Fontanelle fast zu - 5 Monate

Hallo,
vorgestern waren wir bei der 3. Impfung und bei der Voruntersuchung sagte der KiA, dass die Fontanelle ja schon fast zu ist.

Er will bei der U5 in 2 Monaten das nochmal checken.

Muss ich mir Sorgen machen das der Kopf nicht mehr richtig wächst?

#danke

1

Hallo

so schnell darf die eigentlich nicht zu gehen. Da kann ich deinen Arzt verstehen das er noch mal gucken will. Muss ja auch nicht schlimm sein. Hat nur meine Mutter gesagt...aber was sagt das schon aus. Wenn der Arzt ok sagt, denk ich mal nicht weiter schlimm.

LG Ramona

2

Hallo,
wenn die Fontanelle so zeitig zuwächst, kann es später zu Problemen mit dem Wachstum des Kopfes kommen.
Dann kann es sein, dass der Kopf später zu klein für das entsprechende Alter ist. Es wird aber regelmäßig kontrolliert, ob alles i.O. ist, oder ob ggf. etwas unternommen werden muss.
Drück die Daumen, dass bei euch alles ok ist.

LG Anni

3

Hi!

Mach dir nicht allzu viele Sorgen!

Unsere KÄ stellte auch bei der U5 fest, dass Brunos Fontanelle fast zu ist. Auf meine besorgte Nachfrage meinte sie, dass das ganz normal ist. Die große Fontanelle fängt an um das halbe Jahr herum zuzuwachsen. Bei dem einen schneller, bei dem nderen dauert es eben auch mal 2 Jahre. Wie groß war denn die Fontanelle sonst? Bei Bruno war sie schon immer eher klein (1 mal 1 cm).

Es gibt ja uch noch die kleine Fontanelle. Außerdem sind die Schädelnähte noch nicht verknöchert, so dass der Kopf unproblematisch weiterwächst. Erst wenn das inzukäme, wäre es wohl etwas problematisch.

Also ganz ruhig, Bruno hat nach wie vor einen Riesen (Stur) Kopf.

LG Maren