Dammnaht nicht richtig verheilt? lang

Hallo Ihr Lieben!

Also, habe folgendes Problem:

Lloyd wurde mit der Saugglocke geholt. Leider war keine Zeit mehr, um einen Dammschnitt zu machen, da Lloyds Herztöne ausgesetzt hatten. Also war ich gerissen. Die Naht ist anfangs überhaupt nicht gut verheilt. Die Hebamme hat die Nachsorge gemacht und musste die Fäden frühzeitig ziehen, weil ich das Material nicht vertragen habe. Sie hat gesagt, das müsse nun so zusammenwachsen. Sie kam täglich und hat die Naht gelasert. Das ist eine neue Technik um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Sie meinte, es sei alles gut verheilt. Natürlich habe ich ihr geglaubt.
Zwar hatte ich immer wieder Probleme, habe aber gedacht, dass sich das mit der Zeit wohl legt. Dachte halt, dass das normal wäre.
Nun nach acht Monaten war ich heute doch endlich nochmal beim Frauenarzt, da ich immernoch Probleme habe. Der hat sich die Naht angeguckt und gemeint, dass da schnellstens etwas gemacht werden muss. Es wäre fast gar kein Damm da !!!!!!!! Nur ganz dünn...
Habe nun morgen nen Termin in der Klinik. Es muss wohl neu genäht werden. Habe da tierisch Angst vor...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Hoffnungen machen?

LG, Kerstin und Lloyd (der schon friedlich schläft)

1

oh du tust mir leid!
bei mir war es gar nicht schlimm, da meine hebi mir nach der geburt arnica verschrieben hatte. das bekam ich gleich direkt 1 stunde nach der gebrt, weil ich tierisch gerissen bin und 45 min genäht wurde. 4 wochen nach der geburt spürte ich nix mehr und es ist wie vor der geburt.
ich kann dir bloß den tip geben, dir arnica globulies geben zu lassen (bekommst du in der apo), die nimmst du so lange, bis besserung auftritt (auch die winzigste besserung und man muss aufhören damit!). ein globuli am tag nehmen. das die ersten 3 tage lang. danach ein globuli in einem glas wasser auflösen und über den tag verteilt austrinken.
bei mir war ab dem 5. tag eine besserung da, deswegen habe ich dann aufgehört.
ab der 3. woche musst du die narbe massieren mit gel (gibt es in der drogerie oder apo): dammmassageöl von weleda! das täglich mehrmals tun!
wenn du noch fragen hast, schick mir ne naricht!
ich drücke dir die daumen!

3

Danke für deine Antwort.
Ich werde mir die Globuli vorsorglich besorgen.
Habe halt Angst vor den Schmerzen, die ich dann wieder haben werde. Finde das so überflüssig! Nach der Geburt empfand ich das nicht als schlimm, da es nunmal dazu gehört. Aber jetzt nochmal das Ganze, nur, weil irgendjemand nicht genau genug gearbeitet hat? Das ist echt blöd...
Naja, ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm und ich muss nicht stationär aufgenommen werden. Das wär echt das Schlimmste! Will doch meinen Kleinen nicht alleine lassen. Ach man, ich mache mir bestimmt einfach nur zu viele Gedanken, wie immer.
Danke fürs Daumendrücken!!!

2

Hallo Kerstin!!
Ich habe zwar nicht genau dasselbe Problem wie du aber ich bin auch übelst gerissen.Die haben mich damals nach der Geburt über eine Stunde genäht und ich hab jeden Stich gespürt!#heul
Die Naht ist auch nicht schön verheilt.Ich bin total erschrocken als ich das erste Mal nen Spiegel in die Hand genommen hab um mir das anzuschauen.Meine Hebi hat bei ihren Nachsorge Besuchen nur gesagt,wenn es weiterhin so weh tut und schlecht heilt müsse ich nochmal genäht werden.War dann aber doch nicht nötig.Ich denke du musst keine Angst haben,es wird ja betäubt.Hinterher bist du froh,wenn du es machen hast lassen.
Liebe Grüsse und alles Gute
Alex