Ab wann mit Baby schwimmen gehen+ wie viel Grad muss das Wasser haben

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich würden gerne mit unseren 2 Mädels schwimmen gehen. Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Wie warm sollte das Wasser fürs Baby sein? Ist das noch zu früh?
Wäre so schön mit beiden schwimmen zu gehen und die Grosse ist eine Wasserratte.

Gruss Steffi

1

Man sollte warten bis die Kleinen 3 Monate sind weil sie die Wärme so schlecht halten können.

Das Wasser sollte dann mind. 28 Grad haben.

Lg Steffi * Kilian

2

hallo steffi,

wie bereits geschrieben,ab 3 monaten,würde aber sagen,dass das wasser mind.32 grad haben sollte.und dann mit einem 3 monate altem baby nicht länger als 15 min.am stück.
lg kati

4

Hallo Kati,

Babyschwimmkurse sind alle 30 Minuten lang, und das ist auch in dem Alter durchaus drin. Natürlich gibt es Babys, die etwas empfindlicher sind und früher aus dem Wasser müssen. Aber von generell nur 15 Minuten habe ich noch nie was gehört.

LG
Claudia mit Wasserratte Jonas, der gerade den dritten Schwimmkurs besucht

5

hallo claudia,

da ist das wasser aber auch 36 grad warm,zumindest bei uns!
lg kati

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi,

allgemein heißt es, dass man erst mit 3 Monaten mit Babys schwimmen gehen sollte. Und die Kinder müssen auf jeden Fall in der Lage sein, ihren Kopf sicher alleine zu halten. Ein paar überängstliche Ärzte empfehlen den ersten Besuch im Schwimmbad wegen der Infektionsgefahr sogar erst ab einem Jahr. Ich persönlich halte das aber für übertrieben.

Wir haben mit einem Kurs angefangen, als Jonas gerade 12 Wochen alt war. Das war genau richtig, er liebt Wasser. :-D
Solche Kurse finden übrigens grundsätzlich in Becken mit ca. 32° Wassertemperatur statt. An diese Temperatur solltest du dein Baby vorher erst mal langsam gewöhnen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Planschen. :-)

8

Hallo Steffi,

ich selbst bin mit meinem Kleinen mit 5 Monaten schwimmen gegangen, hat er auch sehr genossen, ´ne richtige Wasserratte.
Das Resultat daraus - leider - 2 Wochen Dauerdurchfall.#schmoll
Mein Arzt meint, daß das Babyschwimmen jetzt eine neue "Mode" von "Übermüttern" wäre und wir die Kinder damit schon einer Gefahr von vielen Keimen aussetzen.#schock
Erst war ich ja ein wenig skeptisch, was mein Doc so von sich gab, aber der Durchfall war echt kein Spaß.
Seit dem planschen wir 1-2 Mal die Woche in der Badewanne.
Wenn mein Sohn(jetzt 9Mon. ) 1 Jahr ist, gehe ich aber wieder zum Schwimmen.:-D
Also 6 Wochen alt, find ich viel zu früh, warte lieber noch ein wenig.
L.G. Alessa

9

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach Schwachfug!

Ich gehe mit Maya schwimmen seit sie 12 Wochen alt ist.
Sie ist nicht mehr krank als andere Kinder auch.
Dass dein Sohn Durchfall hatte lag bestimmt nicht am schwimmen!

10

hallo

gerade heute morgen war ein bericht auf RTL das man nicht zu früh anfangen sollte.es ging da um das babyschwimmen.es hieß immer das es gut für die motorik usw sein,ist nicht bewiesen.und 30 % der babys die an so einem babyschwimmen teilnehmen währen des öfteren erkältet oder hätten mit durchfall zu tun. unser kleinster wird im sommer 1 jahr und dann werden wir im garten mit dem planschbecken anfangen.solange geht es zum schwimmen noch in die badewanne

lg maike

11

"es hieß immer das es gut für die motorik usw sein,ist nicht bewiesen."

Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber diese Aussage ist doch wohl auch aus Sicht eines Laien absoluter Schwachsinn. Seit wann ist denn die Förderung von Bewegung nicht besser für die Motorik?

RTL halte ich übrigens nicht gerade für eine zuverlässige Quelle. ;-)