mein zweites kind ist schon wieder so früh dran...kennt das jemand

hallo ihr lieben.
irgendwie ist es witzig!
laura war mit allem total früh dran. mit 5 monaten ist sie um den tisch gelaufen, mit 7 monaten hat sie bereits 2-wort-sätze gebildet. mit 14monaten sprach sie, wie ein 3-jähriges kind (laut aussage vom arzt), mit 2 jahren hat sie schreiben gelernt und jetzt mit 3 hat sie das wissen eines volksschulkindes.

ich habe vor 6 wochen einen sohn zur welt gebracht.
irgendwie dachte ich mir "boaah" total anstrengend, weil er ein schreibabay ist.und ganz anders als laura.

nun ja.in der ersten woche hat er eigentlich in der rückenlage seinen kopf schon nach links und rechts gedreht und konnte ihn auch in der mitte halten.die woche drauf war das in der bauchlage auch kein problem mehr.mit 4 wochen, hat er mit seinen beinen schon "krabbeln" können, die woche drauf ist er draufgekommen, dass er hände auch hat, um sie mitzubewegen. und das greifen nach dingen ist auch kein problem mehr.
und gestern hat sich der kleine racker vom bauch auf den rücken gedreht. das hat ihm so gut gefallen, dass er es immer und immer wieder machen wollte. und hat nach jedem mal total zu lachen begonnen.

war gestern bei der kinderärztin, wegen untersuchung und als die das gesehen hat, hat sie nur den kopf geschüttelt und gemeint "das hab ich echt noch nie gesehen, reflexe können das keine mehr sein".

will hier auf keinen fall angeben oder so.
freilich bin ich stolz drauf, dass meine kleinen mäuse so gut beinander sind...aber irgendwie ist es auch beunruhigend.
lauras "frühe entwicklung" war extrem anstrengend und sie will sich eigentlich nur mit älteren kindern abgeben...bis auf 2 ausnahmen...und die älteren wollen das natürlich nicht-zumindest nicht sofort.
tja und die extreme aufmerksamkeit, die mittlerweile beide benötigen, zerrt ganz schön auf den nerven.

wollt mal fragen, ob es hier vielleicht ähnliche erfahrungen gibt...zum austauschen.

würd mich wirklich sehr freuen!

viele liebe grüße,sandra mit laura und niki (6wochen)

1

hallo,
du weißt aber schon, dass das vom bauch auf den rücken rollen daher kommt weil der kopf das schwerste vom körper ist, und wnn das kind in bauchlage den kopf dreht der ganze körper sozusagen in wallung kommt und das kind sich dadurch auf den rücken dreht. von der normalen entwicklung kommt erst das drehen vom rücken auf den bauch und später wieder zurück.
liebe grüße christel mit zwei ganz normal entwickelten kindern

3

acha...danke für die aufklärung.
er stoßt sich aber bewusst mit dem linken bein und dem linken arm weg...sagte zumindest die kinderärztin.
könntest aber auch recht haben.
er schafft es, wenn der kopf nach links gedreht ist, oder sich in mittellinie befindet. weil mit den armen abstützen, sodass er von der windel abwärts aufliegt und der rest in der luft ist, kriegt er schließlich auch hin.

aber wie gesagt, ich will da nicht angeben und wäre sogar froh, wenn du recht hättest. mal schauen, was das jahr bringt.

lg sandra

2

Hey Sandra,

ehrlich gesagt find ich deine Schilderungen sehr erschreckend.

Mit 5 Monate um den Tisch laufen und mit 6 Wochen Krabbelbewegungen:-[, dass hört sich echt anstrengend an.

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, da meine Kinder mit allen eher später dran sind.

Kurzzeitdank!!!

Euch alles Gute.

Nicole mit Jannik und Julian.

4

Hallo Sandra,

ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Frühentwicklern, meine Kleine entwickelt sich zeitgemäß.

Aber so wie Du es schilderst, könnten Deine Kinder (zumindest die Große) wirklich hochbegabt sein. Das ist zwar toll, erfordert aber sicherlich viel Arbeit von Deiner Seite.

Sofern Du nicht auch hochbegabt bist und weißt, worauf es ankommt, würde ich Dir raten, Kontakt mit einem Experten aufzunehmen, um die Kleinen bestmöglich zu fördern. Gibt ja extra Kitas und Schulen für Hochbegabte. Man hört ja oft genug, das solche Kinder in der Schule später nicht klarkommen, da sie unterfordert sind.

Frag doch mal Deinen Kia nach Ansprechpartnern.

Viel Glück und viel Freude mit Deinen Kleinen,

Jessi

5

Hallo!

Mein mittlerer Sohn ist auch ein ziemlich früh entwickeltes Kind, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Deiner Tochter. Nun wollte ich Dich mal fragen, wie das mit Deiner Tochter mit dem Trockenwerden war? War sie damit auch besonders früh dran?

Ansonsten kann ich nur meiner Vorrednerin zustimmen. Das hört sich nach hochbegabt an und da solltet Du Hilfe in Anspruch nehmen!

LG Ellen mit Jonas (*8.12.02), Bastian (*26.03.05) und Jule (*7.04.07)

6

hallo ellen!
danke für deine antwort!
mit dem trockenwerden war laura eigentlich ganz normal dran. 10 oder 11monate.weiß ich nimmer ganz genau.
da wollte sie dann die windel von einem tag auf den anderen nimmer. ist eigentlich auch nie was daneben gegangen...außer mit 2jahren hatte sie dann mal eine phase, in der ihr über einen kürzeren zeitraum 4 oder 5mal was daneben gegangen ist-tagsüber.
hab ich eigentlich nie verstanden, wieso gerade da.aber ich denk mal, weil sie beim spielen oder so nicht dran gedacht hat.

wieso fragst du denn?

wie war es denn bastian? womit war er denn früh dran?

vlg sandra

7

Hallo Sandra!

Na, dann finde ich aber schon, daß Laura mit dem Trockenwerden auch sehr früh dran war! Ich frage, weil das bei Bastian das einzige ist, wo er hinten ansteht - er ist noch immer nicht trocken.

Ansonsten ist er wie gesagt nicht so früh dran wie Deine Tochter, aber im Vergleich mit vielen anderen in seinem Alter ist er auch schnell. Also bei den ersten Bewegungen, mit dem Sprechen und dem Verstehen von Zusammenhängen... Man merkt keinen großen Unterschied zu seinem Bruder, der gerade 5 geworden ist und auch wirklich kein Dummer ist.

LG Ellen