Untersuchungen beim Kinderarzt

Hallo!
Ich hatte vorletzte Woche von unserer U4 geschrieben und nebenbei gefragt, ob es normal ist, dass der Kinderarzt die Kinder bei der Untersuchung die Baby`s durch die Beine "schleudert" und sie an einem Arm und an einem Bein hochzieht. Viele kannten diese Untersuchung gar nicht und haben mir geraten, den Arzt zu wechseln.
Kennt denn irgendjemand diese Untersuchung und weiß wofür die ist?
Was machen Eure Kinderärzte bei den Untersuchungen?

Einen schönen Abend!
Melanie

1

Hallo
DAs mit dem Arm und Bein kenne ich und damit werden Reflexe getestet. Was du mit den beinen meinst weiß ich net genau #kratz?!

LG
Jelena

2

Hallo!

Also...an einem Arm und Bein hochziehen kenn ich schon..ist zur Prüfung bestimmter Reflexe,aber durch die Beine schleudern#kratz...noch nie gesehen.


LG Tina

3

Hallo!

Das ist normal. Der Arzt zieht das Kind seitlich an einem Arm und einem Bein hoch und schaut obe sich mit dem freiem Arm und freien Bein abstützt und die Hände öffnet. Der Arzt schaut, ob das Baby sich Refelxmäßig abstützt und auch genug Tonus (muskelkraft) aufbaut. Das sieht für Eltern immer sehr erschreckend aus, ist aber ein normaler bestandteil der U-Untersuchung.

Viele Grüße
Kerstin

4

Hi,

wie durch die Beine geschleudert? Durch seine durch oder wie? Und das dann nur an den Armen des Babies?

Äh, sowas wurde bei uns nicht gemacht und ich glaube auch nicht, das das ok ist. Bei unserer U4 wurde er auf den Bauch gelegt und geschaut ob er den Kopf schon etwas halten kann. Dann hat er ihn auf seine Hand auf den Bauch gelegt und hat mit einem Finger irgendwie die Wirbelsäule entlanggefahren. Dann eben angehört, in die Ohren geguckt, in den Hals geguckt und neben die Hoden getastet oder so.

LG,
Nina mit Samuel 7 Monate

5

Also mit `durch die Beine geschleudert` meine ich, dass er Malina an die Arme gefasst hat und sie dann durch seine Beine hin und her "geschleudert hat. Vielleicht klingt "geschaukelt" etwas netter, aber für mich war es in dem Moment richtig schleudern und ich hatte Tränen in den Augen.

6

Das kenne ich an sich nicht als Untersuchungsmethode. Wollte er eher Spaß machen???

7

Nee, das sah nicht so aus.
Und wenn, dann versteh ich seinen Humor nicht :-p
Er hat das bei der U3 und bei der U4 gemacht.

weitere Kommentare laden