bei mir gab es die SChübe in diesem Ausmaß ohnehin nicht und weiterhin könnte man das Buch glatt um die Hälfte kürzen, weil es sich ständig wiederholt. Ich find's mittlerweile eher doof. Und die Schübe kann man auch im Netz nachlesen. Hatte mir irgendwie mehr von dem Buch versprochen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und dass du das überhaupt noch liest.

LG
Verena