Tränendes, verklebtes Auge...

Hey ihr.
Meíne Maus hat seit 2 Tagen ein tränendes und verklebtes Auge. Ist manchmal richtig grün verkrustet. Mache es schon immer sauber. Nur wird es nicht besser. Muss morgen eh zur Vorsorge zum KiA. Was könnte ich ihr aber bis morgen noch gutes tun? Bzw dem Auge. ;-) Und vorallem, was könnte das sein?? #kratz

MfG Sophie + Jule 21 Wochen jung...

1

Hallo,

damit wäre ich aber direkt zum KiA. Könnte eine Bindehautentzündung sein und da bekommt man dann Augentropfen.

LG Anne

2

Also wenn es grün verklebt ist und sie das erst seit gestern hat, hört es sich wie ne Bindehautentzündung an !
Lennard hatt das auch mit 22 Wochen. OHNE antibiotische Tropfen hilft da gar nix ! NOch dazu ist es ansteckend. Und da die Kleinen sich ja auch die Augen reiben geht es gaz schnell dass sie es dann auf beiden Seiten haben ....

3

hallo

also ich gebe immer ein tropfen muttermilch ins klebende auge von meinem baby(vorraussetzung ist du stillst dein baby),so wird die verkrustung weich und die entferne ich mit einem in schwarzem tee getauchten wattebausch...

den tipp habe ich von meinem arzt der meint das lindert entzündungen...das hilft wirklich hoffe hilft dir auch ..

4

dein kind ist schon 21 wochen da ist es sicher keine verengung des tränenkanals. haben nämlich viele babys, meist ab geburt.
da wird es eher eine bindehautentzündung sein. aber sicherheit kann dir nat. nur der kiarzt geben.
was du tun kannst ist das auge mit einem sauberen fusselfreien (z.b. pad)zu säubern (immer zur nase zu) . wenn du stillst kann man auch mumilch draufmachen, da du aber morgen eh zum arzt gehst würde ich es an deiner stelle nur vorsichtig säubern.

lg konstanze

5

hallo!

Jamey (4 monate) hat das leider auch öfters. War schon einige male bei KiÄ deswegen.
Sie hat mir gesagt, dass das die kleinen öfters haben können. Ist wohl nicht ungewöhnlich.
Das kann daher kommen, dass bei den kleinen die tränenflüssigkeit manchmal nicht richtig ablaufen kann im tränenkanal.
Mir hat sie geraten das auge mit muttermilch auszuwischen (von außen nach innen). Das hilft super. Wenn du nicht stillst kannst du aber auch schwarzen tee dafür nehmen, hilft auch gut.

Wenn das auge allerdings gerötet ist, dann könnte es auch eine Bindehautentzündung sein.

Hoffe konnte dir helfen.

Shirley + Aaliyah (4 Jahre) u. Jamey (4 Monate)

6

Also zum Arzt ist ja klar. Als erste Maßnahme abgekochtes Wasser und das Auge auswischen(zur Nase hin wischen) Nimm ein Tempo oder ähnliches was du danach entsorgst.
LG. Sandy

7

Hallo Sophie,

das hatte mein Großer auch oft mal. Einfach Auge mit fusselfreiem Pad oder Kosmetiktuch vorsichtoig säubern und entweder Muttermilch oder Euphrasia-Tropfen (gibts rezeptfrei in kleinen Ampullen in der Apotheke) reintröpfeln. Mit Euphrasia war es meist am zweiten Tag schon vorbei.

Alles Gute,

Taliska mit Leif (*08.10.05) und Mika (*13.12.07)

8

Hallo,

da ich finde, dass man mit den Augen echt nicht spaßen und absolut kein Risiko eingehen sollte, rate ich dir folgendes: KEINE Muttermilch, höchstens mit abgekochtem Wasser abwaschen, dabei von außen nach innen wischen. Termin beim Augenarzt machen (natürlich gleich morgen früh wenn möglich), dann das Kind mit verklebten, grünen Augen mitnehmen. Ein guter Augenarzt macht dann einen Abstrich und läßt den Erreger bestimmen um dann das passende Antibiotikum verordnen zu können. (Besser vorher am Telefon absprechen, frag mal deinen KA bevor du hingehst. Glaube aber nicht, dass die das auch machen). Dies verhindert, dass sich eventuell resistente Bakterienstämme ausbilden.

Gute Besserung für deine Kleine !